Funktionsweise vom IPSec Treiber

nintendoluk

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.124
Hi zusammen,

ich muss für nächste Woche ein IPSec Referat vorbereiten und habe dafür folgende Grafiken erstellt:

IPSec Treiber.jpg

Mir wäre wohler, wenn ein paar Sicherheitsexperten da einen Blick drauf werfen könnten und es auf Richtigkeit prüfen würden :-)

Danke & LG
Lukas
 
Hallo,

sehr schöne und verständliche Zeichnung. Gute Arbeit :cool_alt:

TIPP: Vielleicht kannst du auch noch im Referat erwähnen, was SPI und ESP/AH-Header sind (kleines Zeichnung eines IP-Pakets)
 
Danke :-)

ESP und AH machen afaik meine Kollegen (ich mach das Referat nicht alleine, ich muss es nichteinmal vortragen ^^), bei SPI war ich mir nicht mehr sicher, das hab ich dann so beschrieben:

SPI: Security Parameter Index, ist eine Erkennungsmarke im Header. Dieser Tag hilft dem Kernel zwischen zwei Datenverkehren zu unterscheiden, welche verschiedene Verschlüsselungsregeln und Algorithmen einsetzen.

Ich hab übrigens auch noch vom IPSec-Filter nen Pfeil zum Mülleimer gemacht, da es ja vorkommen kann, dass die Pakete an der Stelle verworfen werden
 
Zurück
Oben