Funktionswiese Sysprep?! PC clonen

Sebbl2k

Lt. Commander
Nabend,

wir haben einen neuen Server bekommen.

Von 30 Clients laufen 3, weshalb auch immer, nicht.

Um die sehr aufwendige Installation zu umgehen, wollte ich einen von den 27 auf die 3 Geräte clonen (via Dockingstation).

Anschließend wollte ich auf dem geclonten Sysprep ausführen und Einstellungen wie IP, Computername, Windows 7 Produkt Key etc. pflegen.

Kann man das so machen? Die Zeitersparnis wäre enorm..

Ja kannste so machen. Den den du clonst machst du soweit fertig mit allen Programmen und EInstellungen die du brauchst und dann Sysprepst du den und spielst das image auf den anderen auf. Dann noch KEy,Name und Domäne und fertig biste.

Edit: Was genau funktioniert denn eigentlich nicht? Villeicht is das Problem ja auch einfacher zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
der rechner vom dem geclont werden soll ist soweit fertig.. soll heißen ist bereits produktiv.. geht das dann immer noch?

ich wollte den laufenden rechner clonen und dann erst sysprep machen... geht das?

die "defekten" rechner fliegen für millisekunden aus der domain (rote xe auf den laufwerken).. das machen die programme nicht mit.

ich hab die geräte voll durchgepatcht, neu eingebunden, energiespareinstellungen geprüft etc. pp.. keine chance.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht dann immer noch.

Jaa naja geht in so fern gut das du den Rechner wo du es draufspielst nicht ans Netz hängst bevor du ihn gesysprept hast. Das könnte dann Ärger geben.

Wurden die denn vorher auch schonmal geclont und nicht gesysprept? Oder alle einzeln aufgesetzt? Meine erste Aussage wäre auch gewesen. Aus Domäne raus und nochmal rein.

die wurden vorher allesamt geclont... das habe ich aber nicht gemacht und mache es nun zum ersten mal.

das clonen an sich dauert mit der lindy station etwa 5 minuten (40ig).. ne neuinstallation dagegen locker 3-4 stunden, eher mehr..

deswegen.. danke dir erstmal!

ich würde nun die platte clonen...
in den "defekten" rechner einbauen
das system starten und sysprep ausführen
die einstellungen ip etc. vornehmen
den rechner ins netz hängen
an die domain anbinden und tada, fertig.

ich denke mal ich hab das nun richtig verstanden?!

Hmm ich schätze das auch genau dort der Fehler liegt. Probier doch vorher nochmal bevor du das clonen anfängst so einen "defekten" Rechner zu sysprepen das sollte eventuell auch schon funktionieren.

Ja ansich is das die richtige Vorgehensweise :) und du musst bei sysprep das oobe und verallgemeinern einstellen.

soll heißen ich geb in einer verknüpfung, die ich als admin starte

c:/windows/system32/sysprep -oobe -generalize

ein?

oder wie realisiere ich das am besten? sorry.. will das nicht verhauen ;)

P.S.: ahso... das kann man einfach anklicken.. ja, cool danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Möglichkeit oder du führst die sysprep exe aus so wie dus anscheinend jetz gemacht hast :)

Zurück
Oben