Fury -> Vega 64 Upgrade sinnvoll?

LencoX2

Commander
Hallo zusammen,
ich wollte mal Meinungen zum Thema zusammentragen.
Ich frage mich, ob sich der Performancezuwachs Fury 4GB auf eine Vega 64 8GB unter Gaming 4K/UHD @60Hz für die fast 300 EUR Aufpreis lohnt.
Meinungen erwünscht.

System:
Ryzen 7 1700X@Stock, Asrock B370 Gaming 4, Corsair LPX 3000 RAM 2x16GB@2667MHz.
Monitor derzeit Samsung 28" UHD, soll perspektivisch 32" UHD mit Freesync werden.
Games: Viele wo GPU sich schon jetzt langweilt: Original Sin 2, Rollenspiele, Strategie, Cities Skylines,, Diablo 3.
Aber auch forderndes, wo 4K nicht wirklich gut geht flutscht. Rise of the Tomb Raider, NFS Hot Pursuit, Anno 2070, usw.
So gut wie keine MMO. Obwohl Fortnite 4K beinahe Maxed Out auch kein Problem war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Ob es sich für dich lohnt kannst nur du entscheiden ;-) Aber generell kann es bei aktuellen Spielen@4k nie genug Leistung sein!

klar lohnt sich die vega 64 fur 4k, die fury x ist langsamer als eine 580rx

8GB vRam kommen mir aktuell ehrlich gesagt fast schon etwas knapp vor bei einem Neukauf...

Tranceport schrieb:
Ob es sich für dich lohnt kannst nur du entscheiden ;-) Aber generell kann es bei aktuellen Spielen@4k nie genug Leistung sein!
Ist unglücklich formuliert.
Sollte sagen: Werde wohl fast sorgenrei alles auf UHD@60 Hz gehen?

Sicher nicht

Was einen aussagekräftigen Test angeht: Klick

Naja, wer Freesync verwenden will kommt aktuell leider nicht näher an "sorgenfrei 4k" als mit einer Vega 64 ;-)

Ich hab seinerzeit vor ziemlich 2 Jahren für die Saphire Fury Tri-X OC 530€ bezahlt und denke nicht, dass ich jemals wieder soviel für ein GPU raushaue. Darum lieber kleine Upgrades.

Habe genau das Upgrade gemacht von Fury auf die Vega 64. Bei mir war es der Hauptgrund der VRAM.
Zocke in FullHD mit 144 Hz und Freesync - vor allem bei BF1 war der VRAM voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Vielleicht kannst du auch noch ein halbes Jahr warten und auf die 7 nm GPUs von AMD hoffen. Erachte ich als sinnvoller als jz 300€ für eine GPU, die auch nur bedingt 4k stemmen kann.

Kommt halt darauf an, wie sehr du es verschmerzen kannst, bei den neuen Games etwas runterzuschrauben solange

• Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid
Dann würde ich vllt eher noch auf Navi warten, aber da dürfte es noch dauern, bis die High-End Versionen rauskommen, die ersten sollen ja erstmal nur in der Gegend 1080/Vega64 rumgurken (Midrange)

LencoX2 schrieb:
Ich hab im Cities Skylines Lategame Abstürze auf Windoof Overfläche bekommen. Sind weg seitdem der RAM 2667 läuft. Schätze, es liegt am ersten AM4 Chipsatz

Meine Hynix laufen auch mit 3200DDR und sogar etwas angezogenen Timings .. warum sollte da was an einem Chipsatz liegen? Bios Update und mal einlesen zum RAM OC ..

Die Vega64 ist am ehesten mit einer 1080 GTX zu vergleichen.

Für maximale Performance brauchst du eine 2080ti und der Ryzen verträgt nochmal schnelleren RAM und OC geht bei dem auch ganz gut :)

Ein Upgrade auf eine Vega 64 sollte sich doch auf jeden Fall lohnen!

slashchat schrieb:
die fury x ist langsamer als eine 580rx

Bitte was?

slashchat schrieb:
klar lohnt sich die vega 64 fur 4k, die fury x ist langsamer als eine 580rx
Wenn es nicht gerade so ein Extremszenario mit Texturübergrößen ist, ist die Fury in UHD immer (deutlich) schneller.

slashchat schrieb:
...die fury x ist langsamer als eine 580rx
Äh, ja wenn der VRAM voll läuft vielleicht.
Sonst ist die Fury X ca. 15% schneller bei einem Mehrverbrauch von über 100 Watt, versteht sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
LencoX2 schrieb:
Ich hab im Cities Skylines Lategame Abstürze auf Windoof Overfläche bekommen. Sind weg seitdem der RAM 2667 läuft. Schätze, es liegt am ersten AM4 Chipsatz
Lol, der Chipsatz hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich nehme mal an, du hast einfach irgendwie irgendwas einestellt, keinen Memtest laufen lassen und wunderst dich dann über Abstürze...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Sapphire Forum
Zurück
Oben