Fury -> Vega 64 Upgrade sinnvoll?

neofelis schrieb:
Äh, ja wenn der VRAM voll läuft vielleicht.
Sonst ist die Fury X ca. 15% schneller bei einem Mehrverbrauch von über 100 Watt, versteht sich.

eine fury x mit undervolt und stock takt verbraucht etwa 220-260w - das sind keine >100w mehr, das sind bei einer custom rx580 @stock vielleicht grob 50w.

wenn das spiel trotz dem abenteuerlichen aufbau der fury normal läuft, bietet eine vega 64 im schnitt 30% mehr leistung - grob.

wenn man jetzt spiele cherry pickt, die der fury überhaupt nicht schmecken, kommt man auf knapp 40%.

das ist zwar im schnitt ok - aber auch nicht sonderlich viel, wenn man das mal absolut betrachtet.

etwa 500€ ausgeben + verkaufte fury für 80 statt 60 fps.

was mit der fury ruckelt, läuft mit vega vielleicht gerade so akzeptabel (bis auf ausnahmen wie wolfenstein bspw). wenn die fury flüssig läuft, läufts mit vega halt nochmal etwas flüssiger.

der vram der fury wird je nach spiel schon mal knapp, obwohl die gpu auch mehr könnte - das kann auch ein grund sein die gpu zu wechseln - aber auch hier ist die mehrleistung zum preis nicht der hammer.

ich habe selbst eine fury und habe mir das auch schon ein paar mal überlegt, auch weil ich lust habe mich mit vega auseinanderzusetzen, aber am ende ist der leistungsunterschied für mich nicht groß genug - ich habe ein custom loop und bei mir würden hier zwangsweise nochmal 150€ für ein block dazukommen, was das ganze nochmal zusätzlich uninteressant macht.

aber falls die 7nm vega kommt - oder dann spätestens bei navi - kann man bestimmt auch als fury besitzer ohne schlechtes gewissen zulangen.

oder eine gebrauchte vega um etwa 300-350€ - das würde ich gerade noch als akzeptabel einstufen, wenn man mehr leistung und mehr vram braucht / will.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und Tranceport
duskstalker schrieb:
oder eine gebrauchte vega um etwa 300-350€

Vielleicht auf für den TE hier interessant: Ich war kurz davor mir eine 1070 bzw. 1070 Ti zu kaufen. Allerdings zahlt man da im Gebrauchtmarkt mindestens 270€ (GTX 1070) bzw. 350€ (GTX 1070 Ti) - für einen Gebrauchtkauf empfinde ich das als zuviel, vor allem im Hinblick, dass man keinerlei Garantie oder ähliches hat. Dann gabs die Vega 56 als Custom Design (Powercolor Red Dragon) für 379€ im Angebot mit Spielebundle (u.a. AC:Odyssey). Und gerade die Vega 56 ist so super am Sweetspot der Vega gebaut - Leistung der GTX 1070 Ti bei ca. 220 Watt (also 40-50 Watt mehr als die 1070 Ti - who cares). Morgen soll DHL klingeln und die Karte bringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
duskstalker schrieb:
eine fury x mit undervolt und stock takt verbraucht etwa 220-260w - das sind keine >100w mehr, das sind bei einer custom rx580 @stock vielleicht grob 50w. ...
Nun der Verbrauch der 580 lässt sich auch drücken, wenn auch nicht ganz so heftig, wie bei Fury und Vega.
Ja, das gute alte Undervolting. Dass dies mit AMD-Karten mittels hauseigenem WattMan kinderleicht ist, hält CB in ihrer regelmäßigen Grafikkartenrangliste/-empfehlung nicht mal für erwähnenswert. @stock ist Gott. ;)

Servus,
ich finde es hängt allein davon ob du dir die Vega bzw. die ca.300 Euronen "schmerzfrei" leisten kannst oder nicht,denn :
1. Bei 4k braucht (will) man eigentlich soviel Leistung wie möglich
2. Der Ram der Fury reicht für einige Games einfach nicht mehr aus (heutzutage gibt es ja fast zu jedem Spiel noch coole Mods die man mit der Fury leider knicken kann...)
Aber sie hat sich ein paar Jahre gut gehalten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
duskstalker schrieb:
...
etwa 500€ ausgeben + verkaufte fury für 80 statt 60 fps.

was mit der fury ruckelt, läuft mit vega vielleicht gerade so akzeptabel (bis auf ausnahmen wie wolfenstein bspw). wenn die fury flüssig läuft, läufts mit vega halt nochmal etwas flüssiger.
....
Danke für deine Einschätzung.
Im Endeffekt ist es ja unser aller Hobby und allemal günstiger als Autos zu tunen (wo alles im k€ kostest )

Ich schätze ich hole mir die Gigabyte Vega64.
Einen Anlauf auf 2x16GB @2997 MHz werde ich wohl auch noch mal wagen.

Danke an alle!

Sapphire Forum
Zurück
Oben