Fusion Netbook für die Uni

Vulture_Culture

Lt. Commander
Hallo liebe CB Community,
Endlich ist es mir auch vergönnt in die Welt des Studiums abzutauchen. Allerdings benötige ich dafür ein Netbook und damit auch eure Hilfe bei der Auswahl des für mich optimal geeignetsten.
Natürlich habe ich vorher schon ein bisschen rumgegoogelt, konnte allerdings bis jetzt noch kein Modell finden, was mich in einem einigermaßen zufriedenstellte.

Nun aber erst einmal meine Kriterien, die ich an das Netbook stelle:
1. Das Netbook sollte einen AMD Fusion Prozessor besitzen

Wir besitzten ein Netbook der ersten Generation mit einem Intel Atom Prozessor in unserer Familie und die Leistung dieses Netbooks hat mich zu mehreren Gelegenheiten nicht überzeugt. Vermutlich wird die Leistung der jetzigen Atoms etwas höher liegen als der der ersten Generation, dennoch möchte ich mein Vertrauen lieber dem Prozessor mit der intigrieten HD Grafikkarte schenken. Obwohl das Hauptaufgabenfeld des Netbooks in der Textverarbeitung liegen wird, möchte ich dennoch in der Lage sein ggf. HD Videos oder hochauflösende Bilder in einer Präsentation darstellen zu können.

2. Windows 7 Home Premium ist ein muss

Die Erläuterung dazu erübrigt sich glaube ich.

3. 2GB RAM müssen an Bord sein

Da Windows 7 Home Premium optimal mit 2GB+ läuft sollten es schon so viel sein.

4. Die Akkulaufzeit sollte bei 5 Stunden+ bei Office Arbeiten liegen

Da ich nicht genau weiss, wie oft ich mein Netbook in der Uni aufladen werden kann, sollte ein großer Akku auch an Bord sein, dabei gilt: je länger der Rechensklave aushällt desto besser.

Festplattengröße ist eher nachrangig es sollten aber außer dem OS noch ein bis zwei Programme und viele Word Dokumente abgespeichert werden können.

Ich hoffe die Kriterien lassen sich irgendwie unter einen Hut bringen, die Preisspanne liegt zwischen 350 und 450 Euro

Danke im vorraus für eure Antworten
So long,
Vulture_Culture

An der Uni bekommst du in der Regel (je nach Uni und Fachbereich) Windows kostenlos. Und zwar die Professional Versionen. Egal ob XP, Vista oder 7 in 32 und 64Bit. Was das angeht würd ich also die Prioriäten anders setzten oder mich vllt mal an der Uni informieren.

Bist du sicher das du ein Netbook/Notebook brauchst?

Die Dinger sind in der ersten Zeit des Studiums mehr ablenkung als Nutzen. Bedenke auch das du Grundlagen am Anfang lernst bei denen ein Computer in praktischen allen fällen überflüssig ist.

hey, hab meiner Mutter das Toshiba NB550D gekauft. Ist echt super Teil

haust noch 2GB RAM rein und alles was man braucht läuft super

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe im studium wenn ich den laptop mit hatte am ende nur trackmania mit anderem im hörsaal gezockt.
ich empfehle daher keinen laptop fürs studium :-D

das toschiba hat auch ne freundin von mir, leistung reicht akku soll auch sehr angenehm lange laufn und die lautsprecher sind für ein netbook der hammer, wenn ich die mit meinem acer aspire vergleiche sind das welten

Netbooks mit Fusion gibts nach meiner Auswahl nur 4 Stück: http://geizhals.at/deutschland/?cat..._AMD~2377_10.9~83_LCD+matt+(non-glare)#xf_top
Die haben leider alle nur einen C-50.

Wenn du auch für ein Subnotebook offen bist, kannst du dich ja mal hier umschauen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb&xf=29_AMD+E-~83_LCD+matt+(non-glare)&sort=p
Da ist unter anderem das schon gepostete X121 mit dabei.

Wegen dem OS würde ich mich auch bei deiner Hochschule informieren, ob du über MSDNAA an Lizenzen kommst.
Genauso kannst du auch selbst ein Ram Uprgrade in angriff nehmen, wenn das deutlich günstiger kommt.

Gruß

studierst du zufällig im IT-Bereich? Erkundige dich vorher, ob deine Uni am MSDNAA-Programm teilnimmt. Du kannst dir dann kostenlos Windows 7 Professional holen. In dem Fall wäre der Vorschlag von Smeagol42 mit dem x121e dann optimal.

Hallo Leute, danke für eure Ratschläge. Ich studiere ein interdisziplinäres Studienfach, eine Windows 7 Home Premium Lizens habe ich allerdings hier noch im Haushalt. Denkt ihr, dass ein mit 2GB ausgerüsteter ASUS Eee PC wie dieser hier meinen Ansprüchen genügen kann?

Siehe mein Review Thinkpad E325 - 5 Stunden Video sind drin, habs selbst probiert. Office noch länger.

Zurück
Oben