VisualBasic Fußball Torabstand berechnen

GearZero

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich stecke etwas fest im Kopf und suche nun über diesen Weg ein paar schlaue Köpfe die mir vllt weiter helfen können.
Für meine Fußball Tipprunde möchte ich eine faire Berechnung basteln und habe mich dazu entschieden, für jedes Tor das zum richtigen Ergebnis fehlt, wenn die Tendenz stimmt, eine andere Bewertung zu geben. Dabei habe ich ein Logik Problem, um herauszufinden, wieviele Tore denn zum richtigen Ergebnis fehlen. Hier mal ein Beispiel: Das richtige Ergebnis lautet 3:1, getippt wurde einmal 2:1 und 2:0. Von 2:1 zu 3:1 fehlt genau 1 Tor zum richtigen Ergebnis. Von 2:0 zu 3:1 fehlen genau 2 Tore zum richtigen Ergebnis. usw. . Ich habe einige Sachen versucht, mit Schleifen, If Else etc. aber immer wieder fand ich kleine Fehler und blieb stecken...
Ich würde mich über etwas Hilfe freuen.
Im Anhang findet ihr eine Tabelle zum Testen.

LG Steven
 

Anhänge

  • Beispiel_Fußball_Tabelle.xlsx
    11,1 KB · Aufrufe: 122
Ich würde die Berechnung trennen und einmal die Differenz der Heimtore und die Differenz der Auswärtstore berechnen und dann einfach addieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, GearZero und BeBur
So ist es, aber man muss den Absolutbetrag der Differenzen nehmen. Erste Zeile sieht dann so aus:
Code:
=ABS(B2-E2)+ABS(C2-F2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GearZero
Manchmal kann die Antwort so einfach sein. Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht, bin dann aber trotzdem daran iwie hängen geblieben. Ist halt so, wenn man anfängt zu kompliziert zu denken ^^
Danke euch! Das hilft mir weiter !
 
@GearZero - d.h. bei einem korrekten Ergebnis von 3:1 soll zwischen 2:1 und 4:1 kein Unterschied gemacht werden? Bei der Angabe war ich mir nicht ganz sicher :) .
 
@0laf ja richtig, 1 Tor Unterschied bleibt 1 Tor Unterschied, egal ob größer oder kleiner vom Ergebnis entfernt :)
 
Das Problem ist, wenn das richtige Ergebnis 0:0 ist und jemand 0:1, wird die Differenz ja trotzdem berechnet, wie oben beschrieben, was ja falsch ist. Wenn das Ergebnis aber 2:2 ist und das Ergebnis 1:1, dann soll er es wiederum machen. Das muss ich nun iwie Filtern 😅
 
Die Differenz berechnest du erst nachdem du geprüft hast, ob die Tendenz stimmt. Also erstmal schauen ob Sieg Heim-/Auswärtsteam oder untenschieden. Erst wenn das stimmt nach der Differenz schauen, denn ohne richtige Tendenz ist die Differenz ja egal.
 
Klingt sinnig. Das muss ich aber dann sowohl beim Ergebnis als auch beim Tipp prüfen. Also beise Seiten müssen stimmen.
Aber ja, ich denke ich habs jetzt. Danke :D
 
Zurück
Oben