• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fußballsimulation... bloß welche?

pineapplefreak

Lieutenant
Hallo alle zusammen :)

Ich hab gestern mal wieder bei einem Freund Fifa 12 gesehen. Und dabei kamen Erinnerungen an alte Zeiten wieder hoch. Ich würde sehr gern mal wieder ein Fußballspiel zocken, mein letztes war Fifa 2006 ;)

- ich werde wahrscheinlich zu 99% Singleplayer spielen
- mir gehts einfach nur darum Spaß zu haben und nicht unbedingt ganz vorn in der Ladder mitzumachen :)
- ich mag EA überhaupt nicht und Origin noch weniger...

Also. Soll ich mir lieber ein PES oder Fifa 11 (ohne Origin) oder doch Fifa 12 / 13 kaufen.
Ich würde mir den Key kaufen, da ich es gern günstig hab :)

Was meint ihr ist besser für nen Anfänger wie mich? Achja, ich spiele sehr gern auf der Tastatur :)

Und gibt es eine Möglichkeit Origin zu umgehen (Sandbox ist nicht wirklich eine Lösung

mfg

Also wenn dann Fifa 13 (Die KI Änderungen merkt man doch deutlich) oder PES 13, aber keine alten Teile. Wenn deine Steam Paranoia so groß ist, musst du halt PES nehmen. Fifa 13 würdest du bei Origin Indien für ca 22 bekommen.

Entweder FIFA 13 mit Origin oder PES, wobei ich persönlich finde das Fifa 13 viel besser ist.

Darf ich fragen, warum ihr Fifa13 besser als PES einschätzt?
Soweit ich gesehen habe ist PES mehr auf Realismus und weniger auf Casualgamer ausgelegt, richtig?

Eindeutig Fifa 13, es gibt nichts besseres. Echte Gründe, die auch Sinn machen hat eh keiner gegen Origin, also nimm Fifa 13.
Ich finde die gesamte Bewegung und Aufmachung bei Fifa einfach viel besser. PES sieht so stocksteif aus und die rennen die Puppen ohne Kniegelenke, das ist schon immer so und einfach Dreck. Ich hab früher auch viel PES 2006 gezockt, aber seitdem eine Pause gemacht und jetzt beide neuen PES und FIFA Teile vergleichen können und PES hat keine Chance. Ansonsten kurz Hirn einschalten und beide Demos runterladen und mal selbst testen, das ist ja wohl das einfachste und bedarf keines extra Threads.

Zuletzt bearbeitet:
mal als notiz am rande - ein fussballspiel mit tastatur zu spielen mündet heutzutage eher im brechen der finger als in spaß.

Ich hab auch beide ausprobiert. Spiele oft abends mit meinem Mitbewohner ein paar Runden. PES haben wir nach einem Spiel wieder weggelegt, das hat uns beiden von Steuerung und Kameraführung her garnicht gefallen.

Fifa 12 haben wir viel gespielt, und jetzt 13. Fazit: 13 spielt sich anders, aber es gefällt uns beiden klar besser als 12, so dass wir bei 13 bleiben. Animationen, Steuerung und KI sind einfach besser als bei 12, so einfach ist das *gg*

Tipp am Rande: Spiel es auf englisch, da ist die Athmosphäre deutlich besser. Ich meine nicht, weil es "original" ist, sondern weil es in der Sprachausgabe features gibt, die es auf deutsch nicht gibt. So schaltet die Sprachausgabe bei Ligaspielen auch mal zu Toren in anderen Stadien und sagt diese an (deutsch nur Einblendung von Zwischenergebnissen), es gibt einen Kommentator am Spielfeldrand der auf Verletzungen aufmerksam macht, eine vorläufige Diagnose abgibt und sagt, ob der Spieler vermutlich weitermachen kann oder nicht, und im Menü werden die Ergebnisse der anderen Spiele und der Tabellenstand auch angesagt, wie in der Sportschau ;) Das fehlt mir bei der deutschen Sprachausgabe irgendwie (oder irgendwas funzt bei mir nicht richtig, sollte das doch gehen).

Origin ist leider ein Problem, aber du kannst es nach der Aktivierung ja in der firewall blocken und origin offline betreiben, dann kriegt EA auch keine Daten übermittelt. Klar, du kannst dann den Onlinemodus und die Features wie diese Live-Liga nicht benutzen, aber ehrlich, man kommt auch ohne aus. Tuniere, Liga etc. funktionieren ja nach wie vor und da du eh fast nur singleplayer spielst, ist das auch egal ob du mit origin verbunden bist oder nicht.

Es gibt auch Wege, Origin zu umgehen, aber die sind leider nicht legal und dürfen daher hier auch nicht genannt werden.

Ja den Kommentar auf englisch stellen ist noch ganz wichtig. Muss man allerdings extra 500MB runterladen die Sprachdateien. Aber diese deutsche Scheiße geht gar nicht.

Yoshi1982 schrieb:
Eindeutig Fifa 13, es gibt nichts besseres. Echte Gründe, die auch Sinn machen hat eh keiner gegen Origin, also nimm Fifa 13.
Ich finde die gesamte Bewegung und Aufmachung bei Fifa einfach viel besser. PES sieht so stocksteif aus und die rennen die Puppen ohne Kniegelenke, das ist schon immer so und einfach Dreck. Ich hab früher auch viel PES 2006 gezockt, aber seitdem eine Pause gemacht und jetzt beide neuen PES und FIFA Teile vergleichen können und PES hat keine Chance. Ansonsten kurz Hirn einschalten und beide Demos runterladen und mal selbst testen, das ist ja wohl das einfachste und bedarf keines extra Threads.

Ich hab mir nur einfach damals, als EA die SuM2 OnlineServer abgeschaltet hat geschworen kein EA Spiel mehr zu kaufen... daher hadere ich gerade bisschen mit mir selbst ;)

Danke jedenfalls für die Antwort ;)

KL0k schrieb:
mal als notiz am rande - ein fussballspiel mit tastatur zu spielen mündet heutzutage eher im brechen der finger als in spaß.

Vielleicht... ich komm damit gut klar, aber danke für den sinnvollen und hilfreichen Beitrag.
Spielst du mit XBox Controller?

ja. der 360 controller ist das einzige was von meiner mittlerweile toten xbox releasekonsole überlebt hat und seitdem nutze ich ihn am pc für sport- und rennspiele und möchte ihn ehrlich gesagt nicht mehr missen.

mit nem analogstick hat man einfach viel mehr kontrolle was richtungswechsel und co angeht. wenn man noch tricks am ball machen möchte potenziert sich das ganze noch.
das war früher nicht so gravierend, da es sowieso nur die 8 richtungen gab und von tricks kaum eine spur war. mittlerweile kannst du aber die kompletten 360° nutzen und durch die übernahme der konsolen-engine spielt es sich auch direkt komplett anders. das ist absolut kein vergleich mehr zu früher.

mein tip wäre also - besorg dir irgendwo günstig n key, sodass du es bei origin runterladen kannst (ist einfach deutlich billiger als ne disc) und steck den restbetrag in einen xbox controller.

Alles klar :)
Ich werde mir mal die Demos ziehen (warum bin ich nicht selber darauf gekommen...?).
Aber ich fang mal mit PES an, wenns mir gefällt wirds gekauft. Auch ohne FIFA zu testen ;) ... Das sind die Folgen meines EA Hasses ;)

Kleine Frage noch: Stellen die Publisher eigentlich Updates parat, um die verschiedenen Spielertransfers und Vereinswechsel durch Ab und Aufstiege mit zu integrieren oder brauch ich dann ein neues Spiel?

Die Wintertransfers werden meist nachgereicht. Für die Sommertransfers ist dann ein inoffizieller FanPatch nötig oder der neue Ableger.

Bei Konami dauert das aber meist erheblich länger als bei EA, zumindest war es in der 2011er Version so, das kann sich natürlich inzwischen massiv geändert haben.

Ich spiele zwar nur FIFA aber ich glaube wenn ich zu 99% singleplayer unterwegs wäre, würde ich mich auch für PES entscheiden. Ansonsten lad dir die Demos und entscheide selber was dir gefällt. Gamepad ist aber Pflicht ..

Würde auch zu FIFA13 raten...Gut, offline hat PES vlt. etwas die Nase vorn dank Präsentation & CL-Lizenz, aber glaub mir, online ist es wert und da trumpft FIFA auf. PES hat seit jeher Probleme mit dem Online-Modus (Lags) und ist bei weitem nicht so umfangreich. 11vs11 macht richtig Laune! :)

Darf ich euch noch was fragen? Und zwar habe ich mir euren Rat mit dem Gamepad zu Herzen genommen. Kann ich jetzt einfach einen stinknormalen 360Controller kaufen, den am PC anschließen und loßmachen?
Oder brauche ich irgendeine PC Version mit Software...

Reicht eventuell auch so ein "billiger" BigBen(o.Ä.) Controller? Oder sollte es schon das Original von MS sein?

Tut mir echt Leid, das wird das erste mal in meinem Leben sein, dass irgendwas von einer Konsole kaufe. ;)

Stinknormaler XBOX 360 Controller geht auch, sofern du die Variante mit USB Kabel nimmst. Die 5 Eur Unterschied zur "PC" Version, ist die veraltete Treiber CD.

Ansonsten geht auch der Controller ohne USB Kabel, dann musst du aber nen Empfänger dazukaufen.

Und ja, kauf lieber das Original Gamepad. Du hast am Ende viel weniger Probleme damit, vor allem in Fifa, was doch bissl empfindlich gegen billige Controller ist. Auch in der Qualität sind die Unterschiede riesig. XBOX Controller sind unglaublich robust, genau richtig für Wutanfälle in PES / Fifa :D

360 controller MIT kabel ist das unkomplizierteste was es gibt. funktioniert teils sogar ohne probleme und zusätzliche software bei sehr alten spielen.

Lupus77 schrieb:
Stinknormaler XBOX 360 Controller geht auch, sofern du die Variante mit USB Kabel nimmst. Die 5 Eur Unterschied zur "PC" Version, ist die veraltete Treiber CD.

Ansonsten geht auch der Controller ohne USB Kabel, dann musst du aber nen Empfänger dazukaufen.

Und ja, kauf lieber das Original Gamepad. Du hast am Ende viel weniger Probleme damit, vor allem in Fifa, was doch bissl empfindlich gegen billige Controller ist. Auch in der Qualität sind die Unterschiede riesig. XBOX Controller sind unglaublich robust, genau richtig für Wutanfälle in PES / Fifa :D

Nun ja, der Xbox 360 Controller ist wirklich Robust und liegt wirklich echt gut in der Hand, gefiel mir auch immer sehr gut, aber das PS3 Pad ist einfach eine Ecke präziser, und gerade bei FIFA/Sportspielen liegt genau da der Vorteil, auch ein Grund, warum ich die Konsole gewechselt habe!

BomberDeluxe schrieb:
Darf ich fragen, warum ihr Fifa13 besser als PES einschätzt?
Soweit ich gesehen habe ist PES mehr auf Realismus und weniger auf Casualgamer ausgelegt, richtig?

???? Ein Vorurteil, mit dem man aufräumen muss, denn das war mal so, vor vielen Jahren!Mmittlerweile hat EA mit FIFA längst Konamis PES überholt, und nicht nur in Sachen Lizenzen, nein auch bei allen anderen Aspekten! FIFA 3 the Best!!
Klar ist das neue PES 13 auch super, aber ich bleibe bei FIFA, allein schon wegen den vielen Lizenzen, aktuellen Kadern, sogar Tagesformabhängig, den vielen Onlinemodi und und und...

Zuletzt bearbeitet:
PES hatte mal die Realismuskrone, FIFA hat mittlerweile aber gut aufgeholt und mittlerweile ist es Geschmackssache wer was realistischer findet. Deshalb: Beide Demos anzocken, am besten mit Controller und eigenes Bild machen. :)

Zurück
Oben