Future Systems Solutions Casper

dos78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!
Habe wieder viel experimentiert - habe meine PE Rettungsumgebung um Future Systems Solutions Casper 10/11erweitert.
Es gab einige Fallstricke. Casper hat den Lizenzschlüssel nicht akzeptiert - das ist natürlich schon mal schlecht.
Lösung ist DAT aus der native ISO zu exportieren und in Programm Ordner zu werfen - Casper 11 Home startet auf PE.
Was kann Casper? Casper ist quasi Carifreds DiskCopy auf Steroiden. Hauptunterschied ist, Casper kann theoretisch auch Image Backup - theoretisch ja - praktisch nein - nicht auf PE/ISO. Obwohl Windows Programm Ordner und PE Programm Ordner (bis auf die DAT) identisch sind - Create Image existiert als Schaltfläche nur auf Windows - nicht auf PE/ISO! Ist das nicht höchst merkwürdig?
Image Mount
Restore Image
funktionieren auf PE/ISO!
warum Create Image nicht?
Create Image braucht weniger Architektur als
Image Mount
Restore Image!

Casper 10 PE/ISO hat Create Image - funktioniert auch!
Warum hat Casper 11 PE/ISO kein Create Image??

Lizenzprobleme...
Casper 11 Lizenzproblem lösbar mit DAT.
Casper 10 theoretisch auch mit DAT lösbar - Problem kostet extra!
Wer will schon 40 € für ein Downgrade bezahlen, das modernes UEFI nicht unterstützt?
Ich höre TorenAltair schreien: "Hier!"
Casper 10 ist 30 Tage lang als Trial verfügbar und danach als Free Version.
Problem, 30 Tage Trial ist auf PE frozen!
Casper 10 PE läuft immer als Trial - Testzeitraum wird nicht weniger!

TorenAltair bleib sitzen! Ich konnte das Problem lösen! RunAsDate reist auf PE 30 Tage in die Zukunft - Casper 10 Trial wandelt sich in um in Casper Free - Testzeitraum 0 Tage - bleibt persistent auch nach Neustart!
Create Image funktioniert aber nur in der Trial.

Was kann
Home Edition
Trial Workstation
Free Edition?

Kurzum, klonen können die alle!
Free Edition klont nicht schlechter als Home.
Das hat aber weniger damit zu tun, dass Free so stark ist - das hat eher damit zu tun, dass Home so schwach ist!
Home kann theoretisch SmartResize - intelligentes Klonen - praktisch kann es das nicht. 10 GB wird einfach auf 100 GB geklont!
Free Edition macht das auch nicht schlechter.
Home hat Zusatz Funktionen
Create Drive mit Resize
Remove Drive
Ist das ein Mehrgewinn? Nein! Das kann jeder Partition Manager besser!
Was kann also Casper?
Casper klont 10 GB in eine vorgefertigte 10 GB Wanne - Partition to Partition - ja das kann Casper gut und schnell - um ein Vielfaches schneller als Carifreds DiskCopy!

Für Image Backup ist Casper wohl nicht konkurrenzfähig.
Casper 10 PE/ISO kann zwar Create Image - ja aber ohne Image Mount!
Casper 11 PE/ISO kann Image Mount - aber ohne Create Image
Restore Image können die alle - einschließlich Free Edition.

Die große Frage, um die alles kreist, ist also warum kann Casper 11 Trial/Home PE/ISO kein Create Image - die Schaltfläche existiert gar nicht - noch nicht einmal ausgegraut!
Die identische Windows EXE hat Create Image!

Ich setze ein Kopfgeld auf die Lösung des Problems aus. Der der das Problem löst, bekommt von mir den Anti Crack Casper Trial to Free 😛! Ist das nicht ein Angebot?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und redjack1000
Und auch hier ist bald wieder dicht.

Du lernst es wohl nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Steht übrigens im Tech-Handbuch, das Warum. Nur die Technician-Edition ($750) bietet das an mit aktiver Internetverbindung zur Lizenzprüfung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, nutrix und redjack1000
@TorenAltair
Danke, das ist die Lösung! Ich nehme an, Du willst mein Kopfgeld nicht in Empfang nehmen? Das Angebot war nicht ernst gemeint, Du kannst Casper aber haben, ich stehe zu meinem Wort!

Neuer Thread mit Geheule, daß das eigene System wieder verseucht ist in 3...2...

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
das wird mir gerne in den Mund gelegt...
Windows läuft stabil bei mir - ich habe ja auch alles ausgelagert, was potenziell Probleme macht
Prinzip:
Augsburger Puppenkiste!
Alles kommt in die Kiste
Fliegerangriff verwandelt Bühne in ein Flammenmeer - Puppen überleben in der (feuerfesten) PE Kiste 😎!

TorenAltair schrieb:
Steht übrigens im Tech-Handbuch, das Warum. Nur die Technician-Edition ($750) bietet das an mit aktiver Internetverbindung zur Lizenzprüfung.
Also ehrlich gesagt, Claude AI und ich haben die Stelle nicht gefunden. Ist aber nicht so wichtig, klonen kann ich auch auch mit Free - das reicht. Nähere Untersuchungen werden von anderer Stelle kommen - habe das initiiert.
Ergänzung ()

Claude AI sagt,
Laut offiziellem Handbuch funktioniert Create Image ausdrücklich auch von der Startup Disk (PE) aus — in der Home-Edition, nicht nur in der Tech Edition. Es gibt in diesem Dokument keinerlei Hinweis auf eine Sperre von Create Image in der PE-Umgebung der Home-Version, und schon gar keine Online-Lizenzprüfung dafür.

https://download.fssdev.com/download/userguide/en-us/fss_casper_te_110_userguide.pdf
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Warum kaufst Du nicht einfach mal ordentlich die Software?
Ergänzung ()

@nutrix
Wenn ich Casper nicht gekauft habe...
wie bin ich dann an die DAT Lizenzdatei gekommen? Kannst Du mir das erklären?
Die gibt es nicht auf filecr.com! da gibt es gar keinen Casper!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Anhänge wegen Klarnamen entfernt)
dos78 schrieb:
@nutrix
Wenn ich Casper nicht gekauft habe...
wie bin ich dann an die DAT Lizenzdatei gekommen? Kannst Du mir das erklären?
Die gibt es nicht auf filecr.com! da gibt es gar keinen Casper!
Du schreibst so viel und erzählt leider kaum relevante Infos, so daß man herauslesen könnte, Du Dir die eventuell eine Version gekauft hättest. Also hast Du Dir die Home-Version gekauft?

ja, das bereue ich aber - 60 € in den Sand gesetzt! ich hatte die Referenz von Casper 10 im Kopf und der hat ja Create Image und zwar auf allen PE Umgebungen!
Windows ist ein halbgares Hähnchen - davon will ich ja wegkommen!
Jetzt sitzt der Casper auf Windows und ist auf Create Image festgenagelt...
habe Stornierung veranlasst - Future Systems Solutions ist aber nicht dafür berühmt schnellen Kunden Support zu leisten...
Future Systems Solutions schreibt aber, Kunde steht eine 30 Tage Geld zurück Garantie zu!
Was wird dann mit dem Casper nach der Stornierung? Die ISO müsste theoretisch in der Home Lizenz bleiben...
Das ist aber nicht das, worauf ich es angelegt habe...
Ich will meine PE Rettungsumgebung nutzen - die ist auch soweit fertiggestellt.
Zum klonen reicht die Free Version - das ist mehr als nur eine Kasperei - das ist ein wertvoller Hinweis für jeden Forums User, der mal ein Klon Tool - nicht von der Stange haben will!
Future Systems Solutions sitzt übrigens in Indianapolis USA - nicht in China!
Das wird auch nutrix zusagen 😀!

dos78 schrieb:
Future Systems Solutions sitzt übrigens in Indianapolis USA - nicht in China!

Was es insgesamt nicht besser macht. 🤣

dos78 schrieb:
Zum klonen reicht die Free Version - das ist mehr als nur eine Kasperei - das ist ein wertvoller Hinweis für jeden Forums User, der mal ein Klon Tool - nicht von der Stange haben will!

Da sind mir Teile von der Stange aka dd, CloneZilla und Kohorten angenehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Eletron, madmax2010 und eine weitere Person
dos78 schrieb:
ja, das bereue ich aber - 60 € in den Sand gesetzt!
Tröste Dich, geht nicht nur Dir so. Ich hab hier fürs Klonen und Sichern auch mehrere Programme gekauft, weil ich einfach neugierig bin, wie gut sie performen. Acronis TI toppt aber keines der Programme in der Gesamtleistung.

Alternate 4
Zurück
Oben