News Futuremark erhält namhafte Verstärkung für Android-3DMark

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Im Laufe des Jahres soll der bekannte Grafikbenchmark „3DMark“ erstmals seinen Weg auf Android-basierte Geräte wie Tablet-PCs und Smartphones finden. Die Arbeiten an einer entsprechenden Version sind seit November bekannt. Nun holt sich die finnische Software-Schmiede namhafte Verstärkung bei der Entwicklung ins Boot.

Zur News: Futuremark erhält namhafte Verstärkung für Android-3DMark
 
Die vier Konzerne stoßen im Bereich der Entwicklung von 3DMark für Android in Futuremarks Benchmark Development Program hinzu und sollen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung tatkräftig an der Fertigstellung des Gaming-Benchmarks mitwirken.

Mit Erfahrung ist wohl Erfahrung ihrer eigenen Prozessorarchitektur gemeint um die Engine bestmöglich darauf anzupassen.
Wär natürlich witzig wenn diese Hersteller am Ende bei Veröffentlichung trotzdem hinter Samsung stehen würden^^
 
Wie soll man sonst im Schulhof zeigen können, dass man das schnellste und beste Handy hat?
 
"Hose runter Sch....vergleich, die Stimmung kocht gleich über!"
"Wir packen unsere Rohre aus und messen das Kaliber!"

Einfach sinnlos!
 
Halte es auch für ziemlich sinnlos.
Gerade weil die Anzahl der verschiedenen Komponenten und deren Konstellationen sich im mobilen Bereich doch sehr in Grenzen hält.
 

Muaha, dann werden bestimmt andere OS, die das auch unterstützen (das N8 konnte das ja auch schon) mit ihren Singlecores an Android vorbeiziehen :D

Im Ernst: Wer braucht den ***-Mark wirklich? hab ich nie verstanden wie man sich an einem Programm so aufgeilen kann...
 
Naja, man kann unter Modellen der aktuellen Generation das flotteste kaufen :D
Aber wozu man Quadcores für solche Mini Bildschirme braucht...
 
Ich hoffe das Futuremark zu Vergleichen mit Android vs iOS vs WP8 herangezogen wird und die Leute vielleicht sehen werden, dass beispielsweise ein Android mit 1.000 Punkten nicht unbedingt besser ist als ein WP8 oder iOS mit 500 Punkten, da es trotzdem mehr Stellen hat, an denen es langsamer ist oder ruckelt.

Zum Glück ist Futuremark so sinnvoll wie der Motorsport oder Fußball.

@Rob83:
Da es sehr viele Kinder unter den Smartphone Nutzern gibt: Spiele!
Das kann man alleine schon daran erkennen, wenn man sich die TOP Apps im jeweiligen Market ansieht.
 
Rob83 schrieb:
Aber wozu man Quadcores für solche Mini Bildschirme braucht...

Damit man Android einigermaßen schnell und flüssig bedienen kann...:lol:

Erkenne auch nicht wirklich den Sinn hinter solch einem Benchmark-Programm. Benchmarks sind so aussagekräftig wie *Vergleich hier einfügen, mir fällt nichts ein* :freaky: :D
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sowas als guter Indikator dienen ob ein Spiel o.ä, aus dem Appstore bei einem läuft. Da wird dann ein CPU- und GPU-Minimum-Wert dazu geschrieben und man kann anhand seiner eigenen Werte abschätzen ob es überhaupt flüssig laufen wird.

Muss ja nicht immer EPenis-Vergleich sein. Und selbst wenn. Sollen die Leute, die sowas machen wollen, es eben machen.
 
Lars-G90 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass sowas als guter Indikator dienen ob ein Spiel o.ä, aus dem Appstore bei einem läuft. Da wird dann ein CPU- und GPU-Minimum-Wert dazu geschrieben und man kann anhand seiner eigenen Werte abschätzen ob es überhaupt flüssig laufen wird..

Das funktioniert beim PC nicht, warum sollte es bei Mobilgeräten funktionieren ?

Jedes Spiel wird eh individuel getestet und anhand dieser Test entscheiden User ob ihr Rechner (CPU / GPU) schnell genug für ihr Spiel ist.
 
Für Privatanwender halte ich sowas für sinnlos und dann wundern sie sich warum Ihre Geräte aufeinmal so warm werden, für Firmen/Software developer mag das noch Sinn machen.
 
Dann wird das Thema OC im moblilen Bereich also bald zunehmen.

Der Sinn könnte höchstens sein, das dann bald die App und Game Entwickler einen Benchmark Score angeben, ab welchem ihr Produkt brauchbar läuft. Ansonsten is das Kinderkram.
 
Dann fehlen jetzt noch die Tuning Apps für die Handys und ab geht die Post, Angry Birds mit 130 Bilder pro Sekunde in 2D.

Juhuhuhu, neue Verkündung, Samsung Galaxy S50 auf 4 GHZ getacktet ohne einen Lüfter einbauen zu müssen...

Ich freu mich drauf *gähn*
 
@"voll sinnlos" nörgler
wenn es nach eurem Willen gehen würde bräuchte man gar keine Wettbewerbe in irgendeiner Disziplin mehr.
Bundesligatabelle? Wer braucht das schon denn es geht ja nur um den Sport. Olympische Spiele? Ist doch sinnlos zu sehen wer den längsten im 100m Schwanzlauf hat.
Es gibt für alle möglichen Dinge Rankings und Statistiken. Wieso sollte das jetzt gerade im IT-Bereich so sinnlos sein?
 
@Vivster:
Du hast es erfasst. Es ist nicht nur im IT-Bereich sinnlos, es ist überall sinnlos. Aber hier geht es nicht um den Sinn, sondern um reinen Zeitvertreib.
Was kannst du auf der Welt alles machen? Es gibt Menschen, denen Dinge nicht Spaß machen, die vielleicht Anderen Spaß machen und deshalb sind solche Benchmarks oder Fußball etc. nur dazu da, um seine Zeit irgendwie über den Tag zu bringen, ohne das man sich total langweilt.

Kurz:
Ja, es ist sinnlos, hat aber trotzdem eine Daseinsberechtigung!
 
Bin ich ja mal gespannt wie der wird ^^ Wenn da Qualcomm zu viel mithilft wird das so enden wie bei Vellamo.


Screemon schrieb:
.....
Zum Glück ist Futuremark so sinnvoll wie der Motorsport oder Fußball.
Genau, alles Sinnlos, sollte man abschaffen!



chk2k schrieb:
Dann wird das Thema OC im moblilen Bereich also bald zunehmen

Wieso sollte es ? Es gibt bereits jetzt unzählige Benchmarks, ich hatte bisher: Linpack, Quadrant, Smartbench, vellamo, GLBenchmark und Antutu installiert.
Und auch schon fleissig am Smartphone rumgetestet. Leider geht mein altes X10i von 1ghz nur knapp bis 1'228mhz hoch. Dann ist schluss, selbst mit Voltage erhöhung.
Da ist das Xperia Mini Pro mit MSM8255 schon geiler, das geht von 1ghz hoch bis 2ghz ohne manuelle Voltage erhöhung.
 
Zurück
Oben