Futuremark will das Wort "PWNAGE" patentieren

Joypad

Lieutenant
Hi,

Futuremark will sich das Wort "PWNAGE" registrieren lassen.
http://tarr.uspto.gov/servlet/tarr?regser=serial&entry=77405812

Eigentlich für alles was irgendwie als Medium benutzt werden kann. Also für:
Computer game software for communication devices; computer game software and computer game programs enabling users to play games with mobile phones and personal digital assistants; computer software and programs enabling users to communication devices to simultaneously access databases and global computer networks; software enabling transfer of data between mobile communication apparatus; computer game software; computer game programs; computer game discs; interactive multimedia computer game program; downloadable ring tones, graphics and music via global computer network and wireless devices; cases for mobile phones; computer application software for mobile phones; multimedia software recorded on CD-ROM featuring fictional characters and computer games; pre-recorded DVD's, video tapes, laser discs featuring movies about fictional characters, and pre-recorded compact discs featuring music; motion picture films on fictional characters

:(
:stacheln:

Ähm...und? Ich sage/schreibe es nie und auch sonst ist es ziemlich egal:freak:

Ja, einigen ist es auch tierisch wichtig, welche Farbe ihre Bremssättel haben und geben dann gerne ein paar hundert Euro mehr aus ^^

Und weiter? Möchtest du darüber diskutieren? Hat das irgendwelche Konsequenzen für den Mensch,
Computer oder gar Wissenschaft. Etwas dürftig dein Beitrag.

Ich glaube, er will einfach auf die Dämlichkeit dieses Patents hinweisen. Was will man denn mit einem Patent auf PWNAGE? Vor allem: In wie weit ist der Begriff patentierbar, da er eigentlich bereits kulturell verankert ist bzw. in manchen Gruppen zum "täglichen Sprachgebrauch" gehört.

Odium schrieb:
Ja, einigen ist es auch tierisch wichtig, welche Farbe ihre Bremssättel haben und geben dann gerne ein paar hundert Euro mehr aus ^^

Ja aber wenn man serienmäßig bunte Bremssättel bekommt, liegt das meist am Motor der dazwischen werkelt, und das ist ei guter Grund nen paar hundert € zu inverstieren *G*:king:

@Wintermute: PWNAGE ist kulturell verankert? Dann bin ich ein Kulturbanause.
@Joypad: Was ist denn nun? Gibt es noch irgendwelche Wortmeldungen von dir?

Patent? Patent?! Was da Futuremark anmeldet ist höchstens ein Warenzeichen, Wortmarke oder wie auch immer man das nennen will. Gewisse Ähnlichkeiten kann man sicher nicht abstreiten. Aber falls demnächst jemand auf die Idee kommt seinen 3D-Benchmark mit der Marke PWNAGE zu bedenken: Vorsicht. Falls jemand seinem gedemütigten Gegenspieler verbal noch eins reinwürgen will: :daumen:.

Stimmt, richtig, ein Patent ist was anderes. Sollte ich Idiot eigentlich am besten wissen. *g*

@Phil:
Deswegen schreibe ich ja "in bestimmten Kreisen". Kulturelle Verankerung kann durchaus an einem vorbeigehen bzw. sich auf kleinere Gruppen beschränken, bei entsprechendem Einfluß aber dennoch als Wort des täglichen Sprachgebrauchs durchgehen. Auch unter dem Blickwinkel, das PWNAGE schon eine arg verdrehte Schöpfung ist. Ein Muster, und eine Herkunft jenseits eigener Schöpfung seitens Futuremark, ist in meinen Augen jedoch klar erkennbar und damit das Wort nicht als Marke zu schützen.
Mit Banausentum hat es nix zu tun, Kultur ist hier nicht im künstlerischen Sinn gemeint. Aber ich weiß, was du meinst. Bin auch ein Banause. ;)

Ähm...und? Ich sage/schreibe es nie und auch sonst ist es ziemlich egal

wie er sagt, einfach nicht verwenden und fertig.

Normalsterbliche betrifft die Registrierung eh nicht. Sie verhindert nur, dass eine Firma das Wort zu kommerziellen Zwecken benutzt. Wäre ja auch ein bisschen kompliziert festzustellen, dass jemand das Wort z. B. in einem Chat verwendet hat. Ich stell mir das bildlich vor: Futuremark engagiert eine Anwaltskanzlei, die IRC-Logs und Foren nach dem Wort durchstöbert und "Schuldigen" Abmahnbriefe mit Strafen in Höhe von mehreren Hundert Euro zuschickt. :D Die armen Richter...

Zurück
Oben