FX- 4100 Probleme mit der Stabilität

Powertower01

Lieutenant
Hallo zusammen,

Und zwar mein Problem ist das ich meinen FX-4100 nicht stabil bei 4,2 ghz halten kann. Ich habe ihn momentan bei 4 ghz und 1,408 Volt (anders habe ich ihn nicht stabil bekommen). Was mich dabei auch stutzig macht ist das manche ihn mit der Standart-Volt-Angabe auf 4,6 ghz gebracht haben und ich schon bei 4 ghz 0,05 Volt mehr brauche.

Von daher meine Frage woran kann es liegen das ich so viel mehr Spannung brauche? Und ja ich weiß jedes MoBo und Chip sind einzigartig.

Danke schonmal im Vorraus

Die anderen sind kein Massstab, du hast halt einen erwischt der nicht so viel mitmacht.

Mach dir nix drauß, die paar MHz machen die CPU auch kaum schneller.

Powertower01 schrieb:
(...) Was mich dabei auch stutzig macht ist das manche ihn mit der Standart-Volt-Angabe auf 4,6 ghz gebracht haben und ich schon bei 4 ghz 0,05 Volt mehr brauche.

Von daher meine Frage woran kann es liegen das ich so viel mehr Spannung brauche?
Powertower01 schrieb:
Und ja ich weiß jedes MoBo und Chip sind einzigartig.
Ich schätze das dürfte es sein. Verbuch es unter Pech.

hmm okay dann scheint es wohl so das ich mit dem Chip echt Peche hatte schade :(

Wenn wir schon beim FX-4100 sind, habe den auch. Bin gerade Stabil bei 4,6 GHz und 1,428V, maximale Temperatur beim Sockel 59°C und maximale Temperatur bei der CPU 48°C.(benutze den Noctua NH-9UB SE2 mit 2Lüftern, ohne Adapter)Jetzt wollte ich fragen, ob ich es wagen soll, auf 4,7/4,8GHz zu gehen. Wie weit würdet ihr die Spannung noch erhöhen? HT-Takt hab ich bei 2400MHz.

Zurück
Oben