FX-4300 defekt - Gründe

jonnyrailgun

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe CB'ler,

ich hatte folgendes System:
Asrock 960GM/U3S3
AMD FX-4300
8GB Ram
Radeon R9 270x
Corsair VS350

welches schon seit einer Weile gelegentliche "Fehlstarts" hatte, heißt ich mache den PC an, Lüfter laufen, mehr nicht. Beim zweiten Versuch ging es dann. Diesen Fehler hatte ich circa jedes 10. bis 20. Mal beim Eisnchalten. Nun ist es neulich passiert, dass mein PC beim Starten wieder denselben Fehler produzierte, aber auch ein zweiter und dritter und vierter Startversuch erfolglos blieben. Booten ohne Grafikkarte (mit Onboard Grafik) oder mit einem anderen Netzteil brachten keine Besserung. Dann hatte ich das Mainboard im Verdacht, aber mein Ersatz (Asrock 970 Pro3) ging ebenfalls nicht. Als ich mir dann einen alten AM3 Prozessor aus einem Office PC geborgt habe, liefen sowohl mein altes Mainboard, als auch der neue Ersatz.
Es hat also exakt zwei Jahre nach dem Kauf meine CPU erwischt.

Meine erst zwei Jahre alte CPU, die die meiste Zeit leicht übertaktet und untervoltet betrieben wurde.
Woran liegt es? Ist es das billige Asrock Board, welches mit der Spannungsregulierung Probleme hatte, oder das knapp bemessene, billige Netzteil, welches das Leben meiner CPU mit einer Spannungsspitze vorzeitig beendete?

Als Ersatz habe ich mir einen I5-3450 gekauft, dem ich ein ebenso vorzeitiges ende ersparen möchte :rolleyes:
Dazu wollte ich fragen, ob das Risiko hoch genug ist, dass es Sinn macht mein Netzteil durch ein etwas stärkeres und besseres zu ersetzen.

Gruß

einfach mal mit höherer Spannung getestet?
Eine defekte CPU ist nach meinen Erfahrungen nahezu unmöglich.

Ich könnte mir vorstellen, du hast schon ganz richtig gefolgert. Schlechtes, schwaches Netzteil platt und hat evtl Mainbord oder CPU mitgenommen.

Ich würde dringend empfehlen ein stärkeres, oder wenigstens qualitativ hochwertigeres NT zu kaufen. Denn soweit ich weiß, ist VS die Low-Budget Serie von Corsair.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sh33p schrieb:
einfach mal mit höherer Spannung getestet?
Eine defekte CPU ist nach meinen Erfahrungen nahezu unmöglich.

Habe einen CMOS Reset gemacht. Ansonsten kann ich mit der CPU recht wenig testen, weil der PC mit ihr weder Bild noch Fehlertöne ausgibt.

Ed40 schrieb:
Ich würde dringend ein stärkeres, oder wennigstens qualitativ hochwertigeres NT zu kaufen. Denn soweit i ch weiß, ist VS die Low-Budget Serie von Corsair.

Ja, habe für das Netzteil 28€ bezahlt :freaky:

LorD-AcE schrieb:
Hast du die CPU Boxed gekauft? Wenn ja, wende dich an AMD, die geben 3 Jahre Garantie.

Nein, habs als Tray gekauft, weil ich noch einen Boxed Lüfter hatte und es billiger war :freak:

Das alte Mainboard funktioniert aber noch. Kann denn durch zu hohe Spannung vom Netzteil die CPU beschädigt werden, ohne dass das Mainboard in Mitleidenschaft gezogen wird?

Pringlesrolle schrieb:
Meine erst zwei Jahre alte CPU, die die meiste Zeit leicht übertaktet und untervoltet betrieben wurde.
Woran liegt es? Ist es das billige Asrock Board, welches mit der Spannungsregulierung Probleme hatte, oder das knapp bemessene, billige Netzteil, welches das Leben meiner CPU mit einer Spannungsspitze vorzeitig beendete?
Genau das wird dir hier niemand sagen können. Das kann dir vielleicht ein Fachmann sagen, der sich die Teile mal genauer angeschaut hat.

Pringlesrolle schrieb:
...leicht übertaktet und untervoltet...

Die Frage ist aber auch ob alles richtig konfiguriert gewesen ist - davon abgesehen, das beide MBs nicht der Hit sind (ASUS M5A97 R2.0 wäre eine bessere Alternative gewesen).
Beim Einsetzten einer anderen CPU war natürlich alles wieder auf Standard zurückgesetzt...

Und in dein AMD-Mainboard möchtest du jetzt einen Intel-Prozessor einbauen? Verstehe ich das richtig?

KodeX schrieb:
Und in dein AMD-Mainboard möchtest du jetzt einen Intel-Prozessor einbauen? Verstehe ich das richtig?

Nein Nein, hole mir dazu auch ein passendes Mainboard :lol:

Robo32 schrieb:
Die Frage ist aber auch ob alles richtig konfiguriert gewesen ist

Hab mit Prime95 30 Minuten lang gestresst und ihn dann als stabil getauft. Aber selbst falsch konfiguriert nimmt eine CPU doch keinen Schaden, wenn sie unter Werksspannung betrieben wird, oder?

Tramizu schrieb:
Genau das wird dir hier niemand sagen können. Das kann dir vielleicht ein Fachmann sagen, der sich die Teile mal genauer angeschaut hat.
Ich werde keinen Techniker bestellen, damit er mir sagt ob mein 30€ Netzteil noch ok ist :evillol:

Pringlesrolle schrieb:
Hab mit Prime95 30 Minuten lang gestresst und ihn dann als stabil getauft. Aber selbst falsch konfiguriert nimmt eine CPU doch keinen Schaden, wenn sie unter Werksspannung betrieben wird, oder?

Natürlich nicht, aber "untervoltet" bedeutet für mich eben etwa weniger Spannung und das kann den Start auch verhindern zumal einige Teile durchaus altern.

Pringlesrolle schrieb:

30 mins prime sind doch nicht als annähernd stable zu bezeichnen.

prime rennt, aber dennoch können WHEA fehler auftauchen usw. -> custom run über 6-12h und gut.

bei uv kann man davon ausgehen, dass die spannung eventuell nicht reicht, aber ein schaden durch das OC ist nicht zu erwarten.

mal bios resettet und dann nochmal gestartet ?!

Misst bleibt Misst, auch wenn er billig war, die 270X scheinst du ja auch per Adapter zu betreiben, macht es nicht besser....

Kaffeejunky schrieb:
30 mins prime sind doch nicht als annähernd stable zu bezeichnen.

prime rennt, aber dennoch können WHEA fehler auftauchen usw. -> custom run über 6-12h und gut.

bei uv kann man davon ausgehen, dass die spannung eventuell nicht reicht, aber ein schaden durch das OC ist nicht zu erwarten.

mal bios resettet und dann nochmal gestartet ?!

Es lief aber (bis auf die Startfehler) die ganze Zeit über fehlerfrei.

Biosreset habe ich gemacht.

Was heißt denn fehlerfrei bei dir?

Naja egal. Dann isser nun tot. Hol dir ein gescheites NT von Be Quiet! und ein normales AsRock Brett zum Intel und gut ists.

Ich würde es auch mit einem neuen Netzteil versuchen. Die Startfehler können auf ein Problem aus dieser Richtung hindeuten. Probier einfach mal ein anderes Markennetzteil mit etwas mehr Leistung.

Pringlesrolle schrieb:
Ich werde keinen Techniker bestellen, damit er mir sagt ob mein 30€ Netzteil noch ok ist :evillol:
Nun ja was soll es? Wer billig kauft, der kauft sowieso immer 2x oder 3x oder... usw.

Moin moin, an der CPU sollte es nicht liegen. Ich habe 2x das Asrock 980DE3/U3S3 R2.0 verbaut; selbe CPU und die gleiche Problematik. Nach 2 Wochen nerverei hab ich beide Boards zum Händler gebracht zwecks Überprüfung. Der Fehler wurde reproduziert. Dann hat der Händler ein NIEGELNAGELNEUES 980DE3/U3S3 R2.0 aus dem Lager geholt; selbe Problematik, selbst BIOS-Updates gingen nicht mehr. Board zurückgegeben und ein M5A97 von Asus verbaut; seitdem läuft läuft alles problemlos. Hab das ganze heute bei ASROCK reklamiert; Antwort steht noch aus. Schmeiss den Billigkrempel raus und kauf was vernünftiges; das hab ich aus der ganzen Aktion gelernt.

THE_ROB schrieb:
Moin moin, an der CPU sollte es nicht liegen. Ich habe 2x das Asrock 980DE3/U3S3 R2.0 verbaut; selbe CPU und die gleiche Problematik. Nach 2 Wochen nerverei hab ich beide Boards zum Händler gebracht zwecks Überprüfung. Der Fehler wurde reproduziert. Dann hat der Händler ein NIEGELNAGELNEUES 980DE3/U3S3 R2.0 aus dem Lager geholt; selbe Problematik, selbst BIOS-Updates gingen nicht mehr. Board zurückgegeben und ein M5A97 von Asus verbaut; seitdem läuft läuft alles problemlos. Hab das ganze heute bei ASROCK reklamiert; Antwort steht noch aus. Schmeiss den Billigkrempel raus und kauf was vernünftiges; das hab ich aus der ganzen Aktion gelernt.

Aber meinst du, dass dasselbe nach zwei Jahren fehlerfreiem Betrieb passieren kann?

Zurück
Oben