FX 4310 mit 2,8MHz

sonntag99

Cadet 1st Year
Hallo, ich hätte ein paar Fragen.
Bei meinen neuen Aufrüst-PC soll laut cpu-z ein AMD FX 4130 mit 4X2800MHz sein.
Gibt es so einen? Was kann ich tun um die volle Leistung zu erhalten?
Ein Gigabyte-Board, 78LMT-S2P ist verbaut.
Die Treiber von der CD sind installiert und auf dem neusten Stand. Ein BIOS-update habe ich auch laufen lassen.
Win7, 32 bit ist noch auf der Festplatte. Der PC läuft einwandfrei.
Auf was ist das zurückzuführen? Ich freue mich auf gute Tipps.

Welche MB-Revision ?

Von keiner Revision des Gigabyte-Board, 78LMT-S2P wird der Prozessor unterstützt -

deshalb diese Werte -

was zeigt denn dein bios an?
kannst du dort den takt einstellen?
der 4130 hat 4x3800mhz.

er sollte 4x3800MHz haben. allerdings handelt es sich um ein prozessor mit einer TDP von 125W. die unterstützt das mainboard nicht.
wo hast du das aufrüstkit denn gekauft?

Wie schon geschrieben, die CPU wird nicht vom Board unterstützt. Daher auch diese Werte bzw. Anzeigen.

Dir bleibt nichts andere übrig als entweder die CPU oder das Motherboard zu tauschen.

Wie schon gesagt liegt es an dem Mainboard, aber was willst du eigentlich mit dem PC machen?
Wo hast du den Aufrüst-PC gekauft?
Wie teuer war der denn und was war alles genau verbaut? (Wenn möglich dann wäre ein Link dazu nicht schlecht)

Servus,

Die FX werden lt. Hersteller "unterstützt".

To enable AM3+ AMD FX-Series CPU support, please update your motherboard with the most current BIOS found in your motherboard’s download section.

Mit dem F5a Bios gab's nochmal ein CPU-Code update aber das Bios ist von 2011/12/15.
Deine CPU wurde am 27, August 2012 released. Kann durchaus sein, dass sie nicht sauber erkannt wird. Versuche doch einfach im Bios deine Soll Werte manuell einzustellen.

Support.PNG

cu Ik

Was soll er denn da im BIOS für Werte einstellen?

Es hilft ihm nicht wirklich viel, wenn die CPU nicht (sauber und einwandfrei) erkannt und auch vom Board unterstützt wird und daher evtl. z.B. die diversen Stromsparmechanismen nicht funktionieren/ greifen.

Ein Blick in die CPU-Supportliste --> http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3833# sollte genügen, um festzustellen, dass selbst durch das Flashen der BIOS-Ver. F5a der FX-4130 nicht unterstützt wird.

AdoK schrieb:

Er möchte die volle Leistung haben, nicht mehr und nicht weniger wurde gefragt.

Hier der direkte Link... http://www.cpu-upgrade.com/mb-Gigabyte/GA-78LMT-S2P(rev._3.1).html
Der FX-4170 ist der letzte für f5a wurde aber auch schon im Feber 2012 Released. Die Revision des GA-78LMT-S2P sollte man auch noch prüfen.

Sonntag99 ist aber nicht der Erste mit dieser MB + CPU Kombination. Bei einigen tut's mit der manuellen Anpassung (Wo und wie in die Anleitung gucken z.B. auf Seite 22).

Bei anderen gibt's nen Blauen und fertig.

Ne 100% Unterstützung ist das "derzeit" nicht. Denke auch nicht das da noch was kommt seitens GA.

cu Ik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben