FX 5200 PCI - als Zweitgrafikkarte - nicht genügend Ressourcen (Code12)

dualdual

Newbie
Hallo,

ich habe seit vorgestern für meinen Arbeitsrechner ein neues Mainboard bekommen, da auf meinem alten der USB-Controller "abgeraucht" ist.
Da ich 3 Monitore benzutze, habe ich eine PCIe- (2 Monitore) und eine PCI-Grafikkarte (einen Monitor)
Mit dem alten Mainboard lief das 3-Monitorsystem wunderbar.

Nachdem ich Windows XP auf dem neuen System installiert habe, habe ich bei der GeForce FX5200 im Gerätemanager folgende Fehlermeldung:

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Ausser den 2 Grafikkarten habe ich keine weiteren PCI/PCIe-Geräte im Rechner verbaut.

Folgende Lösungsansätze habe ich schon versucht:

- die FX5200 in allen PCI-Steckplätzen getestet
- alle Onboard-Geräte deaktiviert und auch aktiviert (z.b. Onboard-Sound, Diskettendontroller, FireWire-Port, usw.)
- Onboard Video ausgeschaltet
- 3GB Switch an/aus
- Neusten Chipsatz-Treiber
- originale Treiber für die Grafikkarte benutzt
- neusten und ältere Nvidia-Treiber getestet

Mein System:

- IntelCore2Duo 3Ghz
- Mainboard: Intel Desktop Board DG33FB5
- 4x1gb Kingston DDR3
- GeForce 7900GT 512MB
- GeForce FX 5200
- 450 Watt Corsair-Netzteil

Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Habt ihr einen Tip, wie ich den Fehler beheben oder die Ressource freigeben kann?

Danke!

hmmm, also wann hast du die karte zusätzlich in das system hineingesteckt, vor oder nach der Windows XP neuinstallation?

zum anderen, welches XP besitzt du, 32 bit oder 64bit?

ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass du einfach zu wenig speicheradressen hast !

wenn du WinXP 32 bit bestitzt kannst du maximal 4 GB speicher adressieren, du hast aber schon viel mehr als die 4 GB, da dort noch der grafikspeicher der 7900gt und der fx5200 hinzukommen, zudem braucht auch andere hardware noch etwas von den adressierungsmöglichkeiten, ...

mein tipp wäre, einfach mal einen ramriegel raussnehmen, oder auch 2 und das ganze dann nocheinmal testen, dann könnte es hinhauen weil dann wieder mehr grafikspeicher adressiert werden kann

wenn es das ist musst du entweder mit 2 oder 3 GB arbeitsspeicher auskommen, oder dir ein 64bit betriebssystem zulegen, wobei ich da ehr zu vista raten würde, ... da vista 64 bit stabieler läuft, als WinXP 64bit, ...

wäre nett wenn man ne rückmeldung mal bekäme, obs funkitioniert hat ;-)

greetz matze

edit: "..." Punkte wurden nach Ermahnung eines Moderators aus dem Beitrag entfernt, da diese anscheinden die Boardregeln verletzen und anscheinden unangenehm zu lesen sind für einige Personen. Ein anderer Grund viele mir nicht ein als Legitimation für diese Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung: FX 5200 PCI - als Zweitgrafikkarte - nicht genügend Ressourcen (Code12)

Ok,

das mit dem Speicher entfernen hat geklappt. Ich kann die 5200fx jetzt ansprechen,
was mich allerdings etwas stutzig macht, da ich vorher genau das gleiche Setup erfolgreich im Betrieb hatte, eben mit dem selben 4gb Speicher.

Das OS ist WinXP, deshalb auch der 3gb-Switch. Ein Wechsel auf Vista ist leidern icht möglich.

Jetzt ist die Frage, wie ich wenigstens einen zusätzlichen Speicherriegel wieder zum Laufen bekomme, da er wirklich von Nöten ist.

Danke nochmal für den Tip.

also mehr als 3GB wirst du in dem system eh nicht betreiben können. vll werden es 3,4GB, das kann schon sein.

hast du denn die fx5200 in das system eingebaut, nachdem du windows neu installiert hast?

dann denke ich mal sollte es klappen, wenn du dein system komplett zusammen baust, also mit den 4 riegeln und den grafikkarten und allem anderen und dann win xp neu installierst.

dann sollte windows registrieren, welche speicherbereiche es wohin zuordnen kann.

Zurück
Oben