FX-6300 Turboboost verkehrt herum?

E

etnies35

Gast
Hab heute mein neues System mit einem FX-6300 geliefert bekommen. Nun woll ich den mal ein wenig OV und da fällt mir auf der der Prozzesor im Normalbetrieb beständig auf 3,77GHz läuft und wenn ich ihn mit prime95 auf 100% bringe taktet er auf Max. 3.5GHZ. Was stimmt da nicht? Habe noch nicht verstellt etc. Und wieso zeigt CoreTemp 12°C an und AMD OverDrive 24°C? Danke schonmal für die antworten ;)

Liebe Grüße
Max

Das stimmt schon.
Wenn nur ein Kern aktiv ist, dann greift der Turboboost und die CPU taktet bis auf 3.7GHz. Wenn alle 4 Kerne aktiv sind wie bei Prime95 dann kann er nur bis 3.5GHz. Wenn er dann 4 mal auf 3.7 laufen würde, würde er zu heiß.

Alles klar. Und wenn ich jetzt im OverDrive im TurboBoostControl overclocke dann würde er mit allen Kernen Höher gehen? Ich habe eine Wasserkühlung kann also noch einiges an Ghz rausholen denke ich. Koennt ihr mir ein besseres Programm zum OV empfehlen weil ich finde OverDrive etwas unübersichtlich.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übertakten sollst du im BIOS deines Mainboards und in keinem Programm: die sind alle schlecht ohne Ausnahme. Lies dir ein paar Guides und Howtos durch bevor du das angehst.

3,5 ist basistakt. 3,7 sollte er auf allen kernen packen und einzel kern sogar auf uber 4 ghz