FX-8120 mit M5A97 EVO R2.0 Übertaktet -> Die Sache mit dem Turbo!

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo,
als ich gestern meinen FX-8120 Takten wollte (wollte erstmal 4.2 Ghz machen), habe ich den blöden AMD Turbo nicht ausgeschaltet bekommen.
Bei meinem Vorherigen Asrock Board hat alles ohne Probleme funktioniert, stabil bei 4 Ghz, mit nur 0,025 erhöhten vCore.
Jetzt schwankt der Core aber.

Im BIOS:
- Cool&Quiet Deaktiviert
- AMD Turbo Deaktiviert
- Manual OC Aktiviert

So, jetzt den vCore um 0,04 erhöht, Windows gebootet, CPU-Z zeigt jetzt 1.35er vCore an (in etwa, weiß den 100% exakten Wert nicht mehr). vCore Springt sofort bei den 100% CPU Last auf 1,4-1,41 (viel zu hoch für den CPU!).

Soll ich bei den vcore Settings den normalen Mode aktiv lassen (offset) oder Manual Mode aktivierne? Beim Manuel Mode kann ich nur in großen Schritten den Core erhöhen, der 1. Wert ist 0,63V, etwas hoch^^

Wenn ich nichts erhöhe im BIOS, geht der vCOre max auf 1.27V, obwohl der Core auf 1.308V eingestellt ist.
Sehr seltsam...

Die Kiste rennt auch ohne erhöhten vCore bis 3.5Ghz stabil...

Also was zum Teufel, verursacht die Schwankungen?
CPU Geschwindigkeit bleibt konstant bei dem Wert, wenn der Turbo noch richtig aktiv wäre würde er ja hin und her Takten, je nach Last.

Achso ja, ich Takte ausschließlich via Multi, will nur den CPU Takten.

Kühlung:
- Mugen 4

Gehäuse:
1x 120mm Vorne (Festplatten) zieht rein
1x 120mm Seite zieht rein
1x 140mm oben zieht raus
1x 120mm hinten sieht raus

Netzteil unten, zieht ebenfalls raus

Ab 40° CPU geht der CPU sowie die Chassis Lüfter mit der Drehzahl hoch, bei 60° CPU laufen sie 100% (CPU Temp, nicht die Kern Temp)
Max Temp von dem 8120: 62° (Laut AMD) mehr will ich auch nicht^^

manual Mode ist nicht unbedingt eine gute Idee. Wenn du bedenkst, dass R=U/I gilt und die meisten CPUs bei steigender Temperatur einen geringeren Widerstand bekommen, kannst du dir ja überlegen, was mit der Spannung und/oder Temperatur passiert. Da ist der offset schon ganz günstig als Puffer.

Warum die Spannung unter Last steigt, kann ich auch nicht genau erklären. Eventuell ist das gewollt von AMD um hohe Taktraten zuverlässiger zu halten. Müsste man mal googlen.

Bei meinem alten Board, war der Core immer gleich. 0.01 Schwankungen maximal.
Jetzt geht er halt von 1.34 auf 1.42V hoch...

Ich glaube, dass es an dem Offset liegt, aber wieso kann ich den Core wenn ich auf Manuel Mode stelle immer nur mind. um 0,62 Schritten erhöhen??

Passiert das gleiche bei 4 Ghz, mit nur 0,025 erhöhten vCore? Wie ist LLC eingestellt?

Habe gerade gelesen, mit Offset schwankt der Core, auf den eingestellten Wert hoch.
Also wenn der Core auf 1.2V steht und ich stelle +0,02 beim Offset ein, geht er bei Vollast auf 1.22V hoch, im Idle wieder auf 1.2V runter.

Jetzt aber das Problem:
Wenn ich auf Manual Mode stelle, kann ich den vCore mind. um 0.62V erhöhen, was natürlich viel zu viel ist.

Ich glaube das Offset ist die LLC...

Äh. Manual gibt den Wert absolut an sprich wenn du 1,35 V haben willst gibSt Du das ein.

Dann sind spannungs Schwankungen unter Last eigenlicht normal und gewollt.
LLC verringert diesen effekt lediglich. Oder erhöht mit extrem settings.

Gibt es eine Erhöhung ohne LLC bzw ist sie nicht gewollt ist das Board oder NT bescheiden.

Mit manual mode geht aber meist kein C&Q!

Bei offset rechnet er auf den Standard wert was drauf. Mit Standard LLC hat man aber trozdem einen vdroop

Zuletzt bearbeitet:
Im Board gibt es eine Einstellung (kenne den genauen Namen nichtmehr), ist unter den DRAM Settings, der 1. Punkt dort kann man einstellen, wie start der vCore bei Last erhöht werden soll.

Habe im Manual Mode auf 1.30v vCore, bei Last geht der Core auf 1.34v hoch, absolut stabil bei 4.2 Ghz.
30 Minuten Prime war die Temperatur 61-62°, genau im Dauerbetrieb Limit.

Habe nen anderes board kann also nicht nachgucken ;)

Was magst du denn jetzt noch wissen oder wo liegt noch das problem?

Temperatur technisch bist du dann schon am limit...

Der CPU fährt ja nicht bei jedem Programm permanente 100%.
Das war nur der Belastungstest mit Prime95.

Evtl kann ich noch 0,02-0,05V runter gehen, werde es heute Abend mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben