xJAMESx
Lt. Commander
Hallo,
als ich gestern meinen FX-8120 Takten wollte (wollte erstmal 4.2 Ghz machen), habe ich den blöden AMD Turbo nicht ausgeschaltet bekommen.
Bei meinem Vorherigen Asrock Board hat alles ohne Probleme funktioniert, stabil bei 4 Ghz, mit nur 0,025 erhöhten vCore.
Jetzt schwankt der Core aber.
Im BIOS:
- Cool&Quiet Deaktiviert
- AMD Turbo Deaktiviert
- Manual OC Aktiviert
So, jetzt den vCore um 0,04 erhöht, Windows gebootet, CPU-Z zeigt jetzt 1.35er vCore an (in etwa, weiß den 100% exakten Wert nicht mehr). vCore Springt sofort bei den 100% CPU Last auf 1,4-1,41 (viel zu hoch für den CPU!).
Soll ich bei den vcore Settings den normalen Mode aktiv lassen (offset) oder Manual Mode aktivierne? Beim Manuel Mode kann ich nur in großen Schritten den Core erhöhen, der 1. Wert ist 0,63V, etwas hoch^^
Wenn ich nichts erhöhe im BIOS, geht der vCOre max auf 1.27V, obwohl der Core auf 1.308V eingestellt ist.
Sehr seltsam...
Die Kiste rennt auch ohne erhöhten vCore bis 3.5Ghz stabil...
Also was zum Teufel, verursacht die Schwankungen?
CPU Geschwindigkeit bleibt konstant bei dem Wert, wenn der Turbo noch richtig aktiv wäre würde er ja hin und her Takten, je nach Last.
Achso ja, ich Takte ausschließlich via Multi, will nur den CPU Takten.
Kühlung:
- Mugen 4
Gehäuse:
1x 120mm Vorne (Festplatten) zieht rein
1x 120mm Seite zieht rein
1x 140mm oben zieht raus
1x 120mm hinten sieht raus
Netzteil unten, zieht ebenfalls raus
Ab 40° CPU geht der CPU sowie die Chassis Lüfter mit der Drehzahl hoch, bei 60° CPU laufen sie 100% (CPU Temp, nicht die Kern Temp)
Max Temp von dem 8120: 62° (Laut AMD) mehr will ich auch nicht^^
als ich gestern meinen FX-8120 Takten wollte (wollte erstmal 4.2 Ghz machen), habe ich den blöden AMD Turbo nicht ausgeschaltet bekommen.
Bei meinem Vorherigen Asrock Board hat alles ohne Probleme funktioniert, stabil bei 4 Ghz, mit nur 0,025 erhöhten vCore.
Jetzt schwankt der Core aber.
Im BIOS:
- Cool&Quiet Deaktiviert
- AMD Turbo Deaktiviert
- Manual OC Aktiviert
So, jetzt den vCore um 0,04 erhöht, Windows gebootet, CPU-Z zeigt jetzt 1.35er vCore an (in etwa, weiß den 100% exakten Wert nicht mehr). vCore Springt sofort bei den 100% CPU Last auf 1,4-1,41 (viel zu hoch für den CPU!).
Soll ich bei den vcore Settings den normalen Mode aktiv lassen (offset) oder Manual Mode aktivierne? Beim Manuel Mode kann ich nur in großen Schritten den Core erhöhen, der 1. Wert ist 0,63V, etwas hoch^^
Wenn ich nichts erhöhe im BIOS, geht der vCOre max auf 1.27V, obwohl der Core auf 1.308V eingestellt ist.
Sehr seltsam...
Die Kiste rennt auch ohne erhöhten vCore bis 3.5Ghz stabil...
Also was zum Teufel, verursacht die Schwankungen?
CPU Geschwindigkeit bleibt konstant bei dem Wert, wenn der Turbo noch richtig aktiv wäre würde er ja hin und her Takten, je nach Last.
Achso ja, ich Takte ausschließlich via Multi, will nur den CPU Takten.
Kühlung:
- Mugen 4
Gehäuse:
1x 120mm Vorne (Festplatten) zieht rein
1x 120mm Seite zieht rein
1x 140mm oben zieht raus
1x 120mm hinten sieht raus
Netzteil unten, zieht ebenfalls raus
Ab 40° CPU geht der CPU sowie die Chassis Lüfter mit der Drehzahl hoch, bei 60° CPU laufen sie 100% (CPU Temp, nicht die Kern Temp)
Max Temp von dem 8120: 62° (Laut AMD) mehr will ich auch nicht^^