Fx 8320 / Asrock 970 Extreme 4 - hilft ein Top Down Kühler wirklich?!

Neomanu90

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Hallo, es geht um folgende Problematik.

Doch erst mal meine PC Daten :
Prozessor: Fx 8320 (vorher Phenom X4 955)
Grafikkarte: Sapphire HD 7850 OC
RAM: 16 GB Corsair Vengance
Mainboard: Asrock 970 Extreme 4
Win 7 Ultimate
CPU Kühler: Arctic Cooler freezer 7 pro rev 2

Da ich meinem guten PC ein letztes Update spendieren wolle, bevor er nächstes Jahr in Ruhestand geht, habe ich mir den Fx 8320 gekauft und auch bereits eingebaut.
Was ich Trottel nicht wusste, dass die Prozessor und Board Kombination wohl Probleme mit den Spannungswandlern verursacht. Tja, hätte ich mal vorher geguckt.

Im Idle liegt die Temperatur angeblich bei 25 bis 30 grad (laut Coretemp und Aida 64) Unter Volllast taktet der Fx nun aber von 3,5 GHz auf 1,3Ghz bis die Temperatur wieder unter die 67C fällt was an den Spannungswandler liegen soll (Getestet mit Prime 95).
Die Lösung soll ein Top Down Kühler sein, welcher die Spannungswandler mitkühlt. Im Auge hatte ich den Nocturna Nh C14.

Leider hab ich niemanden mit Erfahrungsberichte diesbezüglich ergoogeln können. Alle mit diesem Problem haben ihr komplettes Board gewechselt statt diese Kühler Art zu benutzen.
Das kommt aber aus Geldgründen für mich nicht mehr in Frage. So der Phenom ist mir aber zu alt und langsam, daher wird er ersetzt komme was wolle.

Ich weiß aber nicht was ich jetzt machen soll. Ein Top Down Kühler bestellen? Wenn ja, wie ist das mit dem Luftfluss in meinem Gehäuse? Oder lieber den Fx 6300? Anwendungsbereiche sind Spiele, Lightroom, Photoshop, Premiere.

Merk ich beim encodieren groß was davon ob ein 6300 drinne ist oder nicht? Außerdem hab ich den Prozessor im Uefi auf 1,285V eingestellt.

Vielen Dank für die Antworten!
 
Ich nutze dieses Board selbst und habe es häufig verbaut, auch mit einem 8350 läuft es (ohne OC) stabil, wichtig ist ein aktuelles Bios, den Rest lasse ich auf Auto (bei meinen Kunden). Wenn der Prozessor soweit herunter taktet, liegt das an etwas anderem, ich betreibe ihn mit einem 1090T@1,45V und 3,8GHz problemlos mit einem Matterhorn@Eloop-PWM - und das ohne Gehäuselüfter, allerdings in einem sehr, sehr großen Tower.

Die 8350, die ich bisher verbaut habe laufen bis heute problemlos, insgesamt sollte Dein 8-Kerner auch keine Probleme bereiten. Stelle mal unter Windows und im Bios die üblichen Stromsparmechanismen aus.

Als Empfehlung halte ich ebenfalls den Noctua für die sinnvollste Lösung, dazu einen leisen Lüfter vorne hinein und einen hinten hinaus.
 
Der Noctua ist ohne Frage ein sehr guter Kühler, aber viel zu teuer für so eine Budgetplattform. Der Kühler muss auch nicht sehr gut sein, weil er ja nicht die CPU gut kühlen soll sondern die MOSFETs.

Mehr als z.B. einen Shuriken oder maximal Grand Kama Cross würde ich nicht ausgeben. Und das ist schon sehr viel.
Für das Geld eines NH-C14 bekommst du ein neues Mainboard.

Und ignorier QuestionMark, der schreibt hier Blödsinn.
 
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sonst alles tutti frutti bei dir oder :freak:
 
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Okay, der Nocturna fiel mir ins Auge, weil er sehr leise sein soll und an meinem PC eigentlich fast nur der CPU Lüfter hörbar ist.

Bei Far Cry 4 zb ist der Prozessor auch nicht ausgelastet und taktet sich laut MSI Afterburner auch nicht herunter. Ich weiß auch nicht ob es dann Anwendungen gibt wo das der Fall ist. Zb bei handbrake?
Hab noch ca 3 Wochen zum zurückschicken. Aber wenn ich danach feststelle, dass etwas nicht passt ist Pech...
Ergänzung ()

@R4sh meinst du mich und wenn ja worum es geht ^^
 
ne questionmark
 
Du kannst ja erstmal versuchen einen Lüfter auf die Kühlkörper der SpaWas blasen zu lassen. Wenn das hilft, weisst du was Sache ist.
AsRock empfiehlt sicherlich nicht zum Spaß einen TopBlower.

EDIT: Ich stelle hier auch mal die Eignung deines Arctic Kühlers für die verwendete CPU in Frage, ohne jetzt konkret zu wissen bis zu welcher TDP der Kühler designt ist. Das Teil gibt es seit Anfang 2010 (lt. gh.de)...den FX 83XX seit Oktober 2012......

@Questionmark. Ist ja schön, dass die 8350 auf dem Board bei deinen Kunden problemlos laufen. Leider verschweigst du den benutzten Kühler. Sollte es der boxed sein, kann dessen Luftstrom durchaus ausreichend sein. Die meisten "Kunden" werden die CPU wohl auch selten unter Vollast setzen.
Nebenbei ist ein 1090T jetzt nicht unbedingt vergleicbar mit nem 8350.

Und der Tipp mit dem Deaktivieren der Stromsparmechanismen: Not really.....:freak:


atari2k
 
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lieber neo wenn deine CPU @ stock läuft mit 3,5 Ghz und dennoch throttlet dann liegt dies definitiv NICHT an den spawas sondern an einen der folgenden dinge :

- Wärmeleitpaste der CPu falsch aufgetragen
- CPU kühler nicht richtig installiert
- mangelnde Gehäuse kühlung

selbst dein Mainboard läuft mit dem 8320 wunderbar ohne OC - so wie bei dir. Spawas sind bei dem board zwar ein Problem aber nur beim OC

@ den rest hier , leute erst denken dann schreiben .... die spawas sind so wie der TE es schildert garantiert nicht das problem
 
Ich würde den Kühler lassen wie er ist. Wenn es absehbar ist das was anderes kommt. Ich würde nur einen Lüfter anbringen der Luft über das Board rückt. Das erhöht den Effekt sogar und ist günstiger. Zumal auch ich nicht sicher bin ob es überhaupt daran liegen kann.

Klar die Temperatur der Spannungswandler kletter unter Vollast bei 125W schon nach oben. Nur in diesem Moment ist es überall nicht wirklich kühl. Generell das System etwas kühler zu halten durch nen leichten Zug im Case bringt mehr meistens.
 
Neomanu90 schrieb:
Außerdem hab ich den Prozessor im Uefi auf 1,285V eingestellt.

Bei 3,5 ghz kannst du auch noch weiter runter - die meisten 8320 laufen mit 3,5 Ghz auch noch mit 1.1625V oder 1.17500V - das macht für die Temperatur einen sehr großen unterschied.

außerdem die LLC aus schalten im bios , ist ohne OC nicht notwendig und bringt ebenfalls gut und gerne 5-10° unterschied unter last
 
Du schreibst, er taktet erst wieder hoch, wenn er unter 67°C fällt. Wie heiss wird er denn?
Wenn die CPU zu heiss wird taktet er runter, das ist normal und das hat nichts mit den Spawas zu tun.

Die Spawas kommen aus meiner Sicht erst in betracht, wenn die CPU relativ kühl bleibt aber trotzdem drosselt.

Warum fummelst Du an der Spannungsversorgung rum? Solang du nicht übertaktest fährst du mit "Auto"-Einstellung doch sehr gut.

Cunhell

PS: ich war zu langsam, "gabbercopter" war schneller :-)
 
@cunhell

Würde ich so pauschal nicht zustimmen. ich weiss aus Erfahrung das gerade beim 8320 von den Herstellern viel viel zu viel saft drauf gegeben wird.

im schnitt läuft ein stock 8320 unter Auto auf 1,3 V - das ist mindestens 0,1 V zu viel und macht viel aus
 
Schon mal vielen Dank für all die Antworten!

@Gabbercopter: Ja, ich hab eben gelesen das dies in Kombination mit dem Board ein Manko sein soll...aber gut wenn du das so sagst, dann schau ich natürlich nochmal! ;)

Zur Gehäusebelüftung kann ich folgendes sagen: Ich habe das Poseidon 310 Gehäuse von Gygabite mit den dementsprechendne Kühlern. Also vorne ein 120mm Kühler und hinten unter dem Netzteil ein 120mm Kühler. CPU Kühler ist wie gesagt ein Arctic Cooler Freezer 7 pro rev 2...

Mit der Wärmeleitpaste könntest du sogar vielleicht Recht haben, weil ich bisher 2x :D in meinem Leben einen Prozessor gewechselt habe....
Die Paste war zieml. schwierig (für mich jedenfalls) zum Auftragen weil die ne komische Konsistenz hatte (Gelid GC Extreme)

@Candy_Cloud: Ich werde trotzdem mal testweise einen neuen Lüfter kaufen (denke mal der Scythe Grand Kama wird es), da ja erst im Laufe des nächsten Jahres ein neuer PC fällig wird. Im Zuge einer hoffentlich neuen AMD-Architektur werde ich mal schauen, ob es AMD noch mal bringt..

Anbei ein Screenshot zu meinen Einstellungen und was ich so an Temp hab, wenn ich rumsurfe. Temperatur.png
 
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gegen einen besseren kühler ist grundsätzlich nichts ein zu wenden aber wie schon gesagt ich bin absolut sicher das es in diesen fall nicht die mosfets betrifft sondern die CPU selbst.

Bitte tu einmal folgendes :

Öffne den PC und lass ihn offen laufen ( ohne seiten wände) - fällt die Temperatur dadurch unter last stark? dann liegt es am luft flow des Gehäuses.

dann überprüfst du den sitz des kühler- nicht zu fest an schrauben und nicht zu locker. freilauf des radis überpfrüfen : drehen sie sich frei?

Wlp neu auftragen - dazu gibt es viele Videos bei YouTube einfach so machen - mein tipp : nimm eine EC karte zum verteilen der paste.
sie sollte nicht zu dick aufgetragen werden vielmehr hauch dünn so das der Schriftzug der cpu noch leicht durch scheint
Ergänzung ()

ist dein screenshot im idle (ohne last) aufgenommen?

Mainboard hat 40° das kommt eigentlich nur unter last zu stande und auch dann erst nach round about 30-60 Minuten last am stück - spricht wieder für mangelnde Gehäuse Lüftung

CPU im idle 40° ist so ... lala zeigt aber auch das dann unter last mindestens 20° drauf kommen und meiner Erfahrung nach fängt ein normaler 8320 bei exakt 63° an zu throttlen


hier mal mein System : ( surfe mit mehreren Tabs und gucke auf dem zweit Monitor ein full hd film , mehrere laufende Hintergrund dienste)

MwQbVMu.jpg

ach so XD : meine CPu läuft auf 5 Ghz also 1,5 ghz OC
 
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Der Screenshot wurde gerade eben beim Beitragverfassen aufgenommen. Nebenbei läuft nichts weiter bis auf Chrome und die CPU-Auslastung liegt bei 1-3% lt. Taskmanager. Moment ich versuche mal zumindest das mit dem Gehäuse. Vielleicht ist der Lüfter etwas zu fest, hab den etwas angezogen. Aber frei drehen kann er sich auf jeden Fall, auch ohne das was stört.

Ja, EC-Karte, oder alte Plastikkarte dachte ich auch. Aber die Paste hat so eine komische Konsistenz die drückt man drauf und sobald ich mit dem beigelegten Spachtel, oder der Karte den Kram verteilen wollte, wurde das Zeug so komisch fest und super schwer verteilbar...

Hab das dann ( og, falls das jetzt verkehrt sein sollte XD ) so gemacht, dass ich n Klecks auf den Prozessor gemacht habe und dann den Kühler draufgesetzt und sich das durch den "Druck" quasie selbst verteilt.
 
das kann funzen kann aber auch mächtig schief gehen xd je nach dem wie viel drauf ist ^^

ja das kenn ich .... aber die Technik machts... du machst einen strich gaaaaanz am rand der cpu und ziehst das dann in einen zug mit der karte langsam und mit gleichmäßigen zug drüber.... dann verteilt es sich auch richtig
 
Das ist jetzt mit einer Gehäuseseite auf und nach 5 Minuten Prime: Temperatur 5 Min Prime - 1 Seite auf.png
Das ist mit Gehäuseseite dicht und knapp 10 Minuten Prime: nach knapp 10 Min Prime - Gehäuse dicht.png

Was ich jetzt nicht verstehe: Heute Nachmittag hat er noch gethrottelt nach schon 2 Minuten Prime. Jetzt lief alles ohne throtteln?! So warm war es heute Nachmittag nun wirklich nicht...
 
ich tippe wirklich auf die paste / den kühler oder beides

70° sind zumindest zu viel so viel steht fest. trag die wlp neu auf und setz den kühler mit bedacht und in ruhe auf
 
Könnte ich dann auch mit dem Board und dem Prozessor bedenkenlos auf sagen wir mal 4Ghz gehen? Nicht das ich hier sonst wie OC betreiben will, nur falls es eben überhaupt möglich sein sollte wäre das ja cool.

Ich werde erst mal den Lüfter bestellen und manchmal ist die Paste ja sogar voraufgetragen! Ich werde den Tipp definitiv ausprobieren und dann berichten was daraus geworden ist. Bis dahin erst mal vielen Dank! Tolles Forum^^
 
gern geschehen

ja das board sollte für moderates OC ausreichen ... 4 ghz sind eigentlich immer drin
 
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