FX-8350 boxed Lüfter mit SpeedFan leiser machen

B0LLD0Z3R

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
380
Hallo,
da ich von Anfang den boxed Lüfter eingebaut habe und nicht gleich einen anderen mitbestellt habe
versuche ich immoment diesen "leiser" zu bekommen. Ich habe immoment wenig Zeit und bin deshalb
nicht in der Lage das Mainboard auszubauen usw. um einen neuen Lüfter an die Backplate anzubauen.

Deshalb habe ich 2 Fragen:
Kann ich mit SpeedFan die Lüfter leiser drehen, damit er nicht mehr so laut ist?
Immoment hab ich die CPU Lüfter damit auf 40% gestellt und somit liegt die RPM nurnoch
bei ~3500. Die CPU Temperatur liegt dabei im Desktop auf ~45°C und bei Battlefield 3 64 Spieler
bei ~65-70°C. Sind diese Temperaturen in Ordnung und schadet es dem CPU den boxed Lüfter auf 40% zu stellen?

2. Frage:
Gibt es einen Lüfter bis 40€, bei dem man nicht das Mainboard ausbauen muss und wie der boxed
einfach zum einrasten auf die Vorderseite leicht zu montieren ist?

Danke im voraus.

Gruß
/\/erd
 

DerHechtangler

Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.008
Schlechte Idee. Da muss wohl was anderes her.
 

Ecki815

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
938
Ich empfehle dir einen neuen Kühler zu kaufen, der Boxed ist fast immer laut.
Ecki
 

deralex89

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
858
Der Scythe Katana 4 benötigt keine Backplate und sollte um einiges besser kühlen als der Boxed.
 
K

Kausalat

Gast
Es heißt "im Moment". Es heißt ja auch nicht "imbad", "inderküche" oder "imherzendeutschlands".

Zur ersten Frage:
Lasttemperaturen von 70 °C sind zwar nicht unbedingt gut, aber auch nicht schädlich für die CPU. Eine Notabschaltung tritt meines Wissens erst bei 90 °C auf. Eine Drehzahlerhöhung bei höheren Temperaturen wäre also anzuraten.

Das Großartige an Speedfan ist, dass du die Drehzahlen in Abhängigkeit von der Temperatur vollkommen automatisch steuern lassen kannst und du daher nicht auf fixe Drehzahlen angewiesen bist. Das einzige, was du dafür tun musst, ist, Speedfan vorher richtig zu konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mika911

Captain
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
3.328
Aternativ könnte man versuchen zu Untervolten aber einfach die Drehzahl via Speedfan zu redurzieren ist wohl nicht das gelbe vom Ei.
 

UdLacio

Lieutenant
Dabei seit
März 2011
Beiträge
722
Du hast Deine CPU übertaktet laufen und dazu nur den Boxed-Kühler laufen? Die Idee ist schon etwas schlecht ;)

Eine günstige Alternative für den Boxed mit Pushpins Cooler Master Hyper TX 3 Evo Damit sind aber keine Übertaktungswunder zu erwarten. Dafür sollte dann schon eher so etwas her. Dann aber mit Ausbau des Mainboards.

70°C finde ich für eine CPU schon etwas zu viel auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top