Fx 8350 OC für Arma 3 + sonstige Tipps

lilkb

Banned
Hi Leute!

Frohe Weihnachten erstmal :)
Bin im Zuge der Weihnachtszeit nicht bei meinem geliebten PC und nutze die Zeit, um mir mal Gedanken über ein Problem zu machen. Dachte mir, ihr könnt mir sicherlich dabei helfen.

Das Problem ist folgendes: Mein Arma 3 sorgt momentan für einige low FPS Probleme. Hab wirklich schon alles versucht, was Google zu bieten hatte.

Bin auf das Ergebnis gekommen, dass wohl, neben der Katastrophalen Arma 3 engine, meine CPU der begrenzende Faktor ist. Deswegen mach ich mir Gedanken die CPU zu OCen. Bin leider momentan, wie gesagt nicht in der Nähe meines Rechners, würde aber gerne auf mich zukommende Probleme zumindest schon kennen, bevor ich damit loslege.

Hier mein RIG:

Tower: be quiet! Silent Base 800
Kühler: be quiet! Dark Rock 3
CPU: AMD FX 8350
Motherboard: (Edit: doch ein Asrock 970 extreme 3) hatte das Board mit meinem alten verwechselt
GPU: MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G
Haupt Monitor: LG 29UM57-P (2560x1080)
RAM: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 16GB, CL9) DDR3-RAM
(Edit: Festplatte: SSD, weiß nicht mehr welche, war aber ne 120 GB Samsung mit relativ guten Werten)

Was ich bisher rausgefunden habe, ist dass mein Motherboard wohl beim OC nicht ganz so gut ist, oder?

Des weiteren ist mein Monitor scheinbar noch son Problem, weil die Auflösung die der braucht, ziemlich hoch ist. Stell ich in-game die Auflösung auf 1920 x 1080 runter, krieg ich ein verzerrtes und gleichzeitig unscharfes Bild. Besteht da die Möglichkeit, dass man nicht die kompletten 29 Zoll ausnutzt, somit ein 16:9 zustande bringt und dafür 1920 x 1080 verwenden kann, ohne dass gleich alles unscharf wird? Würde nämlich die FPS Zahl deutlich steigern.

Aber erstmal zurück zum Hauptthema:

Overclocking...

Was denkt ihr, kann ich mit dem Prozessor, CPU, Tower und Mainboard ca. an GHz, stable, erreichen?

Kann man ja wahrscheinlich nicht so pauschal sagen, aber vllt hat ja jemand ein ähnliches System und kann mir da pi mal Daumen sagen was da so geht und falls ja, was hier der Grund wäre, wieso ich nicht noch weiter OCen kann?
Ne WAKÜ will ich möglichst umgehen, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne und Wasser + PC + Unwissen = schlechte Idee.

Würde nämlich ungern auf i7 umsteigen, weil das neues Mainboard und neue CPU bedeutet, was alles in allem echt ein teurer Spaß wäre.

Solltet ihr noch irgendwelche Anregungen haben, wie ich möglichst kostengünstig dieses Spiel endlich auf ultra mit möglichst hohen FPS Zahlen spielen kann, immer her damit.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Bin nämlich mit meinem Latein am Ende. (und mein Konto macht den Spaß auch nich mehr lange mit)

Zuletzt bearbeitet:
OC mit einem FX bei einem 4+1 Phasen Mainboard nein danke ..

Weil die Spannungswandler schneller am Limit sind als der Rest.

Kommt auf dein Geld an

Selbst mit Übertacktung wird deine CPU die 21:9 Auflösung nicht schaffen.
Kenne die Arma 3 Optionen nicht. Aber wenn du eine Auflösung findest, die annähernd das gleiche Verhältnis wie 21:9 (also 2,33) hat, sollte es immerhin besser aussehen.

Und niemand kann dir sagen wieviel Oc bei dir möglich ist!

Bei dem Board und ohne Top-Blower kannst du schon froh sein das er bis jetzt noch nicht von alleine runter getaktet hat.

Mit dem Board wird das mit OC gar nix, würde heißen neues gutes Board, kostet neu ab ca. 100€. Wärs mir nicht Wert für so nen alten Prozessor.

Ganz ehrlich? Die ArmA-Engine ist das beste was es gibt um diese art von spiel umzusetzen! DAS liefert in DER form nämlich bisher KEINE andere Engine und das hauptproblem liegt einzig und allein bei deiner CPU. ArmA3 rennt auch auf nem hochgetaktetem intel 2 Kerner passabel und skaliert mittlerweile auch echt gut mit mehreren kernen. irgendwie wird immer wieder vergessen was da alles berechnet werden muss?! sei es die objektphysik, KI, Wegberechnung, Wind/Wetter etc. Dazu noch der grandiose editor und vom mod-support fang ich gar nicht erst an. Klar, es hat seine ganz speziellen macken, liefert dafür aber auch unendliche möglichkeiten. Demnächst wird die engine auch noch auf 64Bit gepusht und es sind einige neue features ins spiel gekommen die in zukunft für eine noch bessere performance sorgen... DynamicSimulation etc. etc.
FALLS du aufrüsten solltest, warte noch die paar wochen bis Ryzen erscheint und die ersten ArmA 3 Benches mit den CPUs.

Smily schrieb:
@Smily
Gibt's dann keine Möglichkeit, dann einfach nicht die kompletten 29 Zoll zu nutzen, sondern sozusagen die Ränder zu kürzen, sodass ich eine kleinere Bildfläche habe, aber auf 1920 x 1080 spielen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich würde da jetzt kein Geld für ein neues Board reinpulvern, weil selbst wenn du ein neues Board hast weißt du nicht ob es mit OC besser wird. Lieber ein paar Einstellungen runterschrauben, Geld sparen und schauen wie sich Ryzen schlägt oder alternativ auf i7 gehen.

PS: 1680*720 wäre eine 21:9 auflösung falls du das einstellen kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
@Towatai
Ja, natürlich ist die Engine für diese Art von Spiel das Beste, aber eben nicht gerade performancefreundlich. Wenn ich bedenke, was ich sonst so alles auf konstanten 60 FPS spielen kann und hier selbst mir den lowesten Einstellungen nich über konstanten 30 komme. Egal ob Single- oder Multiplayer. Klar ist mein System nich optimal, aber von "Mülleimer" weit entfernt. Das meinte ich mit "katastrophal". Die Engine ist nun mal echt relativ alt und extrem single core lästig.

lilkb schrieb:
Gibt's dann keine Möglichkeit, dann einfach nicht die kompletten 29 Zoll zu nutzen, sondern sozusagen die Ränder zu kürzen, sodass ich eine kleinere Bildfläche habe, aber auf 1920 x 1080 spielen kann?

Ich meine, es gibt in den NVidia-Treibern eine entsprechende Einstellung (GPU-Skalierung oder so ähnlich). Damit sollte es möglich sein, das Bild mit schwarzen Rändern an den Seiten darzustellen, wenn du auf Full-HD-Auflösung stellst. Kann allerdings gerade nicht nachgucken, da ich eine AMD-Karte drin habe.

Shir-Khan schrieb:

Ach cool vielen Dank :) werd mal bisschen danach suchen ob das geht
Ergänzung ()

Ups, mir ist aufgefallen, dass ich mein altes Mainboard (gigabyte ga-970a-ds3) genannt hatte. Hab aber ein asrock 970 extreme 3. Weiß allerdings nicht ob das jetzt besser ist :D

1. Die Auflösung spielt Tür die CPU Last keine Rolle. 2. Niedrige Einstellungen belasten in Arma die CPU stärker um die Gpu zu entlasten. Alles auf Low zu stellen ist bei einer lahmen CPU der falsche Weg. 3. Online hängt man an der Server Tick Rate. Ich habe mit dem I7 oft nicht mehr frames als ein kumpel mit seinem 8350

lilkb schrieb:
Hab aber ein asrock 970 extreme 3. Weiß allerdings nicht ob das jetzt besser ist :D

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/?cat=CPU
lies dir einfach ma oben das gelb eingerahmte durch. mit dem brett kannst froh sein wenn der 8350 den takt hält.

wenn du ein neues MB haben willst. das wäre besser http://geizhals.de/asus-970-pro-gaming-aura-90mb0pu0-m0eay0-a1376467.html?hloc=de
und du hast noch die möglichkeit 30euro zurück zubekommen dank cash back https://www.asus-deals.de

Ich hab' Zweifel, ob der potentielle Mini-Boost von ein paar FPS in ArmA echt den Aufwand mit einem neuen (Gebraucht-)Mainboard wert ist.
Ganz grob gepeilt, auf Erfahrungswerten mit einem 955 BE basierend, hatte das Overclocking vom Standardtakt auf 3,8 GHz um den Dreh 5 FPS gebracht.
Stattdessen wäre es wohl ratsamer, nach einer gebrauchten Intel-Plattform Ausschau zu halten bei einem "Neukauf", so dass Du Deinen RAM weiterverwenden kannst.

Die Grafik komplett auf low runterzustellen ist offen gesagt das Dümmste, was man machen kann ... wie Andregee ein paar Posts zuvor schreibt: laste die 960 vernünftig aus. Poste mal Deine Einstellungen als Text oder Screenshot, da lässt sich sicher noch was rauskitzeln.

Um welchen Mod geht es eigentlich im insbesondere?
Nicht, dass der Multiplayer-Server letztlich die meiste Performance kostet.

Deaktiviere im BIOS/UEFI den Turbo.
Das entlastet die Spannungswandler und wird Leistungseinbrüche verhindern.

Ein Top-Blow-Kühler ist bei dem Board wichtig, siehe rote Sternchen:
http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme3/?cat=CPU

Wenn Du doch lieber den FX-8350 übertakten möchtest und er den Takt auch stabil halten soll, wäre ein Board mit 8+2 Phasen angebracht:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam3p&sort=p&xf=5300_8%7E544_ASUS%7E544_Gigabyte

Vergiss MSI und Asrock bei AM3+ Boards, für die benötigst Du einen guten Top-Blow-Kühler.

lilkb schrieb:
Ach cool vielen Dank :) werd mal bisschen danach suchen ob das geht
Ergänzung ()

Ups, mir ist aufgefallen, dass ich mein altes Mainboard (gigabyte ga-970a-ds3) genannt hatte. Hab aber ein asrock 970 extreme 3. Weiß allerdings nicht ob das jetzt besser ist :D

Nein, ist es nicht. Genau das Mainboard von Asrock hatte ich. Es ist mit sehr großem Abstand das schlechteste Mainboard gewesen, was ich jemals in Verwendung hatte. Nicht nur taktet es mit einer FX8350 CPU herunter, weil es schlicht nicht kompatibel mit diesem Prozessor ist, das Mainboard selbst hat auch sonst noch viele Macken. Eine davon ist, nicht zuverlässig Neustarten zu können.

Empfehlen kann ich dir das Gigabyte 970 Gaming. Ich bin gewissermaßen von einem Asrock 970 Extreme3 darauf gewechselt. Nicht nur kann ich jetzt meine FX8350 CPU throttling frei benutzen, das ganze System- und Startverhalten hat sich auch noch um 100% zum Positiven geändert.

Zurück
Oben