Fx 8350, stellt Multi immer auf 7 (wenig Erfahrung)

MonteToast

Newbie
Hi Leute,

bei mir läuft alles auf Stock, jedenfalls möchte ich das. Aus irgendwelchen Gründen ist mein VCore immer auf 0.888 und mein Multiplikator ebenfalls immer auf 7, damit ergibt sich eine ges. Frequenz von unterirdischen 1.4 GHz. Wenn ich Prime95 anmache bleibt der Clock weiterhin auf 1.4, obwohl ich im Bios 1.35 VCore und einen Multi von 20 drauf gegeben habe.
Wenn ich nun mit TurboV von Asus den Multi auf 20.5 stell und nochmal Prime anmache geht mir in kürzester Zeit der Pc obwohl die Temps garnicht ansteigen können so schnell wie der ausgeht.
Im Idle habe ich 37°, Vollast kann ich ja nicht angeben, aber vorher so auf 68°.

Mb ist das M5A97 R2.0 neuestes BIOS, Kühler ist Gelid "The Black Edition", 530 W Netzteil

c.PNG

Das runtertakten liegt am Cool & Quiet.
Passt schon so.

wieso stellst du überhaupt was im BIOS/UEFI ein lass es doch auf Auto laufen und schau dann was geht .

@Mario nein es liegt nicht amC&Q...denn bei Prime95 wird die CPU ausgelastet und dabei sollte sie dann auch auf ihren 4 GHz laufen .

Also die 1,4Ghz sind der Cool and Quiet (Stromspar)-Modus von AMD. Dabei wird die CPU unter Idle (Desktop-Betrieb) gedrosselt. Bei Grafikkarten ist das ähnlich. Cool and Quiet kann man aber im Bios deaktivieren, dann läuft die CPU immer auf dem Standard-Takt. Ansonsten würde ich nicht zwingend an dem VCore oder Multiplikator rumspielen, wenn du nicht übertakten willst. Ich hab alles auf Auto gelassen und Cool/Quiet ist aktiv.

Tiwa86 hast du mal gelesen das es bei ihm bei Prime95 also 100 %CPU Auslastung auch nur mit 1,4 Ghz läuft statt der 4,0Ghz....

NEIN ...

Bei den Windows energieoptionen auf maximales Stromsparen gestellt?
Bilde mir ein, dass die CPU dann immer auf ihrer min. Frequenz betrieben wird.

@Donaldino das ist eine mögliche Erklärung ... da sollte man auf Ausgewogen stellen .

So, habe jetzt das MB mal reset gemacht, alle einstellungen wieder auf stock, ebenfalls habe ich die Windows Ernergieoption auf Ausbalanciert. Und nochmal Prime und ein Game gestartet. Nichts. Schade aber auch.:(

Schalte doch mal alle Stromsparmechanismen im Bios ab und schaue, ob es dann immernoch auftritt. Dann kann man das wenigstens als Fehlerquelle ausschließen.

mfg

Bärenmarke

Gehäuse Lüfter Helfen leider nicht, aber mir ist aufgefallen das das passiv-Kühler direkt unter der CPU verdamdt heiß ist, leider weiß ich nur nicht was genau das ist.

Danke Jungs, Problem ist gelöst.
Wie kann man eigentlich nur so dumm sein wie ich..... Die Lösung ist: die EPU war Aktiviert.:heul::heul:

Hm dumm doch nicht du hast es gefunden und was gelernt .