FX 9370 + R9 390, mehr FPS bei Arma 3 bekommen, wie möglich ?

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

wie kann ich bei Arma 3 mit einem FX 9370 + R9 390 8 Gb mehr FPS bekommen ? Ich spiele zur Zeit auf Full HD, es ist egal welche Grafik Settings ich nehme die FPS bleiben immer zwischen 20 und 30 FPS außer wenn ich irgendwo in ein Loch bin dann können die FPS an die 40 heran klettern. Ich habe versucht auf 720p runter zuschrauben aber ohne erfolg.

Ich bitte um Hilfe.

Mit Freundlichen Grüßen
Bob Snijder

Nenne deine PC-Hardware, vor allem das Mainboard und den CPU-Kühler.
Wie sind die CPU-Temperaturen?

CPU mit mehr singlethreadpower verbauen. die FX sind was das angeht leider ziemliche krücken.

Versuche doch mal Downsampling, also in 1440p oder 4k zu spielen. Das kann dir evtl. konstantere fps liefern, denn so wird die GPU dauerhaft stärker belastet und fällt nicht in den Stromsparmodus, wenn die cpu nur unregelmäßig material liefert :)

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Dann weißt du es.
Aber wahrscheinlich ist es die brachiale FX Krücke. Single-Core Leistung hat die leider kaum, und genau das braucht Arma Engine.
Mit ausreichender Kühlung, also riesigem Top-Blower (besser Wasserkühlung) und einem Hochleistungs-Mainboard mit gekühlten Spannungswandlern könntest du ein Übertakten der CPU versuchen.

Die CPU hat eine GdP von 220 Watt .
Falls beim übertakten noch mehr Waerme produziert wird ?
Wasser Kühlung, werden da die Spawas nicht schlechter gekühlt ?

Diese CPU hat immer Probleme gemacht .
Entweder damit leben oder entsorgen

ArmA 3 profitiert massiv von ner potenten CPU mit ordentlich Singlethread-Leistung und zu der Liga gehört der FX nun leider nicht. Das Thema wurde aber auch schon X-mal überall im Netz seit erscheinen durchgekaut, es gibt unzählige Videos dazu auf Youtube usw. Wer suchet der findet auch ;-) Zudem auf ne ausreiche Kühlung der Spannungswandler auf deinem Board achten. Bei deiner AiO ist das u.U. nicht gegeben wenn der Airflow im Gehäuse nicht ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bob
Ein PC mit FX Prozessor ist vieles, aber mit sicherheit kein Gaming-PC...

Lass die Spannungswandler mal von nem Ventilator anblasen, vllt bekommen die zu wenig Frischluft ab.

Die genannten FPS liefert auch mein i5-2430M untertaktet auf 2Ghz, der FX9370 müsste ja wenigstens besser als das sein...?!

Wenn du einen wirklich Unterschied haben willst, CPU + RAM + Board raus und eine aktuelle CPU rein (bevorzugt einen aktuellen K-Intel und dann noch OC)

Zurück
Oben