fx6300 zu fx 8xxx oder i5 6600(k) sinnvoll?

DomiGaming

Cadet 3rd Year
Mein jetztiges system: fx6300 radeon r9 380 4 gb ram

Ich werde in nächster zeit meine CPU, RAM und GPU upgraden und würde gerne wissen was sich am meisten lohnen würde im sinne von cpu/mainboard. GPU würd ich mir eine gtx 1060 oder 1070 holen, ram würd ich 8gb ddr3 1833Mhz holen, nur cpu und mainboard bin ich mir noch nicht sicher.

Das system sollte:
Ark:survival evolved und BF1
auf guten grafikeinstellungen schaffen.

füße stillhalten und auf Kaby-Lake und Zen warten. dann entscheiden und kaufen.

edit: warum sollte es das nicht?

Ich würde noch bis zum 1. Quartal 2017 warten wollen bis AMD mit Ryzen auf den Markt kommt und man dann auch durch unabhängige Tests weiß was der bringt. Da würde ich mich dann auch entscheiden wollen ob AMD Ryzen oder ein Intel i5-6600K. Sollte AMD Ryzen wirklich das halten was bis jetzt so von AMD verlautbart wurde, so kann das ein guter Konkurrent zu Intels i5-6600K werden/ sein und möglicherweise auch preislich interessant(er) sein.

Wenn du bis dahin nicht warten kannst/ willst, dann halt jetzt kaufen.

ok danke, dann wart ich lieber.
der kauf ist nicht so dringend also bis auf ram komme ich bis jetzt halbwegs gut aus

Wart auf RYZEN,dann Tests lesen ein i5 ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß da er nur 4 Kerne ohne HT hat.
wenns jetzt sein muss dann einen i7 oder einen i5-6600 und dann irgendwann mal auf einen i7 upgraden.

Wie ist denn deine aktuelle Hardware insgesamt? Hatte gelesen FX 6300 und R9 380 (4GB Vram). Du möchtest demnächst upgraden wie hoch ist dein Budget? Vor allem was heißt demnächst, das lesen wir hier täglich.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man warten? Es werden erst mal die Kinderkrankheiten kommen. Ich kaufe nie sofort, die ersten Revisionen. Hardware ist so schnell lebig. Heute gekauft, morgen schon alt.

Aktuell ist es ja dann CPU, RAM und SSD, Graka, NT vielleicht noch

Was Kaby Lake bringt, weiß man ja schon. Wenn dann auf Ryzen warten und hoffen, dass die zu gebrauchen sind und oder evtl den Preis von manchen Intel CPUs drücken.
Aber warten kann man immer. Entweder auf neue und bessere Hardware oder darauf, dass die Preise evtl fallen. Eigentlich kann man, wenn man mehr Leistung braucht, bedenkenlos zuschlagen, was Käufe von CPUs angeht. Da tut sich einfach so wenig, dass man den Unterschied in der Praxis von Generation zu Generation nicht merkt. Siehe i7 6700k zu i7 7700k.
Wenn eine neue Grafikkartengeneration in den Startlöchern steht und in Kürze verfügbar ist, ist das was anderes.

ssd von kingston sv300s37a/120gb, graka r9 380, nt weiß ich grad nicht genau aber mittelmäßig 550watt

1337_Blonder schrieb:
ein i5 ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß da er nur 4 Kerne ohne HT hat.

Mehr gibt es da nicht zu sagen. Mit 4 threads wird man in naher Zukunft nicht mehr glücklich sein.

fx 6300, r9 380, mainboard weiß ich grad nd aber von asus 4 ram slots ddr3, nt weiß ich auch grad nd aber 550watt.

Wenn die R9 380 nur 2GB VRAM hat, investier besser in eine neue Grafikkarte-> Geforce GTX1060 6GB oder Radeon RX480 8GB.

Welches Motherboard, genaue Bezeichnung ist wichtig, ist verbaut?

Wenn das eine 4+1 Phasen Spannungsverorgung hat, deaktviere im BIOS/UEFI den Turbo.
Sollte es 4+2, 6+2 oder 8+2 Phasen haben, deaktiviere das APM.
Dadurch werden die Leistungseinbrüche beim spielen verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben