• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FX8150 CPU Limit obwohl nicht ausgelastet?

P

PanzerHase

Gast
Seitdem ich meine neue GPU habe (7950 Windforce) scheine ich ans CPU Limit zu stoßen. Das ich das CPU Limit in BF3 auf den 64er Back to Karkand Maps erreiche wenn Gebäude zusammenklappen mag ich verstehen, deswegen habe ich wieder auf 4.2GHz getaktet, aber das Crysis 2 jetzt auf einmal anfängt obwohl die CPU nicht mal zu 30% Load hat finde ich jetzt sehr seltsam. Mir scheint es so als würde Crysis die Kerne nicht richtig nutzen aber seht selbst:
http://www.abload.de/img/unbenannt5gk1j.png

Habt jemand eine Idee was das sein könnte, wie ich das lösen kann?

Wie stark ist den die belastung der Karte,
das kann man auf dem Bild nicht erkennen.

2 kerne mit relativ hoher auslastung der Rest eher wenig sieht nach schlecht angepasster Software aus, Battlefield skaliert ja wie durch mehrere Tests bewiesen sehr mit mehr als nur 2 Kernen, bei Crysis wirds wohl anders sein, wobei Shooter eher Grafik limitiert sind und nicht wie strategie cpu fresser, worin liegen denn genau deine Probleme?

Die Karte langweilt sich bei 70-90% (Vsync an) Settings sind maximal. DX11 Patch ist an, Extrem Settings und der Texture Patch. VRAM liegt bei 1.9-2.3GB also an der Karte liegt es nicht. Ich hab mal Crysis 2 im Taskmanger auf Hoch gestellt und siehe da mehr min FPS.. Das Ruckeln fällt vielleicht nicht jedem auf aber ich merke wenn die FPS von Dauerhaft 60 auf 45 fallen. :( Für mich ist nur unverständlich warum das noch bei dem takt passiert, warum dann die beiden Kerne nicht mal höher ausgelastet werden. :grr:

Der FX ist bisher die beste CPU die ich je hatte (vorher E8400 @3.8GHz, Q9550 @3.8GHz) und ich hab ihn deshalb weil Intel mit ihrer "alle 2 Jahre neues Brett für neue CPU" Politik bei mir nicht punkten kann.

Schlechte Architektur (FX) kann man mit Software die viele Kerne nutzt ausgleichen, aber Spiele können nur in den seltensten Fällen mehr als 4 Kerne richtig auslasten.
Deshalb ist oft selbst ein i3 vor den FX's in Spielebenchmarks gelistet...

Ich versteh einfach nicht wie sich manche die CPU kaufen können, obwohl überall gesagt wird das die CPU nichts für Spiele ist, zumindest nicht besser als die alten Phenom II.

Und zu deiner alle 2 Jahre Wechsel These:
Der Nachfolger oder besser das Update von Bulldozer kommt noch für AM3+, wird aber nur minimal schneller, danach wars das auch mit dem Sockel bei AMD.
Selbst AM3 Bretter werden nur vereinzelt unterstützt, deshalb trifft die Aussage genauso auf AMD zu...

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie billig ist, gut taktbar, der Sockel Zukunft hat, ich mir keine gebrauchte CPU aufs Brett schnallen wollte und gar nicht so schlecht ist wie immer alle denken ;)
Ich wollte zuerst den 2500k kaufen aber der Sockel ist ja nun auch schon fast in Rente.

Der Q9550 hatte in BF3 und Crysis 2 100% Dauerlast auf niedrigeren Settings. mit FPS Drops unter 15

Zurück zum Thema:
Ich bekomme die Drops nur wenn ich im Nahkampf z.B. mit der Schrot schieße sonst ist alles flüssig, welche Einstellung könnte das denn sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre toll, wenn leute die ein FX haben und getestet haben einfach was zum Beitrag erwähnen würden, denn diese generalisieren finde ich wesentlich mehr zum Kotzen.

Kann aber auch jemanden verlinken, der vom FX 4100 zum i3 gewechselt ist und ebenso nicht zufrieden ist, also soviel dazu. Lieber mal auf das Problem genauer eingehen. Bevor man wieder hirnlos Sprüche auslässt, leider kann man sowas im Internet nicht vermeiden.

PanzerHase
Kleine Frage, nur so aus Neugierde, hast du schon mal den Turbo und C&Q deaktiviert und getestet ?

t0x
Der Llano A8 3850 ist übrigens genauso schnell wie der Q9550, teilweise sogar schneller.
Da ein FX einen 965 in vielen Berreiche schlägt, kann ich mir deine Behauptungen nur teilweiße und eben in 2 core Games nachvollziehen. Dabei mach momentan aber einfach die Software (Turbo) noch nicht ganz mit.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal vsync aus,wenn die karte dann zu 100% ausgelastet wird liegts nicht an der CPU sondern einfach daran das die Karte halt in extrem situation halt nicht über 60 bilder bereitstellen kann, klingt doch logisch oder?

Die CPU wurde von mir mit allen 8 Kernen und Standard Vcore auf 4.2GHz getaktet. Ich werde in Windows mal Höhstleistung aktivieren und danach mal C&Q ausschalten. Die Karte hat Peaks bis 94%. Kennt jemand ein Programm welches die CPU Last per Kern im Spiel anzeigt?

Es reicht doch schon wen ein Kern auf 100% geht.
Bei einem 8-Kerner kann ein CPU-Limit also schon bei 12,5% CPU-Load auftreten.
Und da Windows die Threads über die Kerne Schuffelt ist das gar nicht so einfach zu sehen. Games wie WOT sind eher die Ausnahmen.

SO sieht z.b. bei mir ein CPU-Limit bei 4.2Ghz in BF3 aus. (Man beachte wie die FPS einbrechen). Ist natürlich zur Anschauung provoziert.

Wobei ein CPU-Limit natürlich auch deutlich schwerer zu sehen sein kann.. wie z.b. hier bei 5Ghz.

Und wie man ein CPU-Limit löst ist doch auch immer der gleiche Weg:
Entweder man knallt die Graka-Settings so hoch, dass das CPU-Limit durch ein Graka-Limit abgelöst wird, oder man taktet die CPU hoch, oder man schaltet CPU-Intensive Rechenoperationen im Game ab^^. Was soll man sonst machen?
Ach ja ... damit leben solange nix ruckelt :-) Es wird immer irgendwo ein Limit herrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an die die mich und meine FX zur Seite stehen :D Also ich bin grad im lvl wo die Aliens jetzt die Oberhand gewinnen (Nachdem Heli Absturz bei der Bank) die GPU ist erstmal am Limit. Ich werde mal weiter ausschau halten. Welche Settings fressen sehr viel CPU Leistung? Post Processing?

Achja Turbo ist ganz aus. NB @2.46GHz, HT @2.65GHz, FSB @205MHz =4205MHz CPU Takt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Tipp nebenbei: NB & HT sollten immer mit dem gleichen Takt laufen. Es gab mal Untersuchungen dazu, die gezeigt haben, dass die Performance bei ungünstigen / krummen Verhältnissen einbricht.

PanzerHase schrieb:
Welche Settings fressen sehr viel CPU Leistung? Post Processing?

Früher waren z.b. Schatten ein reines CPU-Feature. Allerdings bin ich mir bei aktuellen Engines nicht mehr so sicher. Ausprobieren.

DinciVinci schrieb:
Kleiner Tipp nebenbei: NB & HT sollten immer mit dem gleichen Takt laufen. Es gab mal Untersuchungen dazu, die gezeigt haben, dass die Performance bei ungünstigen / krummen Verhältnissen einbricht.

Meinst ich soll die HT runtertakten oder die NB hoch? Momentan mag sie 1.118V haben, (Default 1.1) wie hoch kann ich da gehen?

Ich kenne Deine Konfiguration nicht, aber bei mir laufen NB und HT auf 2,6 GHz mit der Standardspannung. Normal sind glaube ich 2,2 GHz. Wundert mich, dass Du dafür die Spannung anheben musst. Nimm im Zweifelsfall 2,4 GHz.

Ich hab erstmal beides auf 2.4Ghz, teste mal und heute abend kann ich ja mal ausloten was ich noch an Spannung/Takt drehen kann. Vielleicht ist ja das schon der Fehler?

Zurück
Oben