Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glaube ich aber eher nicht. Ich habe zwar auch einen übertakteten FX-8150, aber kein BF3 und kann zumindest was das Spiel angeht, nicht wirklich was beisteuern. ;o(
Also bisher auf jeden Fall runder. Bin jetzt erstmal am GPU Limit. Ich test wie gesagt heute Abend noch mal etwas auch andere Games und dann post ich nochmal hier.
Hab ich bisher 3 mal gesehen, immer am Boden.. Sonst hab ich keine Fehler bemerken können, hab nämlich den Verdacht das meine Graka nicht ganz rund läuft.
Hab gestern versucht die NB und die HT auf 2.52GHz zu bringen, nichts da Auf jeden Fall hab ich mal mit den Energiesparmodi gespielt und so an den Voltages gspielt, jetzt befinde ich mich dauerhaft am GPU Limit Das System scheint mit HT und NB @selben Speed auch etwas stabiler zu sein aber vielleicht ist das auch nur Einbildung.
Kannst mir einen Tipp geben welche Spannungen, Settings du verwendest um deine NB auf 2.6GHz zu bekommen?
Standardspannung Warum stellst Du die nicht einfach auf 2,4 GHz? Ich kann meinen NB-Takt eh nur in 200-MHz-Schritten einstellen.
Ergänzung ()
Du übrigens auch, Du hast das gleiche Board.
Ich würde an Deiner Stelle den Basistakt lassen und nur über den Multi gehen. 4,2 GHz sind so locker schaffbar mit dem FX-8150. Die habe ich mit der Standardspannung geschafft.
Meiner hat ne VID von 1.275V bei 3.6GHz mit 1.3V knack ich die 4216MHz, deiner? Wenn ich die NB Voltage runterstelle wirds unstable, ich kann aber nochmal schauen. Kannst mir vllt einfach nen Screen von deinen Voltages senden? XD
Also die 4,2 GHz habe ich wie gesagt mit der Standardspannung geschafft. Allerdings habe ich auch nur über den Multiplikator übertaktet. Aktuell sieht's so aus:
Ergänzung ()
Zusammen mit der hohen Load-Line-Kalibrierung komme ich so auf reale 1,368 V unter Last bei 4,5 GHz.
Da gibts du aber sehr viel Spannung raus
Wenn ich meine CPU/NB Voltage auf Auto stelle nimmt die 1.45V und läuft stabil mit 2.6GHz, aber im Offset Mode seit es mit schon ab VID+ 0.0625V die Zahlen gelb an, @Default BIOS ist die aber auch bei 1.4V, meinst ich kann da bis 1.3V gehen für 24/7?
Also die einzige Spannung, die ich manuell erhöht habe und die nicht auf auto steht ist die CPU-Spannung. Meine VID beträgt für die höchste Turbostufe 1,4125 V. Die +0,12 V im Bios sehen nach viel aus, aber Du darfst nicht vergessen, dass die Spannung unter Last ziemlich einbricht. Ich habe wie gesagt unter Last mit den Einstellungen 1,368 V mit erhöhter Load-Line-Kalibrierung. Und ja, der Prozessor wird ziemlich warm, 65°C können da durchaus schon erreicht werden. BOINC oder Prime könnte ich damit unter Vollast nicht mehr laufen lassen, für den normalen Workload isses aber ok. Bei mir liegt das unter anderem daran, dass mein Gehäuse gedämmt ist. Ist halt ein unter Alltagsbedingungen funktionierender Kompromiss.
VRM Spread Spectrum solltest Du auf jeden Fall deaktivieren. Die Option ist nur dafür bestimmt, dass das Board den EMV-Test besteht und kostet Leistung.
Current Capability brauchst Du nur, wenn Du den Rechner automatisch übertakten willst.
Deine Load Line Calibration ist für meinen Geschmack viel zu hoch. Es kann passieren, dass Dir die CPU-Spannung bei Lastwechseln dramatisch nach oben schießt.
Ist nicht unbedingt falsch, aber warum gibst Du die ganzen Spannungen manuell ein?
Ergänzung ()
Meine Werte müssen natürlich nicht die optimalen sein, ich denke nur, dass ich da schon viel nachgedacht und ausprobiert habe.
mit LLC kann man das übermässige spannungsgeben ausgleichen in dem man dort hochgeht und dann im teilastbereich und idel niedrigere Werte hat. Ich bewege mich da auch beim Übertackten auf High bzw Ultrqa High. Als hinweiß ihr könnt beide mit euren VIDs noch testen und solltet auch noch luft nach unten haben. die 4g habe ich mit 1,278 stabil bekommen und 4,5 mit 1,365 leider ist derzeit wegen der hitze sommermodus mit standart stakt angesagt
Ja genau so habe ichs ja gemacht. Ich wollte mit der CPU-Spannung nicht allzu hoch, da ich damit ja auch die Leerlaufspannung anhebe. Daher bin ich mit der LLC etwas hochgegangen, um dem Spannugnseinbruch unter Last etwas entgegenzuwirken. Es scheint ja, dass Du bei 4,5 GHz die gleichen Werte hast wie ich. Das beruhigt mich schonmal.
naja ich hatte mich mit meinem ram etwas verhaspelt und bin desher zu weit mit den spannungen hoch, aber derzeit habe ich bei mir so settings um 4ghrz für den altag gebaut ab und zu teste ich mal was aber sonst läuft der super untervoltet
Ich hab im Turbo ebenfalls die gleiche VID, bis dahin kann man ja ruhig Spannung geben, nur scheint mir die CPU/NB Voltage bei dir sehr hoch zu sein, evtl. übertreibt das Board? Ich setze generell nämliche alle Spannungen nachdem ich einen Takt gefunden habe auf die 2. niedrigste Stufe, bevor das System unstabil wird. So hab ich noch Reserven, es bleibt kühler und das Board kann sich durch die Auto Werte nicht selber grillen.
Die LLC ist auf der 2. höhsten Stufe und pusht in Prime die VCore auf max. 1.308V, 1.296V reichen zwar aus, wenn die Spannung aber mal auf 1.284V fällt schießt Prime einen Core ab. In Games pendel ich aber sowieso nur bei 1.284-1.296V
VRM hab ich deaktiviert, wie viel Performance bringt das jetzt? Und ohne mit der CPU/NB Voltage über 1.25V zu gehen schaff ich die 2.6GHz nicht, die 2.52 aber schon mit 1.225V wo ich sicher auch noch etwas runtergehen kann.
Bei der Auto Spannung hatte ich auch nichts ^^ Naja wird schon laufen, schließlich hab ich die gleiche spannung @Default anliegen. System rennt auf jeden Fall erstmal wie die Hölle , jedoch hab ich beim Tippen grad schwarze Balken gesehen, werde die GPU die Woche einsenden