• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FX8150 CPU Limit obwohl nicht ausgelastet?

Das geht super, CPU lastet es jetzt auch mehr aus, anscheinend war da wohl irgendwo der Wurm im BIOS. Schade nur um die Graka aber ich hab noch eine 5770er und da wo ich die bestellt habe ist man auch recht schnell unterwegs, so hoffe ich bis Wochenende dann auf eine neue. Das tolle ist ja das sie jeden Benchmark ohne Fehler übersteht, in Games aber trozdem manchmal Fehler macht und jetzt der Streifen auf dem Desktop :freak:

Wird das Ergebnis vom reinen CPU Takt beeinflusst?

EDIT:
Hab grad mal auf 4.425GHz getaktet (einfach mal mit 1.344V versucht) und Cinebench ausgeführt. Bekomme 6.95 Punkte ;) Ich jage aber auch 300 Watt durch, Max. Temp unter Cine sind bisher 62°C

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hab ich dann bei 4.4GHz mehr Punkte? Was hast du für Speicher? Weil ich hab volle Belegung das sollte ja eig. bremsen. Und liefer mir auch mal Werte wie Temps und Verbrauch wenn möglich, will mal wissen was die CPU so bei der Vcore macht :D

Natürlich hast Du mehr Punkte, weil der Takt höher ist! :-P Ich habe bei 4,5 GHz auch 7,3 Punkte. Nach einem Durchlauf habe ich 68°C. Aber hier ind er Wohnung sinds auch 30°C, das kannste nicht vergleichen. Der Takt ist so gewählt, dass die CPU bei normalen Raumtemperaturen nicht heißer als 65°C wird. Gemeint ist der Sensor auf dem Board. Die CPU selbst gibt ja niedrigere Werte aus. Verbrauch kann ich nicht messen.

Naja 4,5 GHz mit Cool & Quiet halt. Aber heiß wird das DIng ja nur bei Last. Du kannst aber sonst auch über ICQ oder Steam schreiben, wenn noch mehr Klärungsbedarf da ist. ;-P

Neeko schrieb:
Und nochmal für alle, die glauben ein FX taugt nicht zum zocken:

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=784&page=7

Gruß
Neeko

Manno. Hast Du Clown auch das Fazit gelesen oder Dir selektiv den Bench rauskopiert, der den FX nicht so deutlich hinter dem Intel zeigt? :freak: Mal noch aus dem Fazit zitiert, extra für Dich die relevanten Stellen fett dargestellt:

"Widmen wir uns den Spielen [...] Im Durchschnitt hinkt der AMD FX-8150 23 Prozent hinter der Core i7-3770K CPU hinter her. Den geringsten Unterschied massen wir bei Alien vs. Predator mit gerade einmal 0.73 Prozent. Bei Crysis 2 massen wir einen Vorsprung der Intel CPU von zwei Prozent. Bei BattleField 3, S.T.A.L.K.E.R. und Dragon Age II liegt AMD zwei mal sechs Prozent und einmal acht Prozent im Hintertreffen. Die grossen Unterschiede findet man schliesslich bei Batman: Arkham City, DIRT 2, Call of Duty Modern Warfare 3, StarCraft II und The Elder Scrolls V: Skyrim. Diese Spiele sind entweder nicht grafiklimitierend aufgrund zu geringer Anforderungen an die GPU oder optimiert auf die Verwendung von mehr als vier CPU-Kernen. Bei Batman liegt die Intel CPU 15 Prozent vorne, bei DIRT 2 beträgt der Unterschied 30 Prozent, bei Call of Dutiy sind es ebenfalls 30 Prozent, bei Skyrim sind es erstaunliche 60 Prozent und bei StarCraft II sind es massive 84 Prozent, die die Intel CPU in Führung liegt."

Fazit: Benchmarks, die den FX gleichauf mit dem Intel zeigen, sind häufig GPU-limitiert. Was soviel heisst wie: würde man den gleichen Test mit 3x7970 machen, wäre vermutlich in ALLEN Games der Rückstand vom FX zum Intel noch grösser. Heisst aber nicht, wie Du richtig darstellst, das der FX NICHT zum Spielen geeignet ist. Er ist einfach deutlich langsamer als ein Intel und das sollte man den Leuten nicht vorenthalten und schon gar nicht schönreden...

Ich bin der Meinung der Q9550 den er davor hatte wäre mehr als nur ausreichend gewesen.

Hab grade auch mal angefangen Crysis 2 zu spielen mit 1.9 Patch, Tess und High Texture und alles auf Ultra.

Kann mich bis jetz nicht beklagen läuft butterweich ohne Drops.
Auflösung ist ziehmlich hoch 2560x1440 aber wie gesagt keine Probleme.

Eigentlich wollte ich mein 775 Sys auch in Rente schicken aber wozu wenns auch jetz noch mit der neuen Generation gleich zieht.

Kann ich leider nicht bestätigen, ich hab viel versucht aber BF3 ging einfach nicht mehr, Crysis 2 hatte ich auch Lags selbst mit 8GB RAM und entmüllten System. Ich bleib dabei alles geht grad super ab, vorallem nach der Hilfe hier. Das CPU Limit erreiche ich nicht und für die nächsten 5 Jahre brauch ich kein neues Brett und kann mich über die neuen AMD Modelle freuen. Deswegen bin ich jetzt auch bei AMD, ich mag Intel zwar aber ich habe keine Lust alle 3 Jahre mir ein neues 180€ OC Brett zu kaufen inkl. neuer 250€ CPU. So kann ich Geld sparen und in eine ordentliche Graka investieren.

Hmm na gut wunderte mich nur das du solche Probleme mitn Q9550 hattest und bei mir alles super läuft.

Aber mal ne Frage an dich dein FX ist ja eine 8 Core CPU nur wie kann man das verstehen mit der Spieleunterstützung. Offiziell gibs ja bis jetz gar kein support für 8 Core oder ?

BF3 nutzt 6 Kerne, nutzt die restlichen 2 aber zum auslagern. Machen fast alle Spiele bei mir so. Wie gesagt die CPU ist nicht so schlecht wie alle immer Wettern vom Verbrauch bei extrem OC abgesehen. Aber vorallem die Sicherheit 2-3 CPU Generationen mit gleichem Board in Sichtweite zu haben ist schon echt cool. ;)

OK hört sich ja an sich nicht verkehrt an aber viele Bemängeln wohl die enorme Hitzeentwicklung beim FX.

Wie siehts da bei dir aus ?

Bei 1.196V (reicht für 3.8GHz) komme ich auf 49°C load in BF3, bei 1.296V auf 57°C (26°C im Zimmer) Ich würde sagen man braucht schon eine gute Kühlung aber das braucht man bei den neusten Intel CPUs auch ;)

Zurück
Oben