FX8320E/AMD3, BEn Nevis Halterung im Betrieb gebrochen, CPU rausgerissen, System tot

Das B450 Mortar ist für AMD-CPUs, siehe Beitrag#23

Du musst den Einkaufskorb freigeben.

Die iGPU bei Intel taugt nur für Office.
Der boxed reicht erstmal.
Wenn der Nachwuchs mit Kopfhörer spielt, stört es ihn vielleicht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sry

sind 218 euro dann

und 2666mhz sind genug Performance zum Zocken?

der i3 soll eigentlich nur ne office cpu sein aber mit dem neuen hier hat sich das anscheinend ein wenig geändert?

Max. Anzahl der Speicherkanäle 2

heißt auf Deutsch Dualchannel aber schon mehr als 2 RAM Riegel falls mal was dazu soll oder?


https://www.mindfactory.de/shopping...221ef2d2aa21723f5e673f28870892042f44b32594c13



oder die AMD Variante gleich zu haben und 40 Euro teurer

https://www.alternate.de/html/cart.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G.Skill Aegis 3200 lohnt nicht, nimm den 3000er.

Ja, wegen der zwei Speicherkanäle immer nur RAM paarweise einsetzen, sonst ist das System langsamer.
Die i3 der letzen Jahre waren immer ohne SMT, daher hat man die nie zum spielen empfohlen, aber dank AMDs Druck mussten sie etwas machen.

Mit dem G.Skill Aegis 3000 passt es dann.

Kanal 1 maximal zwei Module
Kanal 2 maximal zwei Module

Bei zwei Modulen einer in Kanal 1 und einer in Kanal 2, steht im Handbuch beschrieben, wo der RAM bei welcher Konfig stecken muss.
 
ist nur 2 euro unterschied ob 3000 oder 3200

hoffe halt das mit dem liefertermin 2.12. passt und ist nicht pi mal daumen mal hoffen
 
irgendwie nicht, ab Mitte der Woche

sind noch am überlegen, was ist denn zukunftssicherer?

Intel oder AM4 für eben mal 40 Euro mehr jetzt?
 
irgendwie nicht, ab Mitte der Woche
Da war ich gestern auch überrascht, als ich nachgeschaut hatte.
Im Moment wird gekauft wie verrückt und die Hersteller kommen durch ihre geschwächten Lieferketten (Pandemie) kaum nach.

Bei AMD weiß man, dass man auf ein B450-Board bis zu einem Ryzen 5950X (16 Kerne/ 24 Threads) aufrüsten kann.
Die Board-Hersteller sind schon dabei, erste UEFI(BIOS)-Aktualisierungen rauszubringen.

Bei Intel kann man im Moment bis zum i9-10900 (10 Kerne/ 20 Threads) aufrüsten.
Ob die nächste Prozessor-Generation, die im Frühjahr 2021 erscheint, auf dem Board noch läuft, weiß noch niemand.

Wenn es einfach nur günstig sein soll, liegt im Moment der Intel vorne und bei Aufrüstbarkeit AMD.

Die Ryzen 5000 sind in Spielen schneller als die Intel 10000er-Serie, was aber erst bei der nächsten Aufrüstung eine Rolle spielt.

Hier mal der Test zum Ryzen 5000.
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Preis Leistungssieger ist zur Zeit der Intel 10400F.
Hat 6 Kerne/ 12 Threads, liefert mehr FPS als jeder lieferbarer AMD Prozessor und ist dabei noch günstiger. Nur der beigelegte Kühler ist halt grottig.

Ram kannst du jeden beliebigen nehmen, da Intel alles unter den I7 auf 2666MHz begrenzt.
CPU: Intel 10400F : https://geizhals.de/asrock-b460m-pro4-90-mxbcv0-a0uayz-a2305952.html?hloc=de
Mainboard: ASrock B460M Pro4 (für µATX https://geizhals.de/asrock-b460m-pro4-90-mxbcv0-a0uayz-a2305952.html?hloc=de
oder: Asrock B460 Pro4: https://geizhals.de/asrock-b460-pro4-90-mxbcn0-a0uayz-a2305980.html?hloc=de

macht zusammen ca. 230€ für die CPU und das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
ich danke Euch

den 10400 hab ich auch noch entdeckt, laut den benches ist der en par mit nem Ryzen 3600 welcher aktuell gut 100 Euro teurer ist

allerdings in bezug aufs gaming die benches hat der 10400 gegenüber dem 10100 so 25-30% mehr Leistung ist mit 145 vs 82 Euro aber fast doppelt so teuer

der RAM Takt soll in Anwendungen, Video, Schnitt, Packen etc ja mehr ins Gewicht fallen als beim Zocken

AM4 hätte halt schon PCI E 4 wie man liest aber solange die Karte auf 16 statt nur 8 lanes wie etwa ne 5500 läuft soll das auch nur 10-15% ausmachen und nicht der supergau sein?


wir hätten hier mit der 10100 Kombi also für 220 Euro ein nicht zu tief einschneidendes Paket geschnürt mit dem man noch ne Weile zocken kann, zur Not Anfang 2021 dann eben noch ne GPU aufrüsten und Ende 2022 dann auf dem Sockel evlt. nen gebrauchten, gut erhaltenen echten 8 Kerner von Intel oder so?

oder sparen wir doch am falschen Ende, rechnen was falsch?
 
NutzenderNutzer schrieb:
allerdings in bezug aufs gaming die benches hat der 10400 gegenüber dem 10100 so 25-30% mehr Leistung ist mit 145 vs 82 Euro aber fast doppelt so teuer
Das Preisgefüge ist aber vollkommen normal. Für rund 100€ bekommt man in der Regel das beste Preis/Leistungsverhältnis. Und darüber gibt's dann halt immer weniger Mehrleistung für mehr Geld.

NutzenderNutzer schrieb:
AM4 hätte halt schon PCI E 4 wie man liest aber solange die Karte auf 16 statt nur 8 lanes wie etwa ne 5500 läuft soll das auch nur 10-15% ausmachen und nicht der supergau sein?
Ich glaube, du hast da ein Komma vergessen :D Wenn du aktuelle Midrange Grafikkarten mit PCIe 16x nimmst, ist es vollkommen egal, ob du sie mir PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 betreibst. Das macht in der Regel unter 1% Unterschied aus.
Wenn du allerdings eine PCIe 8x Grafikkarte hast, dann kann es in Einzelfällen die genannten 10-15% Einbrüche geben beim Vergleich zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0. In den meisten Spielen sieht man davon aber auch nichts. Im Zweifelsfall vorher ein paar Benchmarks ansehen.

PCIe 4.0 wird die nächsten Jahre für Mittelklasse Systeme keine wirkliche Bedeutung haben. Wir sind ja jetzt gerade erst an dem Punkt angelangt wo man mit High End Grafikkarten die Grenze von PCIe 3.0 gut sehen kann.
Wenn du also nicht vorhast in 3 Jahren eine 500+ € Grafikkarte zu kaufen, würde ich sagen: Völlig egal, ob das System PCIe 3.0 oder 4.0 kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
danke dir

hab das wohl verwechselt, glaube da stand noch wenn die karte dann nur 4 statt 8 GB VRAM hat und öfters mal in den RAM vom System auslagern muss weil an der Grenze bricht es mit PCI 3 die 15% rund ein, irgendwo die Nacht gelesen

dann hoffen wir mal dass verfügbar ab 2.12. stimmt und das zeug bis samstag evtl. noch den weg hierher schafft

der intel soll ja auch mit dem boxed kühler angenehm kühl bleiben, wärmeleitpaste ist schon drauf ne

die mx4 hier von 2017 ist arg fest mittlerweile, sonst muss da neue her
 
benneq schrieb:
Das Preisgefüge ist aber vollkommen normal. Für rund 100€ bekommt man in der Regel das beste Preis/Leistungsverhältnis. Und darüber gibt's dann halt immer weniger Mehrleistung für mehr Geld.
Je nach Spiel geht einem Vierkerner mit HT heute schon die Puste aus. Zwar nicht bei E-Sports, aber bei AAA Spielen kommt das gelegentlich vor.
Ich persönlich würde nicht unter 12 Threads kaufen, da ich ein System gerne 5 Jahre am Stück nutze.
Wenn dir die 60€ wirklich weh tun, kann aber auch der 10100F ne gute Option sein.
Schneller als der olle FX8320e sind alle genannten.

benneq schrieb:
PCIe 4.0 wird die nächsten Jahre für Mittelklasse Systeme keine wirkliche Bedeutung haben.... würde ich sagen: Völlig egal, ob das System PCIe 3.0 oder 4.0 kann.
Jop wer kein High End System hat oder sich die verkrüppelte RX5500XT 4GB holt hat mit PCIe3 keine Probleme. Wegen PCIe muss kaum einer das System tauschen.


Die alte mx4 dürfte in aller Regel noch gut sein. Kurz per Fön anwärmen und dann auftragen.
Schlecht ist die erst, wenn sich die Bestandteile trennen. ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
NutzenderNutzer schrieb:
der intel soll ja auch mit dem boxed kühler angenehm kühl bleiben, wärmeleitpaste ist schon drauf ne
Ich sag's mal so wie es ist: Der Intel Boxed Kühler schafft es, dass die CPU unter Volllast nicht überhitzt. Nicht mehr, nicht weniger. Das Teil ist nicht leise, auch nicht im idle, und der Einbau ist ein bisschen Glücksspiel. Er tut was er soll. Aber es ist halt im Prinzip ein 5€ Kühler. Mehr sollte man davon nicht erwarten.
Wärmeleitpaste ist schon drauf, ja. Das Teil ist komplett fertig zur Montage. Auspacken, draufstecken, Lüfterkabel anschließen, fertig.

Sonst kauf halt einfach noch mal 2g MX-4 dazu, sollte ja nur um die 3€ kosten. Wenn du den Kühler (aus welchen Gründen auch immer) demontieren musst, stehst du sonst ohne Wärmeleitpaste da.

Gaugaumera schrieb:
Die alte mx4 dürfte in aller Regel noch gut sein. Kurz per Fön anwärmen und dann auftragen.
So kann man es natürlich auch machen :D Hab ich noch nie versucht.
 
benneq schrieb:
Ich sag's mal so wie es ist: Der Intel Boxed Kühler schafft es, dass die CPU unter Volllast nicht überhitzt. Nicht mehr, nicht weniger. Es ist halt im Prinzip ein 5€ Kühler.

Sonst kauf halt einfach noch mal 2g MX-4 dazu, sollte ja nur um die 3€ kosten. Wenn du den Kühler (aus welchen Gründen auch immer) demontieren musst, stehst du sonst ohne Wärmeleitpaste da.

Mit der MX4 hab ich das noch nicht probiert, aber meine Noctua NT-H1 begleitet mich seit Anfang 2016 klaglos.
Wer sicher gehen will kann aber auch für 5€ noch ne kleine Spritze mit WLP bestellen.

Ich persönlich würde den Intel Stock Kühler nur ungern verwenden, denn er kommt schnell an seine Belastungsgrenze. Ausprobiern kannst du ihn trotzdem erstmal.
Ansonsten würde ich dir zu einem von denen hier raten. Ab 20€ bekommt man halbwegs gescheite Aftermarketkühler.
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...00~732_4-Pin+PWM~817_1150/1151/1155/1156/1200

Wobei du je nachdem was kaputt ist, auch den Ben Nevis nochmal reaktivieren kannst. Ist im Prinzip ein ganz solider Kühler
 
Gaugaumera schrieb:
Je nach Spiel geht einem Vierkerner mit HT heute schon die Puste aus. Zwar nicht bei E-Sports, aber bei AAA Spielen kommt das gelegentlich vor.
Ich persönlich würde nicht unter 12 Threads kaufen, da ich ein System gerne 5 Jahre am Stück nutze.
Wenn dir die 60€ wirklich weh tun, kann aber auch der 10100F ne gute Option sein.
Schneller als der olle FX8320e sind alle genannten.


Jop wer kein High End System hat oder sich die verkrüppelte RX5500XT 4GB holt hat mit PCIe3 keine Probleme. Wegen PCIe muss kaum einer das System tauschen.


Die alte mx4 dürfte in aller Regel noch gut sein. Kurz per Fön anwärmen und dann auftragen.
Schlecht ist die erst, wenn sich die Bestandteile trennen. ;D
also ich zock hier noch mit nem i5 4460 ohne ht, einfach noch vier kerne

wd legions, valhalla, und hofffentlich auch noch cyberpunk 2077 in fullhd eben und mittel bis max
Ergänzung ()

Gaugaumera schrieb:
Mit der MX4 hab ich das noch nicht probiert, aber meine Noctua NT-H1 begleitet mich seit Anfang 2016 klaglos.
Wer sicher gehen will kann aber auch für 5€ noch ne kleine Spritze mit WLP bestellen.

Ich persönlich würde den Intel Stock Kühler nur ungern verwenden, denn er kommt schnell an seine Belastungsgrenze. Ausprobiern kannst du ihn trotzdem erstmal.
Ansonsten würde ich dir zu einem von denen hier raten. Ab 20€ bekommt man halbwegs gescheite Aftermarketkühler.
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=3175_92~725_150~728_400~732_4-Pin+PWM~817_1150/1151/1155/1156/1200

Wobei du je nachdem was kaputt ist, auch den Ben Nevis nochmal reaktivieren kannst. Ist im Prinzip ein ganz solider Kühler
an dem ist die Halterung gebrochen, das Plastik oben, nicht die Backplate

nehme ich nicht mehr, der war, wie andere schon sagten von Anfang an eklig zu befestigen und nochmal nen Totalschaden wegen ausgehärtetem Billigplastik brauche ich nicht

Ryzen 5 3500XT hat noch jemand in den Ring geworfen

welches Board wenn dazu?

was heisst weh tun, muss eben bissl von der Rücklage dran(

und nen Ryzen bekommt man mit boxed ja noch schlechter kühl gehalten hm
 
Den Ryzen 3500X hatte ich nicht genannt, weil der 6 Kerne / 6 Threads hat und mit 156€ zu teuer ist.
Vor einem Monat hat man für 159€ den Ryzen 3600 bekommen.

Für 144€ bekommt man den Intel i5-10400F, der 6 Kerne / 12 Threads hat und ein wenig schneller als der Ryzen 3600 ist.

Wenn es preiswert sein soll, den Intel i3-10100F oder Ryzen 3 3100.

Die boxed-Kühler reichen aus, sofern im Gehäuse zwei Gehäuselüfter installiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Zurück
Oben