FX8320e kaufen sinnvoll wenn gscheites Mainboard vorhanden?

Obwohl du ja bereits 16GB DDR3 1600er RAM hast, aus Kosten-Sicht macht es eigentlich keinen Sinn, auf DDR4 umzusteigen. Kaufst du dir irgendwann mal die nächste CPU, die DDR4 benötigt, kommt sowieso auch ein neues Board mit dazu.

Also ich stimme matraj63 voll und ganz zu. Verkauf so viel wie geht, schnapp dir ein schickes Mainboard mit Z-Chipsatz und DDR3, pack da deine vorhandenen 16GB DDR3 dazu, und hol dir einen i5-6500, den du dann per BLCK Beine machst, sobald du mal mehr Leistung benötigen solltest. Achte halt darauf, dass das Mainboard auch eines von denen ist, die vom Hersteller ein BIOS mit freiem BLCK bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hatte als Mainboard das Asus Z170-P D3 ins Auge gefasst. Das würde mit Cashback grad mal 77€ kosten. Taugt das was?
MfG

Jepp, sieht gut aus. Ich muss aber gestehen, dass ich gerade zu doof bin, die Liste zu finden mit den Mainboards von ASUS, die das BCLK-BIOS erhalten...

Was ich zu dem Board gerade noch sehe -> Unterstützte Speichermodule: DDR3-1866, DDR3-2000, DDR3-2133, DDR3-2200, DDR3-2400, DDR3-2666, DDR3-2800, DDR3-2933, DDR3-3100

Ich weiß jetzt nicht, wie das auf 1600 DDR3 RAM reagiert, klär das lieber noch ab.

Scheint beim AsRock-Board auch eher egal zu sein:
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170%20Pro4D3/?cat=Specifications
Supports DDR3/DDR3L 2133+(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory

Allerdings steht das beim ASUS so auch dabei:
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-P-D3/specifications/
3100(O.C.)/2933(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

Wo hast du die Angabe denn her matraj?

Ne haben sie nicht, also entweder das AsRock-Board, oder du kaufst doch neuen DDR4-Speicher und nimmst ein passendes ASUS/MSI-Board mit CashBack. Ist ne reine Kostenrechnung, ich kann allerdings nur schwer einschätzen, wie viel man für gebrauchten DDR3-Speicher bekommt.

Danke für die Aufstellung:p
Meinst du echt der DDR3 RAM bringt nicht mehr Geld? Sind immerhin 2 x 8Gb und 2 x 4Gb?

Welche CPU? i3 6100 und den dann hochjagen auf 4,5GHz? Und eventuell später mal einen i5 oder i7 abgreifen?

Danke für eure Meinungen!

MfG

Achso, hab jetzt nur die 2*8GB kalkuliert...etwas mehr wird es dann schon, aber mehr als 40-50€ würde ich für den ganzen RAM nicht veranschlagen, Ebay kann ja auch ganz schön tückisch sein;-)

Hast du dich mit dem Übertakten von non-k-Skylake schon etwas beschäftigt? Das geht zwar, hat aber auch einige Nachteile, die man in Kauf nehmen muss. Vielleicht einfach als Option offen lassen, erst mal wird die Leistung denke ich locker reichen.

Würde lieber gleich zum i5 greifen, der i3 hat ja schon einen Recht hohen Takt. So viel mehr Leistung holst du da also nicht raus, wie z.B. beim i5 6400.

Und den Erlös der 2x4GB darfst du nicht in die Vergleichsrechnung mit aufnehmen, denn die verkaufst du ja in beiden Fällen, also bei Einsatz von DDR3 sowie DDR4.

lass es sein
Skyfail lohnt nicht
Wenn dann nur ein haswel oder gebr so 2011 system
das wäre gegenüber deinen schon verkauften c i5 2500 ansonsten zu schwachen Ersatz
maxed 20% in games
anwendungen alltag 10%
anwendungen speziell etwa 50%
dagegen ist ein 6 Kern intel faktor 2 schneller
Egal ob sandy bridge -e, ivy bridge -e oder haswel-e
gebr kostet maximal 400€ board und cpu aber man muss in ebay glück haben das man so einen kombi findet
einzeln maxed etwa 500€
meistens bekommt man kein c i7 4930k oder zu überzogenen preisen
Server kombis werden derzeit noch nicht verkauft
das wird kommen wenn broadwel-e kommt
Du hast 16GB ddr3 1600 diesen reich völlig aus
DDR4 bringt kaum vorteile gegenüber ddr3 Meist sind die latenzen höher bei ddr4
Alternative dann neu c i5 4590 und b85 oder h97 brett ~ 300€
Skylake bclk oc ist tückisch kann jederzeit von intel unterbunden werden und deaktiviert igpu und alle erweiterungen der cpu ab avx
Kurz lohnt nicht

Zurück
Oben