FX8350: 1866 (9-10-11-27-44-2t) vs 1600 (7-8-7-24-34-1t)

MechanimaL

Lt. Commander
und zwar hab ich meine 4x2 GSKill EVO mit den schnellen Timings gegen die 2x 1866er Kingston HyperX Savage mit den langsameren Timings getauscht und nun auf den ersten Eindruck das Gefühl einer niedrigeren mindest FPS gehabt, das muss ich mal noch weiter testen, aber kann es sein, dass es sich nicht lohnt auf 1866 zu wechseln, wenn die Timings deutlich schlechter werden? Würde dieses Set mehr bringen: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1869dt1tx0eu-a1037301.html?hloc=at&hloc=de

ich habe im passmark memory benchmark 59ns latenz zeit, das kommt mir recht viel vor?

8350@4.2 ohne turbo
nb 2.2 ghz
ht 2.6 ghz
ga990fx ud3 (rev4)
7950
win7x64

Hast du schonmal nachgetrechnet, welche Latenz es ergibt, wenn man diese mit den MHz und den Timings (CL) berechnet?
Mehr MHz ist in erster Linie für mehr Speicherbandbreite gut, niedrigere CL Werte (timings) für niedrigere Latenz.

BSP: DDR2-800MHz CL4-4-4-12, so wie ich sie besitze, hat die selbe Latenz wie DDR3-1600MHz Cl8-8-8-24.
timing 8 = braucht 8 Zyklen/Takte bis irgendwas passiert.
1600MHz sind aber doppelt so viele Takte pro Sekunde, also ist die Latenz so gering wie bei 800MHz Cl4.

Was jetzt schneller kommt drauf an, was "limitiert". Limitiert in manchen Stellen des Spiels die Speicherbandbreite, sind RAMs mit mehr MHz "schneller" in Form von mehr fps, an besonderen Stellen sind das dann die Minimum fps.
Werden nicht so viele Daten zur Grafikkarte geschaufelt, würden die fps abermvon einer niedrigeren Zufriffszeit profitieren, ist die Latenz ausschlaggebend, daher wären möglochst niedrige CL Werte pro MHz wichtig(er).

Was trifft jetzt bei dir und bei welchem Spiel zu?

Schwer zu beantworten, dafür müsstest du haufenweise Benchmarks googeln, und zwar für AMD FX CPUs in Verbindung mit den RAMs.

Intel CPUs profitieren jedenfalls nur sehr gering von mehr RAM Speed, also MHz und Latenz.
Und hier ergeben niedrigere timings bei selben MHz ein klein wenig mehr Vorsprung als mehr MHz bei gleicher Latenz (also wenn die timings proportional zu den MHz steigen).
Ein klein wenig, wenn ich mich recht erinnere.
Gibt solche Benchmarks sogar hier auf Computerbase!

Auf die Schnelle mitn Tablet ergoogelt:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...zen-beim-arbeitsspeicher-bringen.html?start=6

Wobei das auch sicher vom Spiel und der jeweiligen Szene abhängt!!

im Regelfall ist Masse/Dualchannel/Timeings der MHz Zahl vor zu ziehen vorallem beim Unterschied 1600/1866

Gerade gesehen, dass dein 1600er Set Cl7-8-7-24 mit 1T läuft und das andere, 1866er mit Cl9-10-11-27 mit 2T.

Command rate 1t oder 2t. 1t ist schneller, läuft auf manchen Riegeln aber manchmal instabil. Deshalb ist die BIOS Einstellung meistens auf Auto oder auf 2T.

--> du hast dein erstes, sau schnelles Kit gegen ein deutlich langsameres getauscht, nur weil es ein par MHz mehr hat???
--> zurückgeben/verkaufen und wieder das alte rein, wenn es mit den von dir angegebenen Werten stabil läuft!!
Ergänzung ()

sascha87 schrieb:
im Regelfall ist Masse/Dualchannel/Timeings der MHz Zahl vor zu ziehen vorallem beim Unterschied 1600/1866

+1

Der Geschwindigkeitsunterschied bewegt sich im selben Maße wie der Größe der Messtoleranz ist. Über das Thema zu diskutieren mach mMn keinen Sinn.

Kannst dir ja mal die effektive Latenzzeit in ns ausrechnen. Formel dafür ist

(2*1000/ RAM-Takt)*CL

In der Realität dürfte sich der Unterschied kaum bis nicht bemerkbar machen.

Naja ein Upgrade war es nicht ... für die maximale Bandbreite schon aber die bringt ja nix für viele kleine Speicherzugriffe.

aber was sind 10 % Bandbreite ? Gegenüber 20 % Timingverlust ?

10 % mehr in der Bandbreite sind für den Poppes aber 20 % Timings macht schon ne Menge aus.

Für 32 bit Spiele ? Nö warum .

Oder hast du schon die Riesen Liste an 64 Bit Games die wirklich so viel RAM brauchen ?

btw hier eine kleine Liste die es darstellt ...

https://hardcore-games.azurewebsites.net/wp/game-64.php

Das ist genauso als ob man sich nen 40 Tonnen Laster käuft obwohl man nur 2 Schuhkartons transportieren tut. Er spricht ja extra an lower min FPS ... also keiner der wirklich den Speicher so braucht wie Leute die effektiv mit den Systemen arbeiten.

hallo leute. danke schonmal bis hier her für euer feedback!

also davon ausgehend, dass ich auf jedenfall auf 16gb gehen will, weil ich zb im DAW gegentlich viel speicher brauche, oder beim unreal editor:

welche timings müsste mein RAM haben um im vergleich zu meinem alten ddr1600 keinen nachteil zu haben und würde es etwas nützen, direkt höhere taktraten zu fahren? das lohnt sich ja beim 8350 nur, wenn man entsprechend auch noch nb takt erhöht usw. oder?

(2*1000/ 1600)*7=8,75
(2*1000/1866)*9=9,6

da bräuchte man cl8, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. die subtimings usw. sind da aber nicht mit einberechnet, so ganz unwichtig können die ja nicht sein :)

werde den savage jetzt mal versuchen mit 1866*8 zu betreiben. dank dieses tests habe ich ein paar anhaltswerte bzgl spannung/timings: http://hw-db.com/memory/1460/kingston-hx318c9srk2-8-review/2

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du vorhaben mehr als 16GB mit 1866MHz RAM-Takt einzusetzen, so bedenke dass Vollbestückung mit 1866MHz RAM-Takt nicht von AMD spezifiziert ist. Oft schalten dann CPU (Memory-Controller) und Motherboard auf 1600MHz runter.

Auszug aus der Memory-QVL

Unbenannt.PNG

hallo adok, wie geschrieben: mein alter ram = 4x2GB , neuer 2x8GB (mit der vollbestückung konnte ich in der tat nicht auf 1866, kann aber auch sein, dass ich die timings nicht genug gelockert hatte).

ich will ja 16gb, nur ist die frage ob der hyper x savage mir dann genügt. man will ja eher ne verbesserung falls möglich (auch bei der performance) ^^

Zuletzt bearbeitet:
du wist kaum schnelleren Speicher finden gegenüber deinen 1600er ... von den Timings her gar keinen .

Aber das findet man schnell raus wenn man Geizhals mal bedient und die einzelnen Taktraten und Latenzen sich dabei anschaut.

ja wie gesagt, das nützt mir ja nichts ^^ es sind halt nur 8gb.
aber ich glaub, ich spar mir die mühe den hyper x nochmal umzutauschen, werde ihn einfach etwas übertakten um keine verschlechterung zu haben. im moment habe ich ihn mit CL9-12-13-30-50-1T-2133 laufen. kann voodoo sein, aber erscheint mir (jetzt ohne was gemessen zu haben), besser als die standard timings bei1866. der crucial ballistix würde wohl (nach test) auch mit 9-9-9.. timings diesen takt fahren, aber ob das dann noch soviel spürbar ausmacht..?

Spürbar ...eher nein

Messbar ja ..

Wenn man RAM braucht dann ist es oft nur Viel ... Timings und Geschwindigkeit werden interressant wenn man eine AMD APU besitzt da kann man viel rausholen.

Du könntest vielleicht eher mal angehen zu versuchen deinen CPU NB auf 2,6 Ghz zu bringen das würde meiner meinung nach mehr bringen wie die Geschichte mit den Timings

ich habe in der voltage control einmal nb core und einmal nb, das eine steht auf 1,2 das andere auf 1,1V. man muss core etwas erhöhen in dem fall oder? und da mein board anscheinend einen festen nb-multi hat (11) muss ich dafür auf 236"fsb" erhöhen und dann versuchen passende multis für cpu/ram zu finden..

Chris1982m schrieb:
Du könntest vielleicht eher mal angehen zu versuchen deinen CPU NB auf 2,6 Ghz zu bringen das würde meiner meinung nach mehr bringen wie die Geschichte mit den Timings

Hmm ich denke mit NB Core ist bei deinem Board wohl die CPU NB gemeint.

Bist du sicher das du nur nen festen Multi hast bei der CPU NB eigentlich sollte sich das unabhängig einstellen lassen

ich habe es versucht und es ging nicht. das board hat aber auch noch ein anderes problem, dh. es kann sein, dass nur ich einen festen multi mit dem board habe ^^ ändert aber nichts dran, dass es so ist. multi für nb ist 11. ht ist multi 13, kann aber verstellt werden. also im moment habe ich nb=2200 ht=2600 mhz

Die CPU NB sollte man aber auch beim 990FX-UD3 im UEFI ändern können.

Im UEFI im M.I.T. und dort unter Advanced Frequency Setting und den Eintrag CPU NorthBridge Frequency den Cursor auf Auto positionieren und dort via Zahlenblock verändern.
Unbenannt.PNG

Zurück
Oben