Fz 100 gegen eos 1200d tauschen?

Neoangino

Banned
Hay, ich habe momentan eine Lumix fz 100 und bin als Hobby Knipser nicht mehr so zufrieden, da sie häufig recht starkes Bildrauschen hat. Habe jetzt die Möglichkeit sie für 220€ an einen Bekannten zu verkaufen. ( mit Filtern, 2. Akku, Tasche )
Habe jetzt bei Mediamarkt die 1200d von canon gesehen, sie kommt mit einem Standard 18-55mm objektiv, kostet Allerdings nur 250€. Sie soll aber den selben Sensor haben wie die 600d. Jetzt die Frage, lohnt sich das? Kann ich von einer so günstigen Spiegelreflex mehr erwarten, oder wird die Bildqualität kaum Unterschiede zeigen?
Möchte so wenig wie möglich ausgeben, da ich halt keine besonderen Ansprüche habe.

Würde mir später auch ein anderes objektiv kaufen.

Kann man diese Kamera empfehlen, und wenn nein warum würdet ihr mir davon abraten?

MfG Thomas

Ich zitiere mal ausm DSLR-Forum

Ansonsten scheint diesmal nichts wirklich Wichtiges für den Einstieg zu fehlen und man könnte sie (nach positiven Tests) einem Anfänger ruhigen Gewissens empfehlen.

Vllt. einfach mal den Thread dazu durchlesen

Möchte so wenig wie möglich ausgeben, da ich halt keine besonderen Ansprüche habe.
Naja, ein gutes Rauschverhalten möchtest Du ja schonmal ...
Ist der gleiche Sensor, den ich auch in meiner 7D habe, mit dem bin ich recht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal dafür.
Wenn es der selbe Sensor ist sollte die Bildqualität doch ungefähr gleich sein oder?

Laut einem Test wird das Bildrauschen erst auffällig ab iso 1600. bei meiner fz 100 merkt man das schon viel früher, Vorallem kommt sie nur bis 1600 :D

Das einzige was mir vllt etwas fehlen wird ist ein schwenkbares Display, aber für solch einen Preis kann ich da gerne was einstecken.

Also für mich liegt die Schmerzgrenze für die 7D bei ISO800.
Ein schwenkbares Display ist genau das, was ich niemals an einer DSLR haben will. :D Allerdings mache ich auch keine Videos damit und für Fotos schaue ich durch den Sucher.
So auf den ersten Blick vermisse ich die integrierte Sensor-Reinigung, ging bei meinen Vorgängern aber auch ohne und für das Geld gibt es eben nicht alles.
Für den Umstieg machst Du da eigentlich nichts verkehrt und wenn sich mehr entwicklen sollte, wird es sowieso teurer.
Bevor Du die alte verkaufst würde ich aber mal in einen Markt gehen und die Kamera in die Hand nehmen. Ich finde es ziemlich nervig, wenn die Kamera total unbequem zu halten ist. Testfotos dürfte man da eigentlich auch machen können und die wollen Dir da ja schließlich was verkaufen.

Vielleicht kommst du an eine gebrauchte 600D. Die sollte unter 300 zu haben sein. Der Sensor ist zwar nicht mehr der neueste, aber um ein vielfaches größer als der in der FZ100. Du solltest also eine deutliche Verbesserung feststellen können.
Ich selbst bin mit meiner 600D auch zufrieden, auf lange Sicht soll aber eine 70D sie ersetzen.

Noch was anderes: Fotografierst du in JPG oder RAW? Bei RAW kannst du bessere Ergebnisse erzielen, wenn du am PC mit Lightroom oder der Canonsoftware nacharbeitest und entrauschst. Die Software ist in der Regel moderner als die Kamera und deren Nachbearbeitung und durch die höhere Rechenleistung und mehr Zeit zum Rechnen kann der PC weit effektiver arbeiten.

Das schwenkbare Display nutze ich eig. Auch nie, nur ist es manchmal ziemlich praktisch wenn man von weit oben oder von weit unten fotografiert. Halt da wo mn nicht mehr durch den Sucher schauen kann. Aber das ist ja Geschmacksache ☺️

Wie oft muss der denn gereinigt werden?

Wollte ich morgen auch nochmal machen, und ggf. Meine alte sogar mit nehmen und vergleichen. Frage davor aber nach ob das okay ist 😂

MfG

Meine aktuelle Kamera kann leider nur jpeg. Würde bei einer Dslr dann aufjedenfall Raw nutzen. Nachbearbeiten würde ich nur bestimmte Fotos, die ich mir oft anschaue.

Bzgl. der 600D schließe ich mich 1337 g33k vollkommen an.

Naja, Sensor sollte gereinigt werden, wenn er dreckig ist und das hängt davon ab, wie oft man seine Objektive wechselt. Wenn Du am Anfang eh erstmal nur eins hast, musst Du Dir darum estmal kaum Gedanken machen, außer der Dreck wird von Werk aus mitgeliefert. :evillol:

Leider ist es recht schwer eine unter 300€ zu finden, die noch Garantie hat, denn das wäre mir bei einer gebrauchten schon wichtig.

Achso ne oft werde ich die objektive nicht wechseln :D erst bleibt das Originale dran, und später wollte ich wahrscheinlich ein 18-135 objektiv draufschlagen, welches dann auch drauf bleibt. ☺️

Ohne dir eine Frage wirklich zu beantworten aber:
heut (Mittwoch) ist ab 20Uhr glaube ich die 1200D in der Cybermonday Aktion, bin mir
allerdings nicht sicher ob nur der Body oder als Kit. Vielleicht hilft das ja etwas. Wenns
nur der Body ist, dann kommst du evtl günstiger als bei Mediamarkt.

Hast du vllt mal einen Link? Wenn es nur der Body ist würde ich mir direkt ein anderes objektiv kaufen.

Einfach bei Amazon nach 1200D suchen. Der Preis erschein dann automatisch sobald es geschaltet wird ;)

Das Angebot wird inkl dem EFs17-85 sein. Kostet normal 699€.

Bis 900€ (Kamera allein) haben die Canon Kameras alle den Sensor. Ergo gleiche Bildqualität.

Um dir mal den Unterschied zu zeigen hier 2 Testbilder:
FZ-100
1200D

Ich persönlich würde das MM Angebot nehmen. Dann hast du noch Geld über für evtl. Nachkäufe (je nachdem was dir dann noch fehlt. zb:
EFs55-250 Telezoom Objektiv
EF50 1.8 lichtstarke Festbrennweite
Stativ
Blitzgerät
Tasche
Akkus
Speicherkarte
usw.

Also der Unterschied zwischen den beiden Bildern ist doch schon sehr krass :D

Kann mir jemand den genauen UNterschied zwischen dem 18-55mm IIIDC und dem 18-55mm IS II nennen? warum ist das IS II so viel teurer?

Stativ und SD-Karte habe ich bereits, eine Tasche kostet nicht die Welt und ein neues Objektiv wollte ich mir später sowieso kaufen. Sollte aber eins sein mit einem großen Brennweiten Spektrum (sagt man das so? :D ), das möglichst klein beginnt. Sprich z.B. 18-200 etc.
Wird dann aber wahrscheinlich kein Canon sondern ein passendes Tamron oder ähnlich.

Das 18-55 IS II hat einen Bildstabilisator drin und ist eine moderne Optikrechnung (=schärfer).

Bedenke bitte:
ein DSLR System ist dafür gedacht, auf eine Hand/Tasche voller Wechselobjektive aufzubauen. Nur so kann man wirklich die Sensorvorteile nutzen und Bilder gestalten. Mit einem Kitobjektiv hampelt man nur bei guten Sonnenscheinwetter herum und muss sich verkriechen, sobald die Cam hohe ISO Werte haben will.

Das die Kitlinse ist nicht das beste Objektiv, aber auch nicht schlecht, damit kann man schon einiges machen.

Zurück
Oben