Teleobjektiv bis 200€ für Canon EOS 1200D

SebiLegend

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.941
Moin Leude,

weil ich gerne Tiere (unseren Kater, aber auch draußen) fotografiere, würde ich gerne schauen, ob ich mir ein Teleobjektiv leisten kann. Es sollte auch gerne für andere Objekte in der Ferne geeignet sein. Es darf gerne gebraucht sein.
Bisher fotografiere ich mit dem Standardobjektiv der EOS 1200D, also 18-55mm. Schöne wäre, wenn ich vielleicht 50m maximal heran müsste, gerne auch mehr, z.B. bei Vögeln. Das Licht ist im Norden meistens eher mau.
Mein Budget geht bis max. 200€. Ist das überhaupt realistisch? Wenn nicht, dann muss ich den Gedanken wohl fallen lassen...
Sind alle Angaben vollständig? Welche Infos braucht Ihr noch?

Vielen Dank schon mal! :schluck:
 
Hi,
vielleicht das Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM. Gibt es gebraucht ab ca. 200€. Das kann dein aktuelles komplett ersetzen, hat aber halt keinen extremen Zoom. Alternativ mit mehr Zoom als Ergänzung zum aktuellen Objektiv das EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM. Das gibt es auch gebraucht ab ca. 200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R und SebiLegend
Danke schon mal für die schnelle Reaktion! Wo kann man besten gebraucht kaufen?
 
Meine Erfahrungen in dem Bereich, und ich hab die günstigen Dinger auch alle durchprobiert, vergiß diese Objektive mal ganz schnell. Gerade wenn etwas wenig Licht vorhanden ist, und die Objekte sich bewegen, bekommst Du kaum gescheite Bilder mit den Dingern hin. Die sind gut, wenn viel Licht vorhanden ist, so daß Du mit niedrigen Verschlußzeiten arbeiten kannst, dann sind sie auch ausreichend schnell fürs Fokussieren.

Spare und kaufe Dir ein gescheites Objektiv, und dann wirst Du sehen und selbst merken, warum Du dafür so lange gespart hast. Ich hab mir die ersten guten Objektive auch mit Ratenzahlung 0% Finanzierung gekauft, und erst dann hatte ich das Aha-Erlebnis und war zufrieden mit den Bildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und SebiLegend
@PHuV Was meinst Du denn, welche Budget ich Deiner Meinung nach einplanen sollte?
 
Ich habe bereits mehrmals auf https://www.mpb.com/de-de gekauft.
Auch besagtes Tamron 70-300mm. Aber Achtung, das Teil ist mit 800g kein Leichtgewicht.
Günstigere und leichtere Alternative wäre das Canon EF 75-300mm F/4-5.6 III USM. Dem fehlt allerdings der Bildstabilisator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und SebiLegend
SebiLegend schrieb:
@PHuV Was meinst Du denn, welche Budget ich Deiner Meinung nach einplanen sollte?
Minimum das 4-5 fache bei gebrauchten Objektiven. Oder Du knipst mit permanent sehr hohen ISO Werten und geringen Verschlußzeiten, wo Du einen sehr guten Entrauscher und Entschärfer benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
@PHuV Okay, dann wird das dieses Leben nichts mehr...
 
Ich würde dir auch von einem Reisezoom abraten.

. Bei schönem Wetter und Sonnenschein kannst du eine Beroflex Wundertüte ausprobieren.
Das 55-250 mm Canon würde ich dem Tamron vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und SebiLegend
Schönes Wetter und Sonnenschein steht im Norden ja meistens nur im Sommer zur Verfügung...
Was heißt Reisezoom?
 
SebiLegend schrieb:
@PHuV Okay, dann wird das dieses Leben nichts mehr...
Warum? Bist Du schon so alt, daß Du das nicht mehr ansparen kannst? 😉
Das war noch ganz tauglich in meinen Tests:
Canon EF 70-300 mm F/4.0-5.6 IS USM Objektiv, gibts gebraucht für 250-300 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Na ja, ich hab nicht gerade n großes Einkommen und max. 50€ zur Seite legen ist nicht gerade einfach dieser Tage. Hatte gehofft, dass es vielleicht eine sinnvolle und für mich bezahlbare Lösung gibt...
 
Okay, aber dann hab ich ja mal n paar Ansatzpunkte und kann man gucken, was sich vielleicht umsetzen lässt... :)
 
SebiLegend schrieb:
Die decken einen großen Bereich bei der Brennweite ab.
Was muss es denn haben? Bildstabi? Reichen 200, oder müssen es 300mm sein?
Immer mal wieder ebay, Kleinanzeigen und andere durchforsten.
Eventuell kannst du Abstriche machen und so sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Für schnelle und gute Aufnahmen ist dieses Objekt bis heute gut:
Canon EF 70-200mm f4 L IS USM, für 549 € ein sehr guter Preis:
https://www.ebay.de/itm/325441067097?hash=item4bc5cc9859:g:aSAAAOSw~qpjg427&amdata=enc:AQAHAAAAoGjzdO0wHqUxudd6zLwVpJoZvVz9JTMMNoU/iLPoUKULFbGz82z/muQ7xO7OJ7+HkwKaHUZFb+wAInwB/0NGm9iQk/De85rf7pO4SEs/HEgakTqNiAbbCFk7IKHMbtfzYLYgLeL3fn+ohkrW1b5bWDrLVdWZGEdGv+S3vXjzBxkv/wZPM2iBukVF4kwhgTgJ3kkFACWR24v+NjM5xEg/3KY=|tkp:Bk9SR7zFnqiZYQ

Ja, leider vermutlich unerreichbar für Dich, aber das sind so die Objektive in meiner langen Testreihe, die ich mir dann auch gekauft hatte (4 Stück habe ich hier rumliegen).

Ich habe das dann damals immer gegen die angeblich gleichwertigen günstigeren Tamron und Sigma direkt verglichen, die Canon haben mit klarem Abstand beim Fokussieren und gut getroffenen Bildern gewonnen.

Ansonsten, bei Ebay Kleinanzeigen fragen, ob Du sie an Deiner Kamera ausprobieren kannst, Fotofreundschaften knüpfen, wo Du vielleicht mal an anderen Objektive rankommst, im Elektromarkt probieren, der die Dinger vielleicht vor Ort hat, probieren usw. Ich hab den Vorteil, daß ich in Berlin wohne und quasi alle guten Läden nahe habe, wo ich die Dinger mir ausleihen oder mieten konnte, oder vor Ort direkt vergleichen durfte.
 
@andi_sco Ah okay, danke!
Sollte halt so sein, dass ich so 50 bis 100m gut abgedeckt bekomme bzw. Tieren. Bildstabi macht wahrscheinlich sein, damit ich nicht alles verwackel. Die 1200D hat das nicht...
@PHuV Na ja, das wird dann schon dauern. Mal gucken. Muss es eben so gehen weiter. Die 1200D ist ja auch ne Dauerleihgabe, sach ich ma :evillol:
Wow, so viele Objektive klingt nach Profi :daumen:
 
Ich wollte an der Stelle nur mal erwähnen, dass das Tamron 70-300mm 4-5,6 Di VC USD einen hervorragenden Bildstabilisator eingebaut hat. Damit kann man auch gut (weiß es aus eigener Erfahrung) bei weniger Licht scharfe Aufnahmen machen. Bei sich bewegenden Objekten kann man es allerdings vergessen. Und Bildstabi ist bei der Brennweite sehr zu empfehlen!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712, PHuV und SebiLegend
SebiLegend schrieb:
Wow, so viele Objektive klingt nach Profi :daumen:
Neh, eigentlich wollte ich nur gute Bilder und tolle Schnappschüsse bei viel bewegenden Kindern haben. 🙂
Und ich hatte auch andere Kameras wie eine Kodak von 2001 für 550 € damals, eine Ixus eine Canon Powershot G5, usw., alles hat nie so richtig das gemacht, was ich mir vorstellte.

Und da war trotz damals guter Kamera (Canon EOS 7D) das beigelegte Objektiv EF 18-135 mm IS eine einzige Enttäuschung. Zum Glück hatte ich einen fotobegeisterten Bekannten mit Canon, der bereit sehr gute Objektive hatte. Eigentlich wollte ich niemals so viel Geld dafür ausgeben, und dann wurden es doch mal schnell 5500 € mit allem Drum und Dran, wie gesagt, das meiste mit 0% Finanzierung über die Jahre gekauft. Die Objektive habe ich dann behalten und gegen eine Canon EOS 7D MK II getauscht. Das Canon EF-S 17-55 mm F/2.8 IS USM hat sich bei meinen weltweiten Städtereisen als immerdrauf bewährt. und das 70-200 mm für alle weiten und schnellen Aufnahmen für Sport, Natur und Tiere. Dazu noch ein EF 100mm f/2.8L Macro IS USM (ein Traum) und ein lichtstarkes EF 50mm f/1,4 USM Objektiv für knapp 200 €.

Der Kollege testet viele Objektive:
https://www.traumflieger.de/

Wie gesagt, eine Lösung wäre, mit einem günstigen Objektiv mit sehr hohem ISO und niedrigen Verschlußzeiten zu fotografieren, und dann mit Programmen wie
https://www.topazlabs.com/topaz-photo-ai
ranzugehen und zu entrauschen und zu schärfen. Aber für das Programm legst Du auch mal 159 € (oder Aktion mal für 99 €) hin.

Wie gesagt, um das praktische Testen kommst Du nicht herum, vielleicht bist Du ja schon mit einem günstigeren Objektiv wirklich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und SebiLegend
Zurück
Oben