FZ 200 eventuell Fehlkauf?

• Ersteller Ersteller TomPrankYou
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomPrankYou

Gast
Da ich neuen Nachwuchs habe und sonst immer mit dem Smartphone Fotografiert habe, würde es Zeit für eine "richtige" Kamera.

War gestern beim Mediamarkt und habe diverse Modelle angesehen. Die nette Verkäuferin hat mich dann so bequasselt, dass ich schließlich die FZ 200 von Panasonic für 309€ gekauft habe. Nach viel rumspielen am heutigen Tag, bin ich doch von den Funktionen ein wenig erschlagen.

Was mir negativ aufgefallen ist, wäre der Akku. Hier hat man ein externes Ladegerät über 220v so dass ein Laden unterwegs per powerbank nicht möglich ist. Mal eben in die Tasche ist bei dem Trümmer auch nicht möglich. Ja ich weiß, vorher informieren und nicht im Nachhinein.

Ich spiele nun mit dem Gedanken die Kamera zurück zu bringen und was anderes zu kaufen sofern ihr mir hier Zustimmt, dass es für das Geld was besseres gibt.

Mein Anforderungsprofil wären die eines Anfängers. Viele Schnappschüsse Zuhause , unterwegs, im Zoo und auch gerne das ein oder andere Video in guter Qualität und nicht verwackelt. Preislich war meine Grenze bei 300€ drunter habe ich aber auch nichts dagegen . Sollte es die am besten geeignetste Kamera für mein Profil für 350€ geben, wäre das auch noch drin.

Was mir negativ aufgefallen ist, wäre der Akku. Hier hat man ein externes Ladegerät über 220v so dass ein Laden unterwegs per powerbank nicht möglich ist.
Was übrigens eher üblich als die Ausnahme ist...
Wenn man unterwegs ist, findet man eine Steckdose eher als einen USB-Anschluss (Powerbank überflüssig, zumal diese ebenso Platz einnimmt), sei es Hotel, Kneipe, Reise-/Fernbus oder in Wohnungen (von den Leuten, die Du besuchst). Ausnahme: Du bist mehrere Tage im Busch unterwegs und machst viele Aufnahmen, aber das weiß man vorher und man besorgt sich einen Zweitakku.

... bei Mediamarkt da kauft man nicht sondern schaut sich alles nur an.... (zurückschicken geht Onlie einfach besser .. )
... das Personal da tut auch nur so als hätten sie Ahnung....

Nun zur Kamera Glückwunsch für das alte Panasonic Modell was ein ausläufer ist da Panasonic bei der 300er Serie momentan ist...

Die sachen mit den Kameras ist die das jeder unterschiedlich mit den jeweiligen teilen umgehen kann ... und dem einen das Bild von der einen besser gefällt als der anderen

Panasonic hatte noch nie - Will nicht sagen das Schlecht ist und deine ist auch gut bei Amazon berwertet worden

Was empfehlen kann in der Klasse

Nikon D3300 SLR-Digitalkamera
Canon EOS 1200D SLR-Digitalkamera

nur austesten muss man das selber was einem mehr zusagt .., selbe Thema wie mit Kopfhörern

Was empfehlen kann in der Klasse

Nikon D3300 SLR-Digitalkamera
Canon EOS 1200D SLR-Digitalkamera
Na, wenn der TE (angeblich) schon "Platzprobleme" mit einem Ladegerät hat, dann wird eine DSLR nicht passend sein.

... bei Mediamarkt da kauft man nicht sondern schaut sich alles nur an.... (zurückschicken geht Onlie einfach besser .. )
... das Personal da tut auch nur so als hätten sie Ahnung...
Hmmm, irgendwie scheine ich in die falschen Mediasaturnmärkte zu gehen.
Ich gebe auch lieber 20 € mehr aus (was weniger als 10 % wären) und kann auch gleich die zur Kamera passenden Tasche gleich mit aussuchen / probieren, ohne lange im Internet rumzusuchen (Zeitersparnis, bin ja eh im Laden). So ähnlich war es, als ich bei Saturn eine Powershot G15 gekauft hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Tamja schrieb:
... das Personal da tut auch nur so als hätten sie Ahnung....

Nun zur Kamera Glückwunsch für das alte Panasonic Modell was ein ausläufer ist da Panasonic bei der 300er Serie momentan ist...

Zu Punkt 1, finde so ein Verhalten noch assliger als das Ausnutzen des Widerrufsrechts. Die Leute geben sich Mühe und investieren Zeit. Diese soll auch bezahlt werden ;)

Zu Punkt 2, ein Auslaufmodell muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Oft macht man hier sogar ein richtigen Schapper.

Zum Thema Akkuladen, ich finde im Zoo oder beim Wandern leider keine Steckdose. Eine Powerbank mit 2200mah im Scheckkartenformat habe ich dagegen immer im Geldbeutel.

Da hier nichts vernünftiges an Tipps kommt, eher zweideutige Posts von oben herab, ziehe ich mich hier wieder raus.

Nach kurzem lesen, werde ich eine Sony DSC RX 100 kaufen. Schönen Abend noch an euch Fachleute ;)

TomPrankYou schrieb:
Nach viel rumspielen am heutigen Tag, bin ich doch von den Funktionen ein wenig erschlagen.
Naja, dann wird das bei einer Sony DSC RX 100 auch nicht gerade besser, da kann man an noch mehr Rädchen schrauben und ob du als Anfänger mit der Rx100 richtig beraten bist, ist auch so eine Sache.

TomPrankYou schrieb:
Was mir negativ aufgefallen ist, wäre der Akku. Hier hat man ein externes Ladegerät über 220v so dass ein Laden unterwegs per powerbank nicht möglich ist. Mal eben in die Tasche ist bei dem Trümmer auch nicht möglich.
Was spricht gegen einen Ersatzakku, der um die 15 Euro kostet?

Zu Punkt 2, ein Auslaufmodell muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Oft macht man hier sogar ein richtigen Schapper.
Nichts Anderes hatte Tamja geschrieben (auch wenn man das nicht gerade als "Deutsch" bezeichnen kann).

Da hier nichts vernünftiges an Tipps kommt, eher zweideutige Posts von oben herab, ziehe ich mich hier wieder raus.
Wo denn?

Zum Thema Akkuladen, ich finde im Zoo oder beim Wandern leider keine Steckdose.
Na, bei diesen Anwendungen wird man wohl kaum den Akku leerknipsen. Angegeben sind 540 Bilder, aber mehr als 400 Bilder wirst Du wohl kaum ohne Lademöglichkeit machen.
Ich fing mit einer Powershot A95 an, da war die Speicherkarte (512 MB waren damals bezahlbar) eher voll als die Akkus (China-Mignons, Eneloops gab es zu der Zeit nicht) leer und in der Kameratasche war Platz für ein 4er Reservesatz.

Eine Powerbank mit 2200mah im Scheckkartenformat habe ich dagegen immer im Geldbeutel.
Damit braucht man weitaus länger als mit einem Netzlader, die 2,2 Ah sind ohnehin Lug und Trug bei diesen Dingern und dann hat man auch noch den niedrigen Systemwirkungsgrad (Verluste beim Entladen des Akkus, Verluste im Aufwärtswandler, Verluste beim Aufladen des anderen Akkus). Kannst Dich dann freuen, dass Du nach 4 Stunden den Akku einer Bridgekamera halb voll (dann ist die Powerbank nämlich leer) geladen hast...

RX100 ist eine wirklich gute Kamera.
Für Schnappschüsse des sich bewegenden Nachwuchses ist das AF System der RX100 allerdings relativ lahm.
Filmen geht dafür wieder recht gut.

300 sind sicher nicht wenig Geld, aber leider für bewegliche Motive zu wenig.
Mach das Beste draus.

Ach ja, wenn jeder so wie Tamja und Co. wäre, gibt es bald keine Läden mehr.
Und wer meint, ein Verkäufer hätte weniger Ahnung als die Laienbewertungen bei Amazon, dann Prost Mahlzeit.
Amazon hat sogar schon angefangen, die härtesten Zurückschicker und Ausprobierer zu sperren.
Mit was ? Mit Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Moment! Du willst die Kamera zurück bringen, weil du den Kameraakku nicht per Powerbank aufladen kannst?
Komisches Argument. Wenn die Bildqualtät jetzt nicht stimmen würde, die Kamera zu groß oder zu langsam wäre könnte ich es verstehen, aber weil die Anschlussmöglichkeit des beigelegten Ladegerätes nicht passt?

Ok, wäre vielleicht ganz nett wenn das Ladegerät noch einen USB Anschluss hätte. Mehr als ein nettes Gadget wäre das nicht. Aber vorallem diese kleinen, günstige Powerbank (im schlimmsten vall die als Werbegeschenk rausgehen) haben nicht die deklarierte Kapazität und liefern nur eine geringe Stromstärke. Aber selbst wenn sie die 2200mah bringt, kannst du damit dein Kameraakku genau 1x aufladen und in der zwischenzeit ist nichts mit fotografieren. Im schlimmsten Fall liefert die Powerbank Strom nach USB-Spezifikationen (-> 500mah) und du darfst den Akku 3(!) Stunden im Rucksack rumtragen bist du wieder fotografieren kannst.

Deswegen mein Tipp: Mach es wie ein Durchschnittsmensch und kauf die einfach Ersatzakkus, die lädst du zuhause auf, sind somit sofort Einsatzbereit und nehmen weniger Platz weg als ein Ladegerät.

Z.b.
https://www.amazon.de/Bundlestar-La...&ie=UTF8&qid=1465118296&sr=1-4&keywords=BLC12

(Das hat sogar ein USB-Anschluss :D)

Wenn man nicht gerade viel Zoom braucht, ist die RX100 genau die richtige Wahl gewesen. Als Anfänger kann man auch einfach den Auto Modus nutzen und sich nach und nach in die anderen Funktionen einarbeiten. Für bewegte Motive hat die Kamera eigentlich genug Tiefenschärfe, dass man vorfokusieren kann.

Öhm, ne RX100 als Ersatz für ne FZ200? Komischer Austausch.
Laden aus der Powerbank ist pure Energieverschwendung, immerhin nimmt die ja auch Platz weg und muss ebenfalls aufgeladen werden. Dazu sind die meisten Kameraakkus, auch der der FZ200, richtig kompakt. Da ist es einfacher zwei Akkus mitzunehmen.
Und: Ein Akku der FZ200 hält laut Spezifikation 540 Bilder, die RX100 schafft 330. Der Brennweitenbereich der RX100 wird dir beim Zoo-Fotografieren keinen Spaß machen...

Ich gebe auch lieber 20 € mehr aus (was weniger als 10 % wären) und kann auch gleich die zur Kamera passenden Tasche gleich mit aussuchen / probieren, ohne lange im Internet rumzusuchen

Auch wenns Off-Topic ist: Online kann ich mir _ganz genau_ die Tasche aussuchen, die ich gerne hätte. Im Einzelhandel ist oft "friss oder stirb", weil vielleicht genau 4 verschiedene Taschen überhaupt im Sortiment sind und davon eine nicht auf Lager...

Zurück
Oben