G Data IS lastet 16 GB RAM vollständig aus

syntax868

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
326
Hallo,

ich habe vor in den nächsten Tagen meinen PC neu aufzusetzen und scheinbar will dieser mir den Abschied noch etwas "versüßen". Seit gestern habe ich nämlich das Problem, das nach einer gewisser Zeit des surfens mein Windows meldet ich solle Firefox schließen, da nur noch wenig Arbeitsspeicher (von 16 GB im Officebetrieb...) zur Verfügung stehen. Werfe ich jedoch einen Blick in den Taskmanager, sehe ich das ein Prozess von G Data für das ganze verantwortlich ist und nicht der Fuchs.

Da ich für das neu aufsetzen gerade ein paar Backups durchführe und dabei natürlich nur ungern ungebetene Passagiere an Bord hätte, hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann, der eventuell das Problem schon mal hatte.

OS ist Windows 7 64 bit mit allen Updates, bei G Data IS ist aktuell nur die Virenschutzkomponente installiert. Gestern meinte zudem das Wartungscenter von Windows G Data wäre deaktiviert, das Programm selber meinte, es wäre alles in Ordnung. Über Nacht lief dann mal ein Virenscan (über die Rescue Disc, also nicht im Windowsbetrieb), jedoch ohne Fund oder Verdacht. Der Firefox-Cache ist auf 200 MB limitiert.
 

Anhänge

  • zwei.jpg
    zwei.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 647
  • drei.jpg
    drei.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 732
  • eins.jpg
    eins.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 725
GDATA neuinstallieren, aber am Besten sowieso auf einen anderen wechseln. GDATA ist die größte Bremse die ich je auf PCs gesehen habe.

Desweiteren: hast du und wenn ja: Warum hast du die Auslagerungsdatei deaktiviert? Gibt bei Windows immer wieder Probleme wenn die nicht läuft.
 
Neuinstallation wäre eine Idee, vor ein paar Tagen kam ein Update für GIS raus an dem es eventuell liegen könnte. Der haken ist nur, das ausschließlich ein Hornalter Installer bei G Data zum download zu Verfügung steht, das bedeutet er würde sich wieder das neue Update ziehen und über eine ältere Version installieren. Wirklich "sauber" kann ich G Data nicht neu aufsetzen.

Auslagerungsdatei ist mit 4 GB noch am Start.

Nach Alternativen zu G Data hatte ich schon mal geguckt, aber die haben mir von der Übersichtlichkeit/Bedienung her nicht unbedingt zugesagt oder waren anderweitig vermurkst (ich denke da an Ellen lange Foren-Diskussionen mit dem Symantec Support vor paar Jahren warum eine AV Suite löscht ohne vorher zu fragen. Keine Ahnung, ob die das z.B. mal hinbekommen haben).
 
Die Auslagerungsdatei sollte immer von Windows selbst verwaltet werden ohne eine bestimmte Größe einzustellen.

GDATA ist durch die zwei AV-Engines der mit Abstand performancelastigste Virenscanner überhaupt. Ist wie Autofahren mit angezogener Handbremse.
 
Nen Virenscanner der 16GB RAM belegt. :freak: Weg damit.
 
XMenMatrix schrieb:
Nen Virenscanner der 16GB RAM belegt. :freak: Weg damit.

Warum? Hier kommt bestimmt kein Virus mehr auf den Ram :D
 
Über Nacht lief dann mal ein Virenscan (über die Rescue Disc, also nicht im Windowsbetrieb), jedoch ohne Fund oder Verdacht.
Befolge mal die Tipps zur Auslagerungsdatei das die von Windows verwaltet werden soll und überprüf halt mal dein System zusätzlich zu G-Data mit meinetwegen Malwarebytes Free, Emsisoft Emergency Kit und mit Adwcleaner. Nicht das sich etwas "eingenistet" hat das von G-Data nicht erkannt wurde.
 
Die Auslagerungsdatei vom System verwalten zu lassen, halte ich für keine gute Idee. Aktuell gibt mir Windows eine empfohlene Größe von 24454 MB, also knapp 24 GB an. Im besten Fall löst das vieleicht mein Problem, jedoch nicht die Ursache.
Zudem sind meine Systeme schon seit langer Zeit so eingestellt und es gab bisher keinerlei (und erst recht nicht solche) Probleme. Ich kann mich auch bei keiner Linux Installation daran erinnern, das SWAP jemals größer als 4 GB vom Setup eingerichtet wurde. Aktuell sind laut DxDiag ca. 3 GB belegt, es wäre somit ohnehin noch Platz nach oben.

Der Idee mit einem Alternativen scan werde ich mal nachgehen, ich hab mal die Kaspersky Rescue CD geladen und werde sie mal durchlaufen lassen.
 
Nimm ruhig auch mal Malwarebytes Free(bei der Installation im letzten Installationsfenster die Testphase für Malwarebytes Pro abwählen)oder EEK die beide gut sind in Sachen Erkennung und Bereinigung von Adware die oft von klassischen AV's nicht erkannt werden.
 
Sowohl MBAM als auch EEK haben beide nichts gefunden. Naja, zumindest kann ich jetzt wohl mein Backup fortsetzen ohne mir Gedanken machen zu müssen, das etwas gesichert wird was nicht hinein gehört.
 
Nehme immer einmal im Monat Malwarebytes Free und AdwCleaner zum scharf nachwaschen. Ab und zu finden sich kleine Spione was GDATA
übersehen hat. Aufpassen bei Adw muss, das man beim löschen sich nicht selber abschießt.

oldgebbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben