G.E.I.L. DDR 550 UltraX liefert Fehler in Prime

Ja ich hab das Bios mal auf die Version 1009 geupdated, allerdings produziert Prime auch da schon nach einer halben Minute Fehler bei 277Mhz und 2.5-4-4-7.

*Edit: Ich bin bis heute abend nicht mehr an meinem Computer, bis dahin lass ich mal en Blendtest mit 277 3-5-5-8 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das mit den CPU Frequency = 300
bezog sich dann auf Memclock Index Value = 200

Weil mit CPU Frequency = 300 und Memclock Index Value = 400 würde der RAM 1:1 mit dem Referenztakt des Mainboards laufen, also 300Mhz =DDR600 und dafür ist ja nicht ausgelegt, zumindest nicht bei den 2,5er Timings....

Außerdem schaffen das wirklich nur ganz wenige

Zuletzt bearbeitet:
So also der Rechner lief jetzt etwa 6 1/2 Stunden und im Blend Test wurde nicht ein Fehler erkannt. 3-5-5-8 @ 277Mhz scheint also recht stabil zu sein.
Nur damit ich das richtig verstanden habe, mir bleibt jetzt eigentlich nichts anderes übrig als:
- entweder die Timings bei 277 so tief wie möglich zu bekommen
- oder den Takt so weit zurückzusetzen, dass ich die 2.5-4-4-7 behalten kann
?

Was wäre denn eher zu empfehlen? Und was würde es bringen wenn ich dem Ram noch mehr Saft gebe? Sollte er das noch aushalten, oder wird es bei 2.9 schon kritisch? Achja und welcher Wert ist bei den Timings am wichtigsten? Cas Latency?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich würde mich an deiner Stelle nicht so sehr auf 277Mhz (DDR550) fixieren!

Da du ja im Endeffekt die CPU, mithilfe des RAMs übertakten willst.

Da solltest du folgende Reihenfolge einhalten:

1. Herausfinden was das Mobo an max. Referenztakt mitmacht
2. Herausfinden was die CPU an maximalem Takt mitmacht

3. Dann halt schauen mit welcher Kombination von CPU-Multi und RAM Takt du am nähesten an deinen max. CPU Takt herankommst

Und dann kannst du eben deine RAM-Timings entsprechend verfeinern!

P.S: Der wichtigste Wert wäre schon "Cas-Latency", aber versuch mal 3-4-4-8 bei 277Mhz das sollte auch noch stabil laufen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab die Riegel jetzt seit etwa 15 Minuten auf 3-4-4-8 und bisher keine Fehler im Blendtest oder irgendwelche Programmabstürze, das scheint also auch ganz gut zu klappen.

Werde dann in den nächsten Tagen mal sehen wie hoch ich den 3700+ bekomme..

Das mach ich dann also indem ich den Ram erstmal sehr niedrig lasse und dann nach und nach CPU Frequency erhöhe oder? Und ab wann weiß ich dass es genug ist? Was mach ich, wenn er gar nicht mehr bootet? Bios-Batterie rausnehmen oder wie? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau.

Memclock Index Value = 200

Ab wann du weist dass es genug ist?

1. Wenn der Rechner nicht mehr bootet.
2. Wenn Prime nicht mehr ohne Fehler durchläuft
3. Wenn die CPU-Temperatur zu hoch wird (unter 50°C Last ist noch im grünen Bereich)

2600-2700Mhz sollte ohne Spannungserhöhung etwa drinnen sein.
Mit Erhöhung der Spannung (auf Temps achten!) sollte auch noch mehr drinnen sein...

Hast du eine "San Diego" oder eine "Toledo" CPU ?
Und was für einen CPU Kühler hast du?

Wenn der Rechner nicht mehr bootet:

- Jumper stecken oder abziehen, meist für ca. 10Sek. (siehe Handbuch)
- Bios-Batterie rausnehmen und nach 10Sek. wieder rein, geht natürlich auch :D (find ich aber etwas fummeliger
- Aber normal macht das Mobo nach ein paar Neustarts selbst ein "BIOS-RESET", wenn du den Referenztakt in kleinen 5-10Mhz Schritten erhöhst - aber normal in BIOS kommst fast immer...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die ausführliche und selbst für mich gut verständliche Anleitung :)

Ich hab den San Diego Kern mit E4 Stepping und als Kühler den Zalman CNPS 9500 LED.

Was ist eigentlich dieses Stepping "0547GPMW"? Es kommt im Athlon 64 Sammelthread drei mal vor und scheint sich wohl besonders gut fürs Übertakten zu eignen.

Jupp, sieht nicht schlecht aus... vll. knackst du ja die 3Ghz Marke :D

Hmm 3 Ghz wären schön gewesen aber momentan sieht es nicht danach aus. Ich bekomm ihn ohne Probleme auf 9x320 = 2880 Mhz bei ~1.5V, aber wenn ich höher gehe bringt auch 1.55V nicht mehr. Alles mit 29xxMhz läuft instabil oder er bootet gar nicht erst. Von dem Temperaturen her sollte das aber noch kein Problem sein. Habs jetzt nicht mehr im Kopf wie warm es nach einem mehrstündigen Primetest war, aber es war noch nicht sonderlich kritisch.
Kann ich noch was machen, um ihn vielleicht doch höher zu bringen oder wars das?

Also für mich sieht das eher danach aus als ob das Mobo nicht mehr als 320Mhz Referenztakt packt. Einfach Referenztakt senken und CPU Mulit hoch:

Versuch doch einfach mal 10*300, dann biste auch bei 3Ghz!

mfg

Jo das wars wohl tatsächlich, gleich 3Ghz hab ich mich nicht getraut, aber ich hab ihn momentan stabil auf 2950Mhz. Ab welcher Temperatur unter Last wird es denn kritisch? 50°?

Jo, also bis 50° ist alles unbedenklich...
So ab 55°C würd ichs dann lassen....

2950 Mhz immer noch mit 1,50V ?

Mit welchem Prog liest du die Temps aus?
Läuft der CPU Lüfter auf voller Drehzahl oder is der gedrosselt?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist noch etwas Raum.

Im Bios sind 1.5V eingestellt also liest CPU-Z da recht starke Schwankungen aus, teilweise ist es auch schon 1.55, wenn die dortigen Angaben stimmen.

Mit Everest Home Ed, könnte auch mal die Ultimate runterladen, die Testzeit sollte ja reichen um das mit dem Übertakten abzuschließen.

Der Kühler ist nicht gedrosselt, da ich die Lautstärke eigentlich nicht als störend empfinde. Everest liest fast 2600rpm für den CPU Lüfter aus, das sollte in etwa hinkommen.

Jo, dann teste mal weiter ...
Und halt uns auf dem Laufenden ^^

mfg

Während meiner Lan habe ich mal folgende Settings ausprobiert:
Die CPU auf nahezu 3Ghz mit 11x272Mhz = 2992Mhz (VCore im Bios = 1.525V), und dem Ram mit den Settings 3-4-4-8 ebenfalls aud 272Mhz(2.85V). Die Temperatur hat die 50° Grenze eigentlich nicht überschritten (zumindest nicht, während ich es hätte sehen können), nur ist mir etwa zwei mal einfach das Bild eingefroren. Ich weiß jetzt nur nicht, ob es am Ram oder an der CPU lag, das werde ich dann mal noch weiter austesten.

*Edit: Habe nochmal einen 5-stündigen Primetest mit 3Ghz gemacht und den 10er Multi genommen. 10x = 299 = 2990-. Die Temperatur hat die die 44° Grenze nicht überschritten, also sollte sogar noch mehr drin sein :D
Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Jetzt würde ich aber nicht mehr bedeutend höher gehen mit der Spannung, 1,53V sind schon ein ziemliches Wort. Und 3Ghz sind mit dem San Diego ein ziemlicher Glücksfall, gratuliere! Ändere doch jetzt mal Deinen Fokus dahingehend, die Kiste zusammen mit dem höchstmöglich getakteten Speicher stabil zu bekommen. Im Endeffekt ist es egal, ob die CPU auf 2,9 oder 3,0Ghz läuft, solange der Rest nicht ausgebremst wird.

Dankeschön :)
Werde mich in den nächsten Tagen dann mal darum kümmern, beides zusammen stabil zu bekommen.

*Edit: Falls ihr euch wundert wieso ich so still bin: Wir hatten Bauarbeiten bei uns im Haus und deswegen war ich 2 Tage ohne Internet. Die Zeit habe ich aber für Prime genutzt. Bald erstatte ich Bericht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@fremus !

deine speicher laufen doch gut.
meine a-datas sollen bei ddr500 mit 3-4-4-8-1T laufen.
sie laufen bei DDR570 mit 3-4-3-5-1T .

und wenn deine speicher mit 2,85 V spezifiziert sind dann die locker damit betreiben.
meine betreibe ich mit 2,9V und die werden handwarm (max.40 grad am HS)
Lass doch mal vorne dieCl3 stehen und kümmer dich um die anderen latenzen.
und wenn di die speicher testen willst inmm lieber Memtest.

aber wenn du deine CPU auf 3000 bekommst hast du schon nen 6er im lotto mit der CPU gezogen.

GLÜCKWUNSCH

gruss

Zuletzt bearbeitet:
So also ich hatte teilweise mal etwas seltsame Probleme. In Spielen ist oft einfach das Bild eingefroren und ich hatte sogar Fehler im Blend Test wenn der RAM auf 150Mhz lief. Nach zig verschiedenen Tests mit unterschiedlichen Settings hab ich es auf den x11 Multi geschoben oder die Tatsache, dass der RAM mit x11 und einem DDR333 Teiler nicht mehr wollte.
Ich habe ihn jetzt seit über einer Woche auf 10x299 Mhz, mit einem DDR333 Teiler (~250Mhz) bei 3-4-4-8 laufen und das ist soweit eigentlich stabil. Als nächstes werde ich mal sehen, wie ich die Timing herunter bekomme. Den DDR400 Teiler wollte ich jetzt nicht unbedingt nehmen, weil das dann DDR600 für den RAM wäre. Und ob ich den Takt der CPU noch weiter erhöhen soll, weiß ich momentan auch nicht. 3Ghz ist ja nun wirklich schon Einiges, auch wenn von der Temperatur noch Platz für mehr wäre ;)

Hier mal ein Screen des momentan aktiven Settings.

@xrobberx: Ja ich war halt anfangs nur etwas enttäuscht, weil ich den Takt ja praktisch garantiert hatte und die Teile auch nicht gerade billig waren, aber gut, schlecht sind sie natürlich trotzdem nicht da hast du Recht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben