G-Force 9800GT Lüfterprobleme

Denis1808

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

da ich nach stundenlanger suche bei Google und hier im Forum nichts gefunden hab öffne ich hier ein neues thema.

Mein Anliegen:

Ich hab eine NVIDIA G-Force 9800GT Gaka, Treiber 280.26 also aktuell, ich bediene die Gaka mit Win 7 Ultimate 64bit SP1,
mein Problem ist das der Lüfter der Gaka konstand auf 100% läuft und man bei dem Lärm meihnen könnt man steht neben einem Flieger. hatte vorher mit MSI Afterburner den Fanspeed immer je nach belastung (game,video usw.)geregelt. Der Lüfter läuft im normalfall mit 35% aber nun nur noch 100%, kann ihn auch mit keinem tool mehr regeln.
gereinigt ist die Gaka da ich ca alle 2 wochen PC Komplettreinigung mache.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann da der Lärm echt schlimm ist vorallem wenn man film schauen will.

P.S.die Temp im Leerlauf ist 40-50°C bei auslastung 70-75°C.

Mfg Denis1808

Bereits bei der Treiberinstallation senkt die Karte die Drehzahl, tut sie das nicht scheint der Treiber nicht richtig zu laufen.

Versuch es mal mit dem 197.45

Lass mich raten Win 7 ist installiert?!

Ist das wirklich ein Hardwareproblem? Vllt eher ein Problem vom Afterburner? Eine Möglichkeit das herauszufinden wäre z.B. mit im Autostart ausgeschalten Afterburner booten oder mit ner beliebigen Linux Live CD/USB-Stick starten. Dann mal schauen, ob der Lüfter nicht leiser ist.

Falls das nichts hilft:
Was heißt PC Reinigung? Lüfter der Graka abmontiert und gereinigt? Wenn nein, bei genügend PC Kenntnis das tun. Manchmal gibts einige Staubfussel, die von außen nicht wirklich sichtbar oder entfernbar sind. Falls es dann besser aber noch nicht gut ist, evtl Wärmeleitpads/paste der Graka erneuern.

Vllt hat der Lüfter auch ein defekter Lager oder so. Vermutlich aber wohl eher nicht, zumindest lässt sich darüber nichts sagen, solange der Lüfter auf 100% bei unbedenklichen Temperaturen steht.

Ich vermute ein Softwareproblem.

Gruß,
misu

Zurück
Oben