G.INP und/oder Interleave-Tiefe in neuen Ausbaugebieten

j0n

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
So, jetzt habe ich mich hier extra registriert um diese Frage zu stellen und eventuell, falls bis zur Schaltung hier keiner die Frage beantworten konnte, die Antwort für andere User selbst zu hinterlassen, denn niemand der Telekom, inklusive des leitenden Technikers der Telekom, der für unser Ausbaugebiet verantwortlich ist, konnte mir die Frage hinreichend beantworten. Da ich keine Alternativen habe(Kein Kabelanschluss im Haus verlegt, DSL-Konkurrenz nicht besser), habe ich den Vertrag also sozusagen jetzt blind abgeschlossen, suboptimal aber ich werde mich mit dem Ergebnis dann wohl abfinden müssen.

Ich befinde mich im VDSL-Vectoring 100k Ausbaugebiet. VDSL mit Vectoring wird am kommenden Montag hier im Ort geschaltet (Und Voraussichtlich in etwas mehr als einer weiteren Woche bei mir per Techniker freigeschaltet). Ich hatte für wenige Tage IP-Basiertes DSL/Telefon 16k geschaltet. Ich bin ein wenig verwirrt, ist das dann noch ADSL, oder auch technisch gesehen schon VDSL? Müsste ja noch ADSL sein...gut das ist aber auch nebensächlich. Dabei kamen auch leicht über 15k im downstream an, ich bin also anscheinend nicht sonderlich weit vom Verteilerkasten entfernt, der Ping war jedoch grauenhaft, ca 35 minimum zu so gut wie jedem deutschen Server und somit logischerweise ca 50-70er Pings auf alle Europäischen Server. Ich weiß, ich bin kritisch hier aber für mich als (hauptsächlich) CSGO Spieler ist das mehr als nur spürbar, auf hohem Level teilweise nen Dealbreaker! 20-25ms zum ersten Hop in Bielefeld, Interleave Tiefe war auf 8ms Down und 8ms Up eingestellt. Jetzt meine Frage, wird sich die Interleave Tiefe mit dem neuen 100k Anschluss mit vectoring verringern? Wird G.INP in der Tat in neuen Ausbaugebieten, in denen Vectoring verwendet wird, noch geschaltet? Dann werden ja meist Interleave Zeiten von 0 down, 2-4 up geschaltet, was schon fast Fast-Path Niveau wäre. Die Telekom sagt sie will G.INP abschalten? Ja, wollen sie das und wenn ja wann? Wird sich mein Ping mit dem neuen Anschluss verbessern?

Hoffe erfahrene User wissen eventuell eine Antwort, mit der Suchfunktion habe ich leider nur recht ähnliche Sachen gefunden, aber auch die haben meine Frage nicht hinreichend beantworten können.

Hier einmal ein Ping und eine Traceroute zu heise.de mit dem alten ADSL Anschluss (1und1, 16k, 8/8ms Interleave), die hier ja oft exemplarisch zum Vergleich verwendet wird.
Code:
C:\Users\jonas>ping heise.de

Pinging heise.de [193.99.144.80] with 32 bytes of data:
Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=33ms TTL=245
Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=32ms TTL=245
Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=32ms TTL=245
Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=35ms TTL=245

Ping statistics for 193.99.144.80:
    Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
    Minimum = 32ms, Maximum = 35ms, Average = 33ms

C:\Users\jonas>tracert heise.de

Tracing route to heise.de [193.99.144.80]
over a maximum of 30 hops:

  1    26 ms    25 ms    23 ms  rdsl-blfd-de80.nw.mediaways.net [62.52.195.1]
  2    25 ms    80 ms   217 ms  rdsl-blfd-de80.nw.mediaways.net [62.52.195.1]
  3    23 ms    23 ms    23 ms  ae1-0.0001.dbrx.01.bfe.de.net.telefonica.de [62.53.22.178]
  4    32 ms    32 ms    32 ms  ae8-0.0001.prrx.13.fra.de.net.telefonica.de [62.53.2.59]
  5    36 ms    36 ms    36 ms  te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
  6    32 ms    32 ms    32 ms  82.98.102.5
  7    32 ms    32 ms    32 ms  212.19.61.13
  8    33 ms    32 ms    32 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]

Trace complete.

C:\Users\jonas>
C:\Users\jonas>
C:\Users\jonas>
C:\Users\jonas>
C:\Users\jonas>tracert heise.de

Tracing route to heise.de [193.99.144.80]
over a maximum of 30 hops:

  1     2 ms     3 ms     2 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    24 ms    24 ms    24 ms  rdsl-blfd-de80.nw.mediaways.net [62.52.195.1]
  3    23 ms    23 ms    23 ms  ae1-0.0001.dbrx.01.bfe.de.net.telefonica.de [62.53.22.178]
  4    32 ms    32 ms    31 ms  ae8-0.0001.prrx.13.fra.de.net.telefonica.de [62.53.2.59]
  5    36 ms    40 ms    36 ms  te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
  6    35 ms    32 ms    35 ms  82.98.102.5
  7    33 ms    33 ms    32 ms  212.19.61.13
  8    33 ms    40 ms    34 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]

Trace complete.

Hoffe, jemand kann mir meine Fragen beantworten. Falls nicht werde ich trotzdem meine Werte des bald geschalteten Anschlusses für die Nachwelt dokumentieren, da ich das bisher nirgends im Internet finden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
j0n schrieb:
Die Telekom sagt sie will G.INP abschalten?

Nein, das sagt die Telekom nicht. Freut mich das ich Dir helfen konnte.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Nein, das sagt die Telekom nicht. Freut mich das ich Dir helfen konnte.

Sowohl dieser Link, als auch der Techniker sagten, es solle abgeschaltet bzw. auf neuen Anschlüssen eventuell gar nicht mehr geschaltet werden.
 
G.INP wird nich abgeschaltet, allerdings sobald Vectoring bei dir aktiv wird, hast Latenz von "fast".

Hab hier 6-7 ms am 1. hop mit vdsl 100
 
Alegra schrieb:
G.INP wird nich abgeschaltet, allerdings sobald Vectoring bei dir aktiv wird, hast Latenz von "fast".

Hab hier 6-7 ms am 1. hop mit vdsl 100

Danke für die Antwort. G.INP ist im Upload ja generell nicht geschaltet, da sind dann meist 4ms Interleave, und fast beim Download. Das würde also mit deinen 6-7ms zum ersten hop zusammenpassen. Wann wurde bei dir denn ausgebaut?
 
bissl über nem jahr her :)

edit: habe im upload 2ms interleave und download fast
 
bei uns (wir waren mit die ersten die überhaupt ausgebaut wurden), ist g.inp in empfangsrichtung an, aber in senderichtung nicht, deckt sich also mit dem bereits gesagten ;)
 
j0n schrieb:
Sowohl dieser Link, als auch der Techniker sagten, es solle abgeschaltet bzw. auf neuen Anschlüssen eventuell gar nicht mehr geschaltet werden.

Ich kenne den Techniker persönlich, wir trinken regelmäßig das eine oder andere Bierchen. Und ich kann Dir versichern das der Techniker weit davon entfernt wäre solchen Unsinn zu erzählen wie von Dir berichtet.

Was den Link angeht: Der führt zu Onlinekosten, einem Webmagazin. Die haben sich aus den Forenbeiträgen irgendwas zusammengereimt und es dann als Meldung groß aufgemacht. Eine Märchenstunde mit sehr positivem Effekt auf die für Werbeeinnahmen so unglaublich wichtige Klickrate...
 
Kenneth Coldy schrieb:
Ich kenne den Techniker persönlich, wir trinken regelmäßig das eine oder andere Bierchen. Und ich kann Dir versichern das der Techniker weit davon entfernt wäre solchen Unsinn zu erzählen wie von Dir berichtet.

Ich weiß ja nicht, wie du den Techniker der für unser Ausbaugebiet zuständig ist kennen willst, wenn du das Ausbaugebiet um das es geht nicht mal kennst und das war in der Tat, was mir gesagt wurde.
 
j0n schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie du den Techniker der für unser Ausbaugebiet zuständig ist kennen willst

Ich habe niemals gesagt das der Techniker, den ich kenne, für unser Ausbaugebiet zuständig ist. Wieso sollte ich auch, es gibt "den" Techniker der für unser Ausbaugebiet zuständig ist schlicht nicht. Die (Mehrzahl) Techniker, die innerhalb eines Ausbaugebietes Aufgaben übernehmen, haben wiederum keine Ahnung von der langfristigen Strategie bezüglich der Vectoring-Parameter. Du bist einem Betrüger aufgesessen.
 
Zurück
Oben