G.Skill 2400er Ram läuft maximal auf 1866

Overroller

Captain
Hi, ich habe mir ein 32GB Kit G.Skill 2400er Ram für den Rechner aus meiner Signatur gekauft, dieses hier.

http://geizhals.de/g_skill_tridentx...2-31_ddr3-2400_f3-2400c10q-32gtx_a764615.html

Das Problem ist aber das der Ram komischer weise nicht mehr wie 1866 Mhz mit macht.

Er hat 2 XMP Profiles, das erste mit timings 10-12-12-31 und das zweite mit 12-12-14-31 beide bei 2400 Mhz.

Egal welches ich lade danach bleibt mein Bildschirm schwarz und ich muss das Bios Resetten.

Habe auch schon versucht alles manuel einzustellen oder man die Timungs höher gesetzt habe auch mal 1,75 Volt drauf gegeben, das bringt aber alles nix. OC habe ich auch schon alles auf Auto zurück gestellt.

Wenn ich jetzt aber das XMP Profile lade und dann manuell auf 1866 runter stelle läuft er, übrigends bei 2133 läuft er auch schon nicht mehr, Bild bleibt einfach schwarz.

Hat irgendwer ne idee oder ob der Ram ne Macke hat, sollte ich ihn Tauschen, er ist ja ganz neu.

mfg Overroller

Dein mobo unterstützt:
Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules

dann müsste er immer noch mit 2133 laufen und das tut er nicht und am Board liegt es nicht da hatte ich schon nen 16GB Kit 2400er drauf laufen der lief astrein, war aber kein G.Skill

es liegt am ramteiler bzw auch deinem Busclock den du evt anpassen musst.
hinzu kommt , das einige boards gerade bei x79 er chipsatz etwas mehr spannungen benötigt als der hersteller empfiehlt.
nim mal die anderen vier bänke deines rams.
verzichte aufs xmp profil und stell alle werte manuell ein.

was erhoffst du dir durch ein 2400 MHZ speicher ? du weisst schon das ein x79 quadchannel niemals an einem Ramdurchsatz leidet und das 2400 er setting dir KEINE Spürbaren vorteile bringen wird, oder?

ich habe es auf ca 1700mhz laufen und selbst da ist die bandbreite unerschöpflich nahezu :)

P.S auch wenn dein system echt nett ist, hätte ich das geld z.b in eine OCZ revodrive investiert

naja ich hab 2400er gekauft und den will ich auch nutzen und zum Beanchen bringt das schon was.

wie viel wollt sollte ich denn aufs Board geben ?

Ich würde mal sagen: ins Klo gegriffen. Hättest Du Dein RIVE behalten, wäre darauf der RAM problemlos mit dem XMP Profil @DDR3-2400 gelaufen, wie es bei mir der Fall ist. So mußt Du halt frickeln, bis es läuft.

du hast 1,65 vom hersteller. mach mal 1,7 volt

was hast du für einen Busclock für deine 5ghz verwendet 100 x50 er multi ?

das RE IV war nen grif ins Klo das war auf gut deutsch scheiße

ich schon mit 1,75 Volt geteste und Bus Takt sind 100

Da denke ich eher, daß Du mit dem RIVE nicht zurecht gekommen bist, warum sonst läuft es hervorragend bei anderen Usern? Und daß sich der Wechsel für Dich gelohnt hat, sieht man ja jetzt.
Die Module schaffen DDR3-2400 problemlos bei 1,65V.