Jackery IFA Fireplace
Mobile

G.Skill 64MB Dualkit - Zusätzlichen Kühlkörper draufsetzen?

Pingui

Cadet 4th Year

Anhänge

• 86714dd6a37937bd-l.webp
    86714dd6a37937bd-l.webp
    51,8 KB · Aufrufe: 140
  • 20260305_RH01ARGBMemoryHeatsink__5.jpg
    20260305_RH01ARGBMemoryHeatsink__5.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und herrStreusalz
Schick sie mir mal, dann mache ich welche drauf ^^

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz

Anhänge

• yxy69FCE06Ql0Fjk4Z.jpg
    yxy69FCE06Ql0Fjk4Z.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Zwirbelkatz, RedSlusher und 2 andere
Ist gerade ne gute Zeit, um seine Garantieansprüche zu killen... /s

Und nötig ist es auch nicht, lass es einfach bleiben. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, herrStreusalz, wagga und eine weitere Person
Ist total unnötig ich hatte sogar 2014 Riegel ohne Kühler die RAMs machte nie Probleme.
Würde es lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
die laufen mit 1.35 Volt? Da werden die kaum sehr warm werden. Oder hast du keine Lüfter im System?
Temps evtl. mal auslesen, zB mit hwinfo64.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Schade ist daran eigentlich nix, der RAM ist auch ohne Gebastel voll nutzbar. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und herrStreusalz
64MB ist echt wild. Nices Rig.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Pingui und BarBaer
Eigentlich braucht RAM kein Kühlkörper, das wird in der Regel für die Optik verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und herrStreusalz
ChatGehPeeTee schrieb:
64MB ist echt wild. Nices Rig.
Ja, man muss auch genügsam sein in diesen zeiten. :D
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Eigentlich braucht RAM kein Kühlkörper, das wird in der Regel für die Optik verwendet.
War auch in 2. Linie für die Optik gedacht aber geht halt nisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und herrStreusalz
sorry für den blödsinn. Also das was du da bereits seit Werk drauf ist, ist bereits ein "Kühler".
Aber lass den drauf. Das Problem ist nämlich, das alles andere dann über Standard Ramgröße hinausgeht und du irgendwann Probleme bekommen kannst, wenn du den CPU Kühler wechselst. Egal ob WaKü oder LuKü und den alten RAM "Kühler" bekommst du nicht wieder drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Der Flare X5 wird selbst bei den Timings kühl bleiben. Die haben Temperatursensoren und ich erinnere mich nicht 50°C gesehen zu haben. Selbst das wäre auch kein Problem.

@Der Nachbar Dachte vielleicht, dass die Hitze der Arbeitspeicher geringfügig auf die Wärme der CPU Einfluss nimmt? Aber das ist nur auf meinem Mist gewachsen. Denke auch nicht, dass es soviel bringt.

Hab mir auch überlegt ob es Sinn macht, ein Ram mit kleinen Lüftern zu bestücken, die dann quasi unter den Kühler auf die CPU blasen.
Aber wahrscheinlich lohnt sich das auch nicht. Hab jedenfalls nur Lüfter gesehen, die von oben auf die Ram blasen.

Pingui schrieb:
die dann quasi unter den Kühler auf die CPU blasen.
was soll das bringen, die CPU hat doch ihren eigenen Kühler! Welche CPU und welchen Kühler hast du denn?

@Pingui
Der Flare X5 ist brauchbarer EXPO RAM, so wie er gebaut ist.

Aber ob du glaubst oder nicht, ich hatte nach dem Kauf als DDR5 RAM noch günstig zu haben war mir überlegt gebrauchten OCZ Reaper DDR2 DRAM mit der Heatpipe rein zur Show auf den Flare X5 umzubauen. Einen echten Mehrwert bei der Kühlung hätte das nicht gebracht und ich habe noch alte Corsair XMS2 Module mit schicken Kühlkörper. Platz für ausladenden RAM ist bei mir nicht das Problem, aber durch Modifizierung kaputter RAM wäre mir bei den derzeitigen Preisen es nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pingui
BmwM3Michi schrieb:
was soll das bringen, die CPU hat doch ihren eigenen Kühler! Welche CPU und welchen Kühler hast du denn?
Hab ich mir nur überlegt . Wollte ich mir jetzt aber nicht reinmachen und das gibts ja auch gar nicht.. Hattte das Glück, das ich vor der Steigerung aufgerüstet habe. Will da auch nicht rumdoktoren.

Kühler ist jetzt ein Arctic Freezer 36 A, da ich mit dem Dark Rock Pro 4 nur schwer meine Grafikkarte rausbkommen habe. Aber das ist ne andere Geschichte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben