G.Skill DDR2 1000@1066 nicht stabil

theLoo

Lieutenant
Moin!
Bin dabei meiner neuen Config die Leistungsreserven zu entlocken, leider bekomme ich die G.Skills nicht auf 1066MHz stabil (selbst bei 2,24 Volt).
Ein Blick in die SPD sagte dass die TRC bei 45 liegen muss (bei 500MHz Realtakt).
Das DFI lässt aber nur Werte bis 26 zu!!
Gibts vll. ne möglichkeit höhere Werte einzustellen (Biosupdate o.Ä.).
Bios ist up-to-date.
Dake für Tipps im Voraus! :D

heya

die 1000 mhz rams gehen oftmals einfach nicht höcher, da hier oftmals etwas minderwertige chips verbaut werden.

Das Prob hab ich bei meinen 1000er OCZ Platinum auch gehabt - mehr als 1000 hab ich auf Gedeih und Verderb nicht stabil bekommen. Egal was ich eingestellt hab. Während ich meine 800 er OCZ Flex gar auf 1100 bekommen hab. Tja kann man mache nix.

hm....also dem Threat nach zu urteilen sollten die schon mehr als 1066 mitmachen oder hab
ich ne Montags-Morgen-Produktion erwischt? :S
klick!

Kommt immer drauf welche Chips verbaut wurden.

Hallo,
versuch mal im BIOS "MCT Memory Timing" "2T Mode" auf mindest "2T" zu stellen - die Voltzahl nach Herstellerangaben +0,1V -

da wird nicht viel mehr gehen die laufen ja so schon an den reserven das ist typisch für G-skill,OCZ co.
greif beim nächsten ram auf corsair dominator die sind billig und sind schnell.
wenn der eine oder andere g-skill besitzer doch auf 1066 mhz kommt kanns an der revision liegen da am ende der produktion die billigen chips verbaut werden, selbst bei Corsair der fall aber was für Corsair langsam ist, ist für G-skill nicht erreichbar

ne, nix zu machen, ob mit 2T oder nicht, bzw. sämtlichen latenzen um mind. 1 erhöht...
ich schätze das is ne Montags-produktion oder umgelabelte 800er Chips :S
danke trotzdem :)

Shk666 schrieb:
greif beim nächsten ram auf corsair dominator die sind billig und sind schnell.

bitte was?? Schnell ja, gut auch, billig bestimmt nicht. ( im vergleich zu den anderen 1066 die es gibt )

naja wenn man sich über peanuts streiten will aber ich find 50 euro sind viel für ddr2 aber am anfang kostete er auch um die 500 euro ^^ schnäpchen ... i-wie

macht ja nix - bin mit den G.Skills für 40 auch zufrieden, wäre hat nur fürs OC'ing einfach gewesen, wenn man den ramteiler direkt auf 1:2 2/3 stellen könnte, aber das packen die leider nicht.
Aber für nen 250er FSB reichts auch erstmal ;)

Ein Blick in die SPD sagte dass die TRC bei 45 liegen muss (bei 500MHz Realtakt).
Das DFI lässt aber nur Werte bis 26 zu!!
Gibts vll. ne möglichkeit höhere Werte einzustellen (Biosupdate o.Ä.).

Eine tRC von 45 halte ich für einen Auslese- oder Progammierfehler.
Ein "normaler" 800 CL5 nach jedec hat eine tRC von tRAS(18) + tRP(5) = 23.
Nach der Def. von tRC (Row Cycle Time) ist das das Minimum (tRAS + tRP).
OC-Speicher außerhalb von jedec gibt gerne mal bis zu 5 Takte als Sicherheit drauf, also bei dir 5 5 5 15 , wären das 20 + 1 bis 5.
Aber 45 halte ich für deutlich zuviel, diese 45 würden eher zur tRFC (Row Refresh) passen, die im allgemeinen minimum tRC + tRAS + X (0 bis ...) (als Faustregel)ist.

Gruß
Raubwanze

Thx für die Erklärung, wusste ich garned ^^
Würde auch erklären waraum das Menü nur bis max. 26 geht.
Trotzdem sagt mir CPU-Z dass es 45 sein sollten.
klick!
Nachdem ich jetzt ein wenig herumexperimentiert habe musste ich nochwas feststellen:
Die Speicher packen nichtmal 500MHz stabil! (mit 2.1V)
Prime meldet nach 2min Fehler - wenn ich die Spannung auf 2,24V (!) anhebe laufen sie einwandfrei :freak:
Ich schätze ich habe echt schlechte Exemplare erwischt...

Jop, cpuz zeigt das an, würde mich aber wundern, wenn dies hohe Timing gewollt ins EPP-Profil programmiert wurde.
Das hieße, dass 25 Takte nach dem Beenden des Precharge der letzten Row nutzlos in dieser bank vergingen, bevor eine andere Row derselben bank per activate "geöffnet" werden könnte.
Gut, die anderen 3-7 banks können derweil mit read/write beschäftigt werden, um den Datenfluss nicht abbrechen zu lassen, trotzdem erscheint mir der Wert als zu hoch.

normal wäre, wie oben erwähnt, tRAS + tRP + 0bis5

Gruß
Raubwanze

PS: Dass der höhere (falsche?) tRC-Wert nicht eingestellt werden kann, sollte eig. nichts mit der Instabilität bei 500Mhz 2,1V zu tun haben.
Evt. undervoltet dein MB, so dass erst bei eingestellten 2,24 2,1 real anliegen.
Oder hast du deine Ramslots vollbestückt?

ich habe auch die Erfahrung mit dem G.Skill gemacht. Bei allem was über 1000 ist, läuft der RAM bei mir auch nicht mehr stabil, selbst mit hoher Spannung 2.4V ist nix zu machen.

Also bei mir wird ebenfalls tRC 45 im CPUz gezeigt. Die Speicher habe ich noch nicht mit 1000Mhz oder mit 1066mhz getestet.

kann ich auch bestätigen, CPUz liest bei mir auch tRC 45 unter 500mhz aus. Auf jeden Fall läuft der Speicher mit 1000mhz absolut stabil.

Zurück
Oben