G.Skill DDR4-3200 CL 16 vs. CL14

Ich habe nicht gesagt, dass du 3200er nehmen solltest. Ich habe lediglich gesagt, dass du nicht mit 3600er Taktraten rechnen solltest. Der 3600er läuft vlt. auch mit mit den Timings der 3200er bei gleichem Takt.
 
@smuper Ram Timings, speziell die Subtimings, sind Krampf² wenns um OC und optimieren geht.
Hab mich zu DDR3 Zeiten mit den 2400C10 Kits schon genug damit abgekämpft (will ich persönlich nie wieder).
Deswegen hab ich da eine etwas pessimistische Herangehensweise.
Ich möchte hier keinen entmutigen. Wenn das wirklich so einfach geht die Timings auch auf beliebig anderen Boards einzutragen ist das super für Alle :schluck:
 
Nehm den 3600 Ram und so unrealistisch ist das mit dem Ram Takt gar nicht und ein golden Sample braucht man dafür auch nicht. Denke auch dran ein Mainboard zu nehmen das wenigstens für hohen Takt spezifiziert ist. Es wird mit Sicherheit das XMP Profil nicht laufen. Mann muss halt selbst Hand anlegen.
 
Moin. Wenn du mittelfristig bei deiner GTX1060 bleiben möchtest, ginge beim Netzteil sicher ne Nummer kleiner. Aber bei der CPU und RAM Ausstattung wäre das wohl die nächste Baustelle. :cool_alt:
Und nach 11 Jahren hat sich dein jetziges NT den Ruhestand verdient. ;)
 
Würde evtl auf das Asus Prime x470 Pro gehen kostet weniger und ist von der Ausstattung ähnlich.
Sonst kann ich das MSI X470 M7 A/C sehr empfehlen (Hab mit den Asus x370 C6H und Prime B350 Plus nicht die besten Erfahrungen gemacht)
 
Ich hab genau die Kombi

Ryzen 2700X
Asus Rog Strix X470 F
G.Skill F4-3600C16D-16GTZR

seit einigen Tagen bei mir. DOCP Profil mit 3.600 MHz lief nicht, aber das Profil mit dem Speicher auf 3.466 MHz läuft astrein.

Bin Ryzen Neuling und steige -nach vielen Jahren Intel- durch das Asus BIOS für die AMD Plattform noch nicht wirklich durch. Aber ohne irgendwelche weiteren Einstellungen klappte diese Kombi bei mir auf Anhieb.

Der Preisunterschied zum 3.200 14erSet ist sehr gering und ich dachte mir, lieber den 3.600 Speicher nehmen und diesen auf geringerer Geschwindigkeit laufen zu lassen ist erfolgsversprechender als umgekehrt:D
 
L!ME schrieb:
Nehm den 3600 Ram und so unrealistisch ist das mit dem Ram Takt gar nicht und ein golden Sample braucht man dafür auch nicht. Denke auch dran ein Mainboard zu nehmen das wenigstens für hohen Takt spezifiziert ist. Es wird mit Sicherheit das XMP Profil nicht laufen. Mann muss halt selbst Hand anlegen.

Völliger Unsinn, wenn selbst Stilt 3533 als Maximum erreicht hat, dann von 3600er Taktraten zu schwärmen. Und den Takt haben schon nur ganz bestimmte Ryzen mit gemacht. Die Masse steigt schon vorher aus.
 
Wie viele Ryzen plus mit passendem Mainboard und Speicher hattest du in den Händen?
 
SKU hat 100% Recht, 3600Mhz RAM für Ryzen ist dämlich und illusirisch gleichermaßen. Ich hatte einen R7 1700 samt X370 Prime und eben 3600Cl17 RAM und der lief maximal mit 3333CL16 oder 3200CL14, mehr war nicht möglich. Ryzen 2700X in Kombination mit einem C7H schafft realistisch maximal 3466Mhz, die 3533Mhz sind schon UHQ B-Die (3600CL15) mit Golden Sample CPUs auf Basis des C7H.

Daher lieber gar nix schreiben, bevor man Halbwissen verbreitet
 

Und soll ich dir sagen wo beim c6h + c7h mit dem selben Speicher Schluss war? Genau bei 3533c16 2t.
Es kommt aufs Mainboard an. Ich habe genug getestet. Und der bin des Speicher ist 3866 c18.

 
Schön für dich, das beweist exakt die von SKU und mir getroffene aussage, dass 3466 oder 3533 das absolute Limit ist und die 3533CL16 2T sind schon total sinnlos, weil 3466CL14 viel schneller ist. Von wegen 3600 sind realistisch
 
Ich will nicht stänkern aber meine Erfahrungen teilen habe für Freunde mehrere ryzen plus systeme aufgebaut und eingestellt. Bclk 104 und ramteiler 3466 ergibt 3600 was rtc falsch ausließt
 
Es geht ja beim "höhere Bin kaufen" nicht zwangsläufig darum, auch die Taktraten haben zu wollen. Eventuell gehen damit schärfere Timings bei niedrigerem Takt. Mein Kit ist auch für 3466 Mhz spezifiziert und ich hatte 3200Mhz mit scharfen Timings als Ziel. Mehr wäre natürlich auch schön gewesen (siehe CB Test), aber ich wollte realistisch bleiben. Ist ja immerhin Dual Rank.
 
KCX schrieb:
Hab mir gerade ein Video angesehn... Ist echt machbar. Paar Minuten.. Easy

Das mit dem optimiert dachte ich mir fast...

Ich hab mir jetzt die Liste angesehen und hab folgende Produkte gefunden die mir zusagen:

1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZR) 242€

1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZ) 237€

Da zahle ich doch gerne 5€ mehr für RGB Bling Bling :p

Hatte ich auch zuerst kaufen wollen, aber für 199€ gibt es dann Trident Z mit 3600 CL 17-18-18-38, auch mit Samsung B-Die ... und da habe ich mir dann 40€ gespart und ein paar % Performance aufgegeben. Laufen jetzt mit 3533mhz CL 17-18-18 mhz ohne auch nur die Spannung anzufassen. 3600 geht zwar auch, aber ein Absturz in 72 Stunden bedeutet entweder Sub-Timings/Spannung angehen oder entspannen und auf die letzen 1.8% verzichten. ;-)

Dafür halt kein RGB Bling Bling.
https://geizhals.eu/g-skill-trident-z-silver-red-dimm-kit-16gb-f4-3600c17d-16gtz-a1354210.html
Ergänzung ()

Stunrise schrieb:
Schön für dich, das beweist exakt die von SKU und mir getroffene aussage, dass 3466 oder 3533 das absolute Limit ist und die 3533CL16 2T sind schon total sinnlos, weil 3466CL14 viel schneller ist. Von wegen 3600 sind realistisch

Hast du dazu eine Quelle? Ich meine die Latenz zum Speicher bei 3533CL16 vs 3466CL14 ist klar besser bei CL14, aber die Internen Latenzen der CPU verbessern sich ja durch den kräftigeren Overclock auch.

Wäre interessant zu sehen wie die Rechnungen dazu aussehen. Wobei ich auch schätzen würde das die besseren RAM timings hier mehr ausmachen. Aber ein paar Fakten und Zahlen wären halt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diverse Tests im Netz, aber es ist offensichtlich, dass Speicher mit 3466CL14 mit 8,08ns Zugriffszeit viel schneller ist als 3533CL16 mit 9,06ns (11% langsamere Zugriffszeit, 1,9% mehr Bandbreite), unabhängig davon dass bei letzterem auch nur eine cmdrate von 2t genutzt wird (von unserem Spezial User, der sagt 3600Mhz wäre ohne großes Glück drin), während erste eigentlich immer mit 1T GDM oder sogar 1T noGDM lauffähig ist.
 
Stunrise schrieb:
Es gibt diverse Tests im Netz, aber es ist offensichtlich, dass Speicher mit 3466CL14 mit 8,08ns Zugriffszeit viel schneller ist als 3533CL16 mit 9,06ns (11% langsamere Zugriffszeit, 1,9% mehr Bandbreite), unabhängig davon dass bei letzterem auch nur eine cmdrate von 2t genutzt wird (von unserem Spezial User, der sagt 3600Mhz wäre ohne großes Glück drin), während erste eigentlich immer mit 1T GDM oder sogar 1T noGDM lauffähig ist.

Mich interessiert wie sich das eben dann auf die Latenzen der CCX Untereinander auswirkt und auf die Cache Latenzen. Bei gleicher RAM Latenz wäre mehr Takt aus diesem Grund ja vorzuziehen.

Und leider scheint mein Google FU schwach zu sein, weil genauso dazu habe ich nichts handfestes gelesen. CB spricht es im Ryzen 2nd gen Test an, aber das wars dann auch schon.
 
Es gibt Tests von AMD selbst über Speicherskalierung bei Ryzen 1 und dort war klar zu erkennen, dass ab 3200Mhz in der Regel gute Latenzen stärker performen, als rein höhere Taktfrequenz auf Kosten der Latenzen, den Bericht kannst du dir selbst raussuchen bzw. jemand anders wird in sicher bald nachreichen :)

Was genau erhoffst du dir denn von unglaublichen 1,9% mehr Speicherbandbreite und 1,9% mehr Infinity-Fabric Bandbreite auf kosten von 11% langsameren Zugriffszeiten, denkst du dass damit dein Spiel erheblich besser laufen wird?
 
Stunrise schrieb:
Was genau erhoffst du dir denn von unglaublichen 1,9% mehr Speicherbandbreite und 1,9% mehr Infinity-Fabric Bandbreite auf kosten von 11% langsameren Zugriffszeiten, denkst du dass damit dein Spiel erheblich besser laufen wird?

Apocalypse schrieb:
Wäre interessant zu sehen wie die Rechnungen dazu aussehen. Wobei ich auch schätzen würde das die besseren RAM timings hier mehr ausmachen. Aber ein paar Fakten und Zahlen wären halt interessant.

Hoffnung habe ich alle längst fahren lassen, aber neugierig auf Formeln bin ich trotzdem. Davon ab interessiert in diesem Kontext Ryzen First-Gen relativ wenig. Mit der gründlichen Überarbeitung der Cache und Speicherlatenz und bis zu 50% besseren Latenz im iirc L2. Da muss nicht mehr 1 zu 1 das gelten was beim 1800x gegriffen hat. All-Core Overclock kann sich ja nun auch nachteilig auf die Leistung in Spielen auswirken, etwas das so vorher auch ehr nicht der Fall war.
 
Zurück
Oben