G.Skill DDR4-3200 CL 16 vs. CL14

KCX

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.504
Moin Leute ! Ich hoffe es gibt noch keinen Thread hierzu.. Hab zumindest nichts gefunden.

Da ich aktuell mit einem neuen Bundle liebäugele (2700X, X470, 3200RAM), da meine CPU mittlerweile seine Grenzen kennt (PlanetCoaster, CoD WW2, ARK, etc.) bin ich bei der Hardware Auswahl auf folgende Unterschiede gestoßen.

50€ Unterschied zwischen den Timings :freak: ? Hat da jemand eine Antwort drauf bzw. einen Benchmark ?

ram.jpg
 
Nehm den günstigen. Die Timings kannst du selber runter setzen.

Mein G.Skill ist auch 16/18/18 läuft aber mit eigenen Settings im UEFI mit 14/16/16

Der CL14 RAM hat Chips von Samsung und ist nur wichtig bei Ryzen CPUs, da die eher mit 3200MHz laufen als andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kit mit den niedrigeren Timings verwendet Samsung B-Die, das andere Kit verwendet günstigeren Speicher. Ryzen läuft am besten mit Samsung B-Die, um das meiste an Leistung aus einem Ryzen rauszuholen ist RAM mit niedrigen Timings bei ~3200-3466Mhz eine gute Kombi. Bei den Timings lohnt es sich auch, richtig auszuholen und den Ryzen DRAM Calculator für händisches Tuning zu benutzen.

Mit dem teureren Kit hast Du bessere Chancen auf einen RAM Overclock, was das ist, was Du da vor hast (>2933Mhz).
 
Ahso! Danke für eure Infos ! :D
 
Ups, gerade gesehen das du ja einen Ryzen kaufen willst. Dann nehme den CL14 RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kopfzaub9r90
Naja ich finde es kommt etwas drauf an ich habe mir 3200er CL16 gekauft für ca. 150€ einen aufpreis von 100€ sind mir die paar % nicht wert die ein 3200er CL14 mehr bringt. Wenn es um 50€ geht würde ich aber auch zu den Samsung B-Die's greifen!
 
Ich habe mir 3000er CL16 gekauft, da bei Ryzen 1 ja selten die 3200MHz erreicht wurden. Die 200MHz weniger merkt man sowieso nicht, und er lief halt sofort mit 2933MHz und 14/16/16
 
falls es kein RGB-LED-BlingBling RAM sein muss, könnte man auch den G.Skill Flare X nehmen... wäre etwas günstiger.
 
Wie ich dem CB Test entnehme, läuft der 2700X mit 3466 + Timings am besten
Ergänzung ()

nordic_pegasus schrieb:
falls es kein RGB-LED-BlingBling RAM sein muss, könnte man auch den G.Skill Flare X nehmen... wäre etwas günstiger.

Muss nicht sein - aber cool fände ich es schon :cool_alt:

Besser auf RGb verichten und einen 3600er RAM mit guten Timings ?
 
Also ob dir für 1-3 FPS mehr in Games (3200 vs. 3600) das Geld Wert ist, mußt du selber wissen. Mir wäre es das nicht Wert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KCX schrieb:
50€ Unterschied zwischen den Timings :freak: ? Hat da jemand eine Antwort drauf bzw. einen Benchmark ?
Und da hörts auch nicht auf. Guck dir den letzten Computerbase Test an zu den Ryzen Ram Subtimings.
Mit denen lässt sich nochmal soviel rausholen, wie mit schnellem Ram Takt allein.
Problem dabei, die vorgefertigten Profile gibt's anscheinend bis dato nur im Asus X470 Crosshair, also über 250€ Mainboard.
Ich denk mal nicht, dass du Bock darauf hast 20-30 Werte für die Subtimings selbst einzutragen und zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@R00tMaster
Die paar FPS sind nicht ausschlaggebend , das ist richtig. Aber so wie ich das sehe, muss ich offenbar ca. 250€ für 16GB mit CL14 hinlegen um den Ryzen optimal zu befeuern :( (mit oder ohne RGB). Und den Zusatz "für AMD Ryzen CPU optimiert" hätte ich dann auch gerne (was auch immer da sein soll ?!)
Ergänzung ()


@ruthi91
Jo gucke ich mir an. THX
Das Asus X470 Strix F gefällt mir...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat(e) entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Apocalypse
ruthi91 schrieb:

Danke für den Link! Das wäre echt mal eine Mail wert. Nur deswegen das C7H zu kaufen wäre echt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wo ist das Problem die Daten der Stilt Profile (oder die des Ryzen DRAM Calculator) selbst einzugeben? Das ist beim X370 X470 Crosshair zwar ganz angenehm, aber nun wirklich kein Ding der Unmöglichkeit manuell vorzugehen. Vielleicht 2 Minuten Arbeit ...

Optimiert für Ryzen ist Marketing Gewäsch, nichts weiter. Und es scheint ja einen Effekt zu haben, siehe "will ich haben" ;-)

Such dir was aus, sind alle Samsung B-Die und alle gleich gut.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf..._14~5015_3200~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM
 
smuper schrieb:

Hab mir gerade ein Video angesehn... Ist echt machbar. Paar Minuten.. Easy

Das mit dem optimiert dachte ich mir fast...

Ich hab mir jetzt die Liste angesehen und hab folgende Produkte gefunden die mir zusagen:

1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZR) 242€

1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZ) 237€

Da zahle ich doch gerne 5€ mehr für RGB Bling Bling :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Du wirst 3600er RAM mit Ryzen aber nicht zum Laufen bekommen. Das machen vlt. ein paar Golden Samples mit, wenn überhaupt auch nur Benchstable, aber die Grenze im Vergleich zu Ryzen 1 hat sich nicht wirklich verschoben. Je nach IMC und RAM-Modulen lief Ryzen 1 auch schon mit 3333 Dual Ranked oder 3466 Single Ranked. Das Board spielt auch eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dahak
KCX schrieb:
muss ich offenbar ca. 250€ für 16GB mit CL14 hinlegen um den Ryzen optimal zu befeuern

Nein musst du nicht. Das war nur Anfangs ein Problem als Ryzen frisch raus kam. Mit aktuellem UEFI läuft fast jeder RAM.
 
SKu schrieb:
Du wirst 3600er RAM mit Ryzen aber nicht zum Laufen bekommen. Das machen vlt. ein paar Golden Samples mit, wenn überhaupt auch nur Benchstable, aber die Grenze im Vergleich zu Ryzen 1 hat sich nicht wirklich verschoben. Je nach IMC und RAM-Modulen lief Ryzen 1 auch schon mit 3333 Dual Ranked oder 3466 Single Ranked. Das Board spielt auch eine Rolle.

Das kann sein dass er nicht so hoch läuzft. Allerdings besteht Preislich kein Unterschied zwischen 3600 und 3200er:

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR) 247€
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZR) 242€

Wieso sollte ich dann den 3200er nehmen ?
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Nein musst du nicht. Das war nur Anfangs ein Problem als Ryzen frisch raus kam. Mit aktuellem UEFI läuft fast jeder RAM.

Es geht ja nicht um "laufen" - Wenn ich jetzt schon Kohle raushaue dann will ich nach Möglichkeit das Optimum...

Da kommt es auf 10 oder 20€ nicht an..
 
Zurück
Oben