G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 auf korrekten Takt bringen

fliger5

Commander
Ich hab den G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 RAM, allerdings ist vom Mainboard/BIOS (GA-790XTA-UD4) alles falsch eingestellt worden.
Die Timings waren auf 9-9-9-24, die hab ich erstmal auf 7-7-7-21 gestellt und der Takt ist auf 669MHz, obwohl er eigtl auf 1333 MHz sein soll.
Jetzt meine Fragen:
-Wie stell ich den im BIOS auf 1333 MHz?
-Bank Cycle Time (tRC) steht laut CPU-Z auf 33, soll ich den auch noch runterstellen oder so lassen?
-Command Rate (CR) steht auf 2T, was ist das? Soll ich das auch so lassen?

1. brauchste nicht. 669Mhz ist schon korrekt so. Das ist der tatsächliche Takt, 1333 der von den Herstellern angegebene effektive Takt.
2. Theoretisch geht bei 7-7-7-21 eine TRC von 28, aber ist egal, evt. wird der PC instabil durch senkung auf 28, aber nicht schneller.
3.Bei nur 2 verbauten Riegeln könntest du mal CR=1T testen, bringt theoretisch was, praktisch aber nur bei wenigen Anwendungen einen minimalen Perf.-vorteil.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
raubwanze schrieb:
1. brauchste nicht. 669Mhz ist schon korrekt so. Das ist der tatsächliche Takt, 1333 der von den Herstellern angegebene effektive Takt.
2. Theoretisch geht bei 7-7-7-21 eine TRC von 28, aber ist egal, evt. wird der PC instabil durch senkung auf 28, aber nicht schneller.
3.Bei nur 2 verbauten Riegeln könntest du mal CR=1T testen, bringt theoretisch was, praktisch aber nur bei wenigen Anwendungen einen minimalen Perf.-vorteil.

Gruß
Raubwanze

Hab mal alles so eingestellt, zumindest Prime95 läuft einwandfrei bzw gibts noch ein anderes Programm um den RAM zu testen?

Zurück
Oben