News G.Skill ENKI-Series: RAM-Hersteller stellt AiO-Wasserkühler mit ARGB vor

FGA schrieb:
Ich sehe keinen Sinn in AIO Waküs. Größer, Lauter, Fehleranfälliger und teurer wie nen Luftkühler. Temperatur Gewinn ist zu vernachlässigen.
Größer? Nein
Lauter? Nein
Fehleranfälliger? Nein
Teurer? Eventuell Ja

---> Erstmal Erfahrungen mit AIO's sammeln, dann bashen, oky?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
@SV3N - Kann man die Arctic Liquid Freezer 420 ohne bedenken auch senkrecht im Gehäuse montieren, so, dass die Ein- und Auslass-Schläuche oben sind, oder sollte man das vermeiden? Ich höre/lese da leider immer unterschiedliche Meinungen dazu, obwohl man das auf Produktfotos der Hersteller ja häufiger sieht. Bei senkrechter Montage steigt die Luft im Kreislauf nach oben, wobei die Kühlleistung sinkt, bzw. die Lautstärke (Blubbern?) auch zunehmen soll. Ich denke, je nach Güte und Konstruktion sollte das nicht unbedingt ein Problem sein?

In meinem Phanteks Enthoo Evolv X kann ich oben maximal "nur" einen 360er Radiator montieren und vorne wäre Platz für einen 420er.
 
@shagnar offiziell rät der Hersteller von dieser Art der Montage ab. Ich habe damit [bei Kunden] zwiespältige Erfahrungen gemacht.

Mit einer Arctic Liquid Freezer II 360 in der Front gab es keine Probleme, bei einem Modell von NZXT stiegt die Geräuschentwicklung nach kurzer Zeit an.

Ich persönlich verbaue AiOs grundsätzlich nur noch oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shagnar
Mordenkainen schrieb:
Systembedingt sind AiOs anfälliger, da bei denen mehr Komponenten defekt gehen können. Luftkühler haben keine Pumpe und keine Schläuche...
Ich spreche auch nur aus Erfahrung, 15 jahre Wasser und nicht EIN Defekt sofern korrekt montiert, eventuell ja Luckystar... Aber danke für deinen wertvollen Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Papoose schrieb:
Größer? Nein
Lauter? Nein
Fehleranfälliger? Nein
Teurer? Eventuell Ja

---> Erstmal Erfahrungen mit AIO's sammeln, dann bashen, oky?

Also ich hatte bisher 3 Aios, reicht das als Erfahrung?

Größer: Kommt auf das Modell an. Eine 360er oder 420er ist größer als die meisten Luftkühler und brauchen entsprechenden Bauraum. Eine 120er ist z.B. klein, aber die Leistung ist auch bescheiden. Aber selbst eine 120er ist beispielsweise größer als ein ITX Luftkühler.

Lauter: Kommt auf die Modelle an. Es gibt welche mit lauten Pumpen. Ansonsten kommt es auf die Lüfter an. Bis auf wenige Ausnahmen liefern die meisten AIOs Müll Lüfter mit. Wirklich leise ist eine AIO nur wenn man deutlich überdimensioniert und die Lüfter langsam drehen lassen kann. Aber selbst die besten AIOs kommen meist nicht an wirklich hochwertige Lüftkühler ran.

Fehleranfälliger: Aber sowas von! Alleine schon aufgrund mehr mechanischer Bauteile. Die Pumpe ist eine klare Schwachstelle. Wenn die ausfällt, ist die ganze AIO für die tonne und die Kühlleistung schlagartig weg. Die Ausfallwahrscheinlichkeit der Lüfter ist gleich groß wie bei einem Lufkühler. Aber bei gleicher Lüfteranzahl kommt bei der aio immer die Pumpe als Schwachstelle dazu. Zusätzlich kann es zu weiteren Problemen kommen, wenn es zu Korrosion kommt oder der Wasserstand über Jahre abnimmt. Fallen die Lüfter eines Luftkühlers aus, hat dieser noch immer eine gewisse passive Kühlleistung.

Habe selbst eine recht teure 360er AIO hier rumliegen, die eine kaputte Pumpe hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Odessit
shagnar schrieb:
Irgendwie traue ich den Dingern einfach nicht, obwohl ich gerne mal eine AiO, hauptsächlich der Optik wegen, ausprobieren würde.

Bis jetzt bin ich mit den Kühlern und Lüftern von Noctua sehr gut gefahren und hatte da ......
Hallo Shagnar,
beide Kühlmöglichkeiten habe ich schon in Betrieb gehabt und mit Recht sagen, dass die Luftkühlung die bessere Wahl ist. Zum einen wegen der von dir beschriebenen Wartungsarmut, zum anderen wegen dem deutlich leiseren Betrieb. Desweiteren sind gerade die von von dir benutzten Towerkühler wie auch die großen Kühlmöglichkeiten von BeQuiet den AIOs leistungsmäßig überlegen.
Persönlich fahre ich einen AMD 9 5950x mit einem BeQuiet Dark Rock pro 4 und habe ein "Silent System" mit maximal 70° C, wenn der Rechner mit der maximalen Auslastung betrieben wird (32 Threads Distributed Computing)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shagnar
Ist das mit den AiOs nicht wie mit den Netzteilen, wo 90% bei drei Chinaherstellern vom Band läuft ?
 
SV3N schrieb:
Ich habe die Arctic Liquid Freezer 420 und die hält bei 600 UPM im Alltag und 750 RPM im Gaming auch einen per Curve Optimizer optimierten 5950X durchgehend unter 70 Grad.

Wer Platz hat, dem kann ich diese nur empfehlen. Absolut silent und brutale Reserven. Aber schon sehr riesig das Teil.

Schöner Nebeneffekt, kein RGB-Bing-Bling. ^^
Hab die 120mm im Mini-ITX System, die kühlt auch extrem gut. Der dicke Radiator in Verbindung mit den genialen Lüftern ist einfach ein riesen Vorteil!
 
Egal, um was es sich handelt, egal, wie viel einstellige %-Steigerungen es gibt, egal wie schön, schlicht oder extravagant etwas aussieht, egal, wie schnell oder leistungsstark etwas ist.....

Hauptsache die Musik ist episch bei solchen Vorstellungen
:D

Unfassbar, wie episch diese AiO Lösung sein muss in der Praxis, eiskalte Hardware. Für mich ein klarer Kauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege
Papoose schrieb:
Größer? Nein
Lauter? Nein
Fehleranfälliger? Nein
Teurer? Eventuell Ja

---> Erstmal Erfahrungen mit AIO's sammeln, dann bashen, oky?

Bashen ist genau so pauschal wie deine Aussagen.
Größer? Kommt auf den verglichenen Luftkühler und die AIO selbst an.
Lauter? Auch hier die Frage des Vergleichsmodells, gegen einen Noctua N-DH15 sehen viele AIO ohne manuelle Einstellung z.B. alt aus.
Fehleranfälliger? Bedingt eher ja, im Fall der Fälle und einer Undichtigkeit mitunter halt Folgeschäden.

Wirklich jeder Hersteller bringt inzwischen AIO auf den Markt, dazu dann auch noch mit RGB. Ich finde RGB i.d.R. schrecklich, meist sieht es wie im Spielzeugladen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
SV3N schrieb:
Ich habe die Arctic Liquid Freezer 420 und die hält bei 600 UPM im Alltag und 750 RPM im Gaming auch einen per Curve Optimizer optimierten 5950X durchgehend unter 70 Grad.

Wer Platz hat, dem kann ich diese nur empfehlen. Absolut silent und brutale Reserven. Aber schon sehr riesig das Teil.
Rofl,

ich lese hier den halben Tag Testberichte und gucke Videos zu dieser Wakü und hab nicht rausbekommen bei welchen U/min, wieviel Grad mit nem 5950X zu erwarten sind. Muss nur noch nachmessen ob die Schläuche lang genug sind um die AIO in den Deckel zu bauen.

Danke!
 
@iron_monkey die Schläuche sind 450 mm lang und haben bei mir in einem Fractal Desgins Define 7 XL gerade so gereicht.
 
420mm ist schon heftig, mein Gehäuse packt maximal 360, aber wenn würde ich diese lieber im Deckel verbauen und da ist bei 280mm schluss.
Aber mit so einer 280mm AIO könnte ich schon liebäugeln. Mein 5900X ist unter Luft ein ganz schöner Hitzkopf, wenn auch ich jetzt im Mittel beim zocken bei 70°C bin.
 
@ SV3N

Muss messen, das neue Gehäuse (Thermaltake Core W200) ist recht groß und ich befürchte, die sind zu kurz...

Komischerweise hab ich mich nun mit ner AIO angefreundet und nun macht mir scheinbar die länge der Schläuche das Leben schwer :-D
 
Scr1p schrieb:
Ich warte auf die von Tefal.
also wenn ich dann schon wechseln soll ,dann eine von Samsung !
Ich habe ein Kühlschrank von Samsung und der kühlt echt gut :smokin:


Dan lieber eine Alpenföhn Gletscherwasser da kann man das Pumpencover selbst gestalten ;)

Aber mal im ernst noch bleibe ich bei meiner Corsair h150i pro :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Alphacool Eisbaer Aurora 280 laufen. Vollkupfer Radiator, Nachfüllport und mit 100% Pumpenleistung und angepasster Lüfterkurve nahezu lautlos. Der 5800x bleibt dabei unter Dauerlast unter 75°C. Gibt auch sehr gute Luftkühler, die Optik war dann aber auch auch ein Pluspunkt zu der AIO. Denke es ist allgemein Geschmackssache, da sich viele Lösungen nicht viel geben und sollte nicht in einem Glaubenskrieg ausarten.
 
Zurück
Oben