G-Skill F2-8500 CL5 - Timing Einstellen

206rcdriver

Cadet 4th Year
Hallo

ich habe mir gestern mein neues System zusammengebaut....

MoBo : MSI - siehe Signatur
E 8400
2x2GB G.Skill DDR2-1066 CL 5-5-5-15 / 2.0-2.1 V
GTX 260
EKL Brocken
Enermax 82pro 425 W

Habe gerade mal die Timings eingestellt im Bios aber Sie springen beim Systemstart immer wieder von 5-5-5-15 auf 5-7-7-15 zurück.

Hat jemand eventuell einen Plan warum ? Dram Voltage habe ich auf 2.10 V eingestellt !

Andernfalls lasse ich das so. Einen Unterschied werde ich vermutlich eh nicht merken...

Hier mal ein paar Bilder:

Gruß Julian

Vielleicht hast du die andern beiden 5en an der falschen Stelle eingestellt.

Aber mal was zu deinem tRFC Wert. Hast du ihn manuell auf 48 gestellt? Das ist nämlich nicht richtig. tRC ist nicht tRFC! Der ist ja bei 400 MHz schon bei 51. Siehe Everest

Die richtige tRFC kannst du mit MemSet auslesen.

Jo hatte den tRFC Wert manuell auf 48 gestellt....Jetzt auf Auto 68 :D

Habe jetzt noch mal alle Werte wie vorhin eingestellt, außer tRFC auf AUTO gelassen.

Nun sieht es so aus:

Außerdem habe ich folgendes Problem seit dem ich meinen neuen Rechner zusammengebaut habe egal ob ich den RAM auf 800mhz oder 1066 laufen lasse:

Wenn ich meinen Rechner komplett herunterfahre, Netzteil aber anlasse, und ich dann wieder starte, gibt er kurz Power und geht wieder aus....Dieses wiederholt sich dann 3-6 mal....bis er dann startet und ich eine Biosfehlermeldung bekomme : Übertaktung etc.bla bla Fehlgeschlagen bla bla obwohl ich ja noch gar nicht am übertakten bin....

Ich verstehe es nicht mehr..... Muss ich eventuell die V-Core anpassen oder ???

Hier noch mal ein paar Bilder von meinen jetzigen Bioseinstellungen:

Wenn du nicht übertaktest würde ich die Advanced Memory Settings generell auf AUTO lassen.
Ich weiss nicht wo du die tWR her hast bzw. ob die richtig ist, aber vllt ist sie ja das Problem.

naja letztendlich wollte ich dann auch noch übertakten....

das problem tritt auch auf wenn ich twr auf AUTO lasse oder alle Werte !!!

schon komisch Neustarten funzt immer aber komplett runterfahren, Kiste aus und wieder an spakkt die Kiste ab....

Hm, du könntest mal die Defaults laden, dann ohne was zu verändern schauen, ob das Problem dann auch noch besteht. Wenn das klappt stellste den RAM nochmal neu ein. Also am besten erstmal nur 5-5-5-15

Mionsen

so habe den RAM noch mal ausgebaut und in Slot 1+3 verbaut anstatt 2+4....

Bios Reset und mit Standart-Bios Einstellungen, Timings, Teiler etc alles auf Auto !!!

Jetzt hat er ihn automatisch auf 1067mhz gesetzt mit Timings 5-7-7-20 !!!

Nun spakkt mein Rechner auch nicht mehr beim Systemstart ab !!! :)

Ich glaube ich werde die Timings so wie sie jetzt sind also auf Auto lassen.

Ist nur die Frage wie sich der RAM beim overcl. der CPU verhält...

Gruß Julian

Ich würde die 5-5-5-15 nochmal probieren, vllt hat es ja an einer ganz anderen Einstellunge gelegen. Das sind Timings die laufen müssen!

Zurück
Oben