G.Skill Quad-Kit macht Probleme mit XMP auf Asus P9X79 Pro Board

muhkuh1337

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
9
Hallo,

merkwürdigerweise habe ich mit dem G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit (F3-17000CL9Q-16GBZH) auf meinem 2011 Sockel Board (Asus P9X79 Pro) bei der Verwendung von XMP Probleme. Ich kann den Fehler eindeutig eingrenzen da alles einwandfrei funktioniert wenn das komplette Bios (neuste 0906 Version) auf Default ist. Dann laufen Memtest (Version 4.0) und Prime95 (Version 27.3) jeweils ohne Probleme. Wenn ich im Bios aber XMP (2133 MHz Profile1 oder Profile2) einstelle (und sonst nichts andere verändere) dann bekomme ich in beiden Programmen jeweils Fehlermeldungen!

Ich habe deshalb bereits bei meinem Verkäufer das erste Kit gegen ein neues umgetauscht aber das ändert leider gar nichts!!!

Ich bin wirklich ratlos und freue mich über jeden Hinweis!

Gruß

Meine Hardware:
CPU: Intel Core i7-3930K (C2 Stepping)
CPU Lüfter: Noctua NH-D14 SE2011
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit (F3-17000CL9Q-16GBZH)
Mainboard: ASUS P9X79 Pro
Grafikkarte: GeForce GTS 450 passiv gekühlt
Festplatte: Systemfestplatte ist eine Crucial RealSSD C300 mit 128GB
OS: Windows 7 Prof. (64 Bit)
Netzteil: Enermax Modu87+ mit 500 Watt
Gehäuse: Lian Li PC-6B Midi-Tower - gedämmt (von Caseking)
Gehäuselüfter vorne: be quit Silentwings USC 120mm; hinten: be quit Silentwings USC 140mm
Ergänzung ()

scheinbar bin ich der einzigste mit den Problemen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freak_On_Silicon,

danke für deine Antwort. Wenn ich XMP verwende dann muss ich ja bei der Spannung nichts verändern oder? Bislang habe ich daran also nichts geändert :)

Zu Memtest: scheinbar gibt es auch noch ein anderes Memtest. Ich habe bislang MemTest 4.0 von HCI benutzt ( http://hcidesign.com/memtest/purchase.html ). Da die Fehler nicht nur in MemTest kommen (sondern auch in Prime) muss ja wirklich etwas nicht stimmen oder?

Gruß
 
die sandy E unterstützen afaik offiziel nur bis 1600 MHz Ramtakt, inwieweit die Es inoffiziel mit mehr ramtakt zurecht kommen, kA. Falls 2133Mhz für die meisten exemplare kein problem sein sollten, erfahrungen anderer E-besitzer sollten da aufschluss geben, dann solltest du mal takt, timings und spannung per hand einstellen.
durchaus möglich, dass das xmp-profil falsch vom mb interpretiert wird bzw. falsch auf den dimms hinterlegt wurde oder die timings in verbindung mit dem hohen takt dann doch etwas zu "scharf" sind für den memcontroller deines 3930k.
Ansonsten reicht auch 1600Mhz für eine CPU ohne integriertem grafikchip und mit derart riesigem l3/l2-cache, und du wirst keine Geschwindigkeitseinbußen ggü 2133Mhz haben.

gruß
raubwanze
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt mal testweise die Spannung von 1,65V auf 1,66V erhöht.... nun läuft zumindest Prime ohne Probleme. MemTest 4.0 von HCI gibt aber nach wie vor Fehler aus (vielleicht nicht mehr soviele wie vorher). Was tun?

Wären negative Folgen aufgrund der Erhöhung der Spannung zu erwarten?

Gruß
 
Zurück
Oben