News G.Skill stellt DDR3-2000-Kit mit 24 Gbyte vor

Einen wunderschönen guten Tag,

Thaquanwyn schrieb:
... immer langsam mit den jungen Pferden - Normalität ist keine allgemeingültige Begriffsbestimmung, sondern unterliegt fortwährenden Diskussionen, in der die aufgeworfenen Fragen ständig neu beantwortet werden.

Das ist richtig. Der Begrtiff "normal" lässt sich nicht so einfach definieren. Vielleicht hätte ich eher einer der Wörter "gewöhnlich" oder "standard" verwenden sollen. Vielleicht fällt dir noch ein zutreffenderes Wort ein. Ich denke aber trotzdem, dass du mich verstanden hast.

Thaquanwyn schrieb:
Doch davon abgesehen und der Tatsache geschuldet, dass Moor selbst seine Gesetzmäßigkeit nur noch bis 2022 bestätigt sieht, würde deine Rechnung bedeuten, dass wir dann mal locker 1024GB Speicher in unseren Rechnern verbaut hätten! :freak:

Und wenn man gar Intel glauben mag, die die Gesetzmäßigkeit sogar bis ins Jahr 2029 prognostiziert haben, würde sich dein Arbeitsspeicher in der Zwischenzeit auf über 16TB summieren haben.

Glaubst du das wirklich? :o

Das Mooresche Gesetz hat in der Vergangenheit seine Gültigkeit sehr gut behaupten können. 1024MB Arbeitsspeicher würde ich nicht ausschließen. 16TB Arbeitsspeicher hingegen ist jenseits meiner Vorstellungskraft. Diese Beschränkung liegt aber nur bei mir. Die Entwicklung der Computertechnologie muss aber nicht an meinen beschränkten Vorstellungsvermögen scheitern. Ganz im Gegenteil, sie wird gar keine Rücksicht darauf nehmen.

Allerdings ist es durchaus möglich, dass die Technologieentwicklung nicht primär die Vergrößerung des Speichervolumens bewirkt, sondern eine Verbesserung anderer Leistungsmerkmale.

Gruss
Mizi
 
naja ich versteh die wahnsinnige Neuerung nicht?
Gut jetzt gibt es das erste 24 GB Kit DDR3-2000, aber auch vorher hat man sich problemlos 6 x 4 GB kaufen können, klar langsamer, aber die 24GB sind jetzt nicht sooo neu, habe auch lange überlegt und mittlerweile bereut, dass ich damals nicht gleich 24 GB gekauft habe, da der RAM mittlerweile wieder sowas von teuer geworden ist.

Joa, viele sollten hier wirklich mal über den Tellerrand kucken, auch wenn sie es nicht brauchen, gibt es user die es tun bzw. profitieren auch sie irgendwann davon, dass es Leute gibt die es mal gebraucht haben. Wo wären wir denn dann heute wenns ewig mit der Einstellung "Braucht doch kein Mensch..." weitergehen würde, keine 6-Kerner, keine 2.5TB HDD´s usw. - TOLL!!!
 
Mizi Mace schrieb:
Einen wunderschönen guten Tag,

Das ist richtig. Der Begrtiff "normal" lässt sich nicht so einfach definieren. Vielleicht hätte ich eher einer der Wörter "gewöhnlich" oder "standard" verwenden sollen. Vielleicht fällt dir noch ein zutreffenderes Wort ein. Ich denke aber trotzdem, dass du mich verstanden hast.
Naja normal ist eigentlich das, was die meisten (also mehr als jeder zweite) grad zeitlich gebunden unter'm Standard sehen, und da dies ja nicht immer fix ist, ist Normalität eigentlich somit auch ein sich verändernder "Prozess", muss aber nicht gleich die Philosophier-Pfeife rausholen.. jedenfalls.. der Punkt: "Was heut crazy überflüssig scheint, könnt morgen schon normal sein" und ich behaupte auch umgekehrt'


Das Mooresche Gesetz hat in der Vergangenheit seine Gültigkeit sehr gut behaupten können. 1024MB Arbeitsspeicher würde ich nicht ausschließen. 16TB Arbeitsspeicher hingegen ist jenseits meiner Vorstellungskraft. Diese Beschränkung liegt aber nur bei mir. Die Entwicklung der Computertechnologie muss aber nicht an meinen beschränkten Vorstellungsvermögen scheitern. Ganz im Gegenteil, sie wird gar keine Rücksicht darauf nehmen.
also zwischen 1 Giga und 16 Tera ist aber ein himmelhoch-beschränkter Unterschied, nich? Wann gedenkst du anzurüsten, 2032? :Bin dabei :D

Mizi Mace schrieb:
Allerdings ist es durchaus möglich, dass die Technologieentwicklung nicht primär die Vergrößerung des Speichervolumens bewirkt, sondern eine Verbesserung anderer Leistungsmerkmale.
denke das läuft (über/)proportional zum benötigten Volumen. Und falls es Anwendungen mit Speicher nach oben offen gibt/gäbe, heisst's wohl oder übel mighty o'whitey boeys!
 
Zuletzt bearbeitet:
stebdjui schrieb:
@all
warum muss jeder "heini" seine unkonstruktive Meinung hier äußern?

Damit sich andere "heinis" drüber aufregen :king:

PS: Ich sehe nirgends stehen "nur für den privaten Gebrauch".

Bei z.B. Server CPU's steht auch nirgends "nur für den Server Gebrauch", trotzdem haben einige solch eine CPU im Privaten Gebrauch (ob sinnvoll oder nicht, sei dahin gestellt) :o

Und Leute wird es immer geben, die am liebsten wie Fred Feuerstein leben würden, weil ja vieles nutzlos etc. ist, aber nachher a) nicht mehr ohne können oder b) die ersten sind die sowas haben.
 
Naja, brauchen kann man das ganz bestimmt!

Ich frage mich nur, was danach kommt, wenn die auch mit Fertigungstechniken der CPUs am Ende sind, also bei 4 oder 8nm hört das doch auf, oder? Habe ich irgendwo mal gelesen...

Ob es dann einen RAM als solches noch geben wird...:rolleyes:

MfG M.R.
 
Vielleicht gibts ja irgendwann TDR RAM also Tripple Data Rate RAM, oder Quad Data Rate RAM...
 
malachias schrieb:
Vielleicht gibts ja irgendwann TDR RAM also Tripple Data Rate RAM, oder Quad Data Rate RAM...

Du hast wohl keine Ahnung wie DDR funktioniert?
Wenn du das wüsstest dann wüsstest du auch das TDR und QDR nicht möglich ist.


Wenn überhaupt dann ist die erste echte Generation nach DDR:

Phase-change RAM (PCRAM)
 
Zurück
Oben