G.Skill Trident DDR5-6000, CL36 mit Asus Z690-F Gaming und Intel 12700k

Shinigami1 schrieb:
Es gibt da aktuell ein grundsätzliches Bios Problem mit G.Skill RAM und Asus Boards. Ich war zunächst auch davon betroffen aber nachdem ich mein Z690 Hero auf das Bios 0010 aktualisiert habe, läuft mein CL36 5600 G.Skill RAM sogar auf CL36 6000 problemlos mit 1.25 VDD&VDDQ + 1.2 MC was noch unter den von Asus angegebenen Werten in der OC Tabelle für die 6000er Module ist.

Ich würde dir Empfehlen mal dieses Bios für dein Board auszuprobieren. Ist das momentan aktuellste Test Bios in Sachen DDR5:

ROG-STRIX-Z690-F-GAMING-WIFI-ASUS-0015

Gepostet werden diese aktuell in diesem Thread von einem Asus Mitarbeiter (shamino1987). Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen das das Bios nicht von Asus kommt. Habe mein Hero Bios auch von dort. Zur Überbrückung bis die Bios Versionen offiziell released werden ist das die beste Möglichkeit. Im Anhang noch die Tabelle. Dort kannst du dich in Sachen Spannungen etwas orientieren. Allerdings sind die Angaben für 6000Mhz für ein quad Kit vorgesehen. Da darfst du also gerne etwas drunter liegen. Achso, und bei Samsung in der Tabelle orientieren (G.Skill RAM).

Was weiterhin noch wichtig ist, wähl XMP 2 aus denn das ist ein von G.Skill angelegtes Profil während XMP 1 von Asus kommt. Das hab ich mir zumindest in einem anderem Forum sagen lassen daher kann ich das nicht verifizieren, XMP 2 läuft aber definitiv besser, soviel kann ich bestätigen.
Ist das 015 Bios dem 811 Bios vorzuziehen.
https://www.overclock.net/threads/o...0-owners-thread.1794802/page-68#post-28912163

Ich finde das 015 Bios im Thread gar nicht mehr. Auf welcher Page wurde das geteilt?
 
Ja nehm das 0811er, ist aktuell. Zu dem Zeitpunkt wo ich gepostet habe, war das 0015er das Aktuellste fürs F-Gaming Board. Das 0811er soll auch nochmal mehr Stabilität reinbringen. Ich muss auch meine Aussage bezgl. des XMP Profils ändern. XMP 1 ist ab 0811 wohl doch der beste Weg. Bei den 5600 CL36 Kits reicht es nun einfach das XMP 1 Profil zu laden ohne zusätzliche Anpassungen. Zumindest war das meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie in meiner Sig zu sehen, habe ich ein ähnliches System. Bei mir läuft aber alles rund.
Habe nur das Bios auf das neuste aktualisiert (0803), das XMP Profil geladen und das Bios noch fertig eingestellt. (Kein Tuning. Nur Normalsettings)

Bei mir läuft Gear 2 mit DDR5 6000, CL36-36-36-76-112-2T
Ram ist ebenfalls der Gskill DDR5 6000 CL36.
 
MF hat aller 2-3 Tage immer mal wieder was da, musst nur relativ schnell sein, aber die Preise sind sogar noch halbwegs Human mit rund 450€ für 32GB (2x16)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damn040
Shinigami1 schrieb:
Es gibt da aktuell ein grundsätzliches Bios Problem mit G.Skill RAM und Asus Boards. Ich war zunächst auch davon betroffen aber nachdem ich mein Z690 Hero auf das Bios 0010 aktualisiert habe, läuft mein CL36 5600 G.Skill RAM sogar auf CL36 6000 problemlos mit 1.25 VDD&VDDQ + 1.2 MC was noch unter den von Asus angegebenen Werten in der OC Tabelle für die 6000er Module ist.

Ich würde dir Empfehlen mal dieses Bios für dein Board auszuprobieren. Ist das momentan aktuellste Test Bios in Sachen DDR5:

ROG-STRIX-Z690-F-GAMING-WIFI-ASUS-0811

Gepostet werden diese aktuell in diesem Thread von einem Asus Mitarbeiter (shamino1987). Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen das das Bios nicht von Asus kommt. Habe mein Hero Bios auch von dort. Zur Überbrückung bis die Bios Versionen offiziell released werden ist das die beste Möglichkeit. Im Anhang noch die Tabelle. Dort kannst du dich in Sachen Spannungen etwas orientieren. Allerdings sind die Angaben für 6000Mhz für ein quad Kit vorgesehen. Da darfst du also gerne etwas drunter liegen. Achso, und bei Samsung in der Tabelle orientieren (G.Skill RAM).

Was weiterhin noch wichtig ist, wähl XMP 1 aus denn das wurde speziell von Asus angepasst und ändert sich mit den Bios Updates um bessere Stabilität zu gewährleisten.

Edit: Link aktualisiert.
Ich habe da eine Frage an dich. Ich habe G.Skill DDR5-6000 CL36 Module. Wie kann ich nun herausfinden, wer der Hersteller meiner Speicherchips ist?

Ich habe das MB Z690 Hero (offizielle BIOS-Version: 0811 und XMP1) und habe mit Abstürzen/Instabilitäten in Spielen zu kämpfen.

Welche Spannung genau muss ich Schritt für Schritt anpassen, damit ich es testen kann?

Bei mir sind verschiedene RAM-Tests in Ordnung, keine Errors.
Heute kam bei mir der Fehler: LiveKernelEvent 141

Mit diesem Fehler hatte ich einmal mit DDR4 Probleme gehabt, da zeigte aber MemTest Errors an. Nach Erhöhung der Spannung lief alles stabil.
 
Styler61 schrieb:
Ich habe da eine Frage an dich. Ich habe G.Skill DDR5-6000 CL36 Module. Wie kann ich nun herausfinden, wer der Hersteller meiner Speicherchips ist?

Dazu nehme ich immer Aida64. Da musst du unter "Motherboard" --> "SPD" schauen und dann wird dir das hier angezeigt:

Screenshot 2021-12-27 182836.png


Aber bei DDR5 G.Skill RAM dürfte momentan alles Samsung sein.

Styler61 schrieb:
Welche Spannung genau muss ich Schritt für Schritt anpassen, damit ich es testen kann?

Am besten VDD & VDDQ und der MC (Memory Controller). Aber ich würde bei VDD & VDDQ nicht über 1.35 gehen und beim MC nicht über 1.25. Dann werden die unter normalen Umständen zu heiß. Natürlich kann man da bestimmt noch andere Spannungen erhöhen, aber da bin ich leider nicht tief genug in der Materie drinnen um dir da weiterzuhelfen. Ich habe meine Riegel aktuell mit BIOS 0811 und XMP 1 ohne Probleme am laufen. Aber das sind halt auch die 5600er (auf 6000MHz laufen die nach längerem testen bei mir doch nicht stabil wie ich feststellen musste) und das ist grundsätzlich von Kit zu Kit unterschiedlich was Stabilität angeht. ASUS muss da aber aktuell noch nachbessern da DDR5 nur bei einigen sauber läuft (nicht nur G.Skill RAM ist da betroffen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Styler61
Mal ne frage lohnt sich ddr5 überhaupt mit diesen timings? Warum sind die übehaupt so stark erhöht war ja bei ddr4 auch so
 
DDR5 kann nicht 1:1 mit den Timings mit DDR4 verglichen werden - daher ist der Vergleich falsch.
Was es bringt hat PCGH in einem DDR5 Video erklärt und als Artikel bereits online gestellt.
In der aktuellen Ausgabe ist es auch drin.

https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Videos/Alder-Lake-Fragen-zu-DDR-5-1382039/

https://www.pcgameshardware.de/Alde...9-12900K-RAM-Benchmarks-DDR5-vs-DDR4-1382843/

Kurz gesagt 4800-5200 sind je nach Anwendungsfall kaum schneller wie sehr guter DDR4.
Aber ab 6000 sind die DDR5 im Alltag in allen Bereichen besser.

Was aber immer bleibt ist der technische Vorteil von DDR5.

Daher würde ich im Moment zu Riegeln mit 5200-5600 raten.
Die laufen ohne viel Einstellen.

Ab 6000 muss man unter Umständen selber nachhelfen.

Ich habe selbst auch den 12700k + Asus Z690-F mit den 6000 c36 und dem 0811er Bios.
Nur liefen sie bei mir auch erst mit einer Anpassung der Spannungen aus dem Asus Guide.

Lustig finde ich, dass Gamestar findet es lohne sich nicht...
Wenn man nur aufs Geld schaut ja, wenn man Leistung will is es für mich eindeutig.

https://www.gamestar.de/artikel/ddr5-gegen-ddr4-spiele-benchmarks,3376175.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Also kann ich noch ein paar jahre warten? Hab mir erst ein 5500x gekauft und komme von einem 4690k das upgrade war echt krass für mich und habe einen gskill trident neo 3600er. So viel leistung hatte ich noch nie. Frage mich wie lange ich damit zufrieden bleibe
 
Shinigami1 schrieb:
Dazu nehme ich immer Aida64. Da musst du unter "Motherboard" --> "SPD" schauen und dann wird dir das hier angezeigt:

Anhang anzeigen 1163949

Aber bei DDR5 G.Skill RAM dürfte momentan alles Samsung sein.



Am besten VDD & VDDQ und der MC (Memory Controller). Aber ich würde bei VDD & VDDQ nicht über 1.35 gehen und beim MC nicht über 1.25. Dann werden die unter normalen Umständen zu heiß. Natürlich kann man da bestimmt noch andere Spannungen erhöhen, aber da bin ich leider nicht tief genug in der Materie drinnen um dir da weiterzuhelfen. Ich habe meine Riegel aktuell mit BIOS 0811 und XMP 1 ohne Probleme am laufen. Aber das sind halt auch die 5600er (auf 6000MHz laufen die nach längerem testen bei mir doch nicht stabil wie ich feststellen musste) und das ist grundsätzlich von Kit zu Kit unterschiedlich was Stabilität angeht. ASUS muss da aber aktuell noch nachbessern da DDR5 nur bei einigen sauber läuft (nicht nur G.Skill RAM ist da betroffen)...
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich gebe es auf, zumindest mit den Arbeitsspeichern und dem Board zusammen.
Ich habe alles versucht, aber das System läuft bei 5600 MHz anstatt 6000 MHz viel stabiler. Ich habe noch in einigen Spielen mit Instabilitäten wie Ruckler oder FPS-Drops zu kämpfen aber habe keine Abstürze mehr.
Ich hoffe das bessert sich dann mit den kommenden BIOS-Updates.

Die Riegel mit G.Skill DDR5-6000 CL36 gehen zurück und hole mir dann welche mit DDR5-5600 CL36.

csch92 schrieb:
Also kann ich noch ein paar jahre warten? Hab mir erst ein 5500x gekauft und komme von einem 4690k das upgrade war echt krass für mich und habe einen gskill trident neo 3600er. So viel leistung hatte ich noch nie. Frage mich wie lange ich damit zufrieden bleibe

Absolut, du hast sehr gute Komponenten. Es ist außerdem sehr ratsam, darauf zu warten, bis sich die Preise einpendeln und vor allem die Early-Adopter Probleme behoben sind.

Dann kannst du bedenkenlos zuschlagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Hmm da hier anscheinend paar mit Asus mainboards da sind, gibt es einige Einstellungen im Bios die man vornehmen sollte ?habt ihr alle Intel Treiber in Windows installiert? Für mich ist das wichtig die latenzen so niedrig wie möglich zu halten, hab das Gefühl als würden die Spiele unsauber laufen. Habe den 12900k, z690 Maximus hero mit 6000mhz cl 36 ram, danke schon mal
 
Nimm das neuste Bios und dann sollte es „eigentlich“ gehen.

Zur Not kann man die Werte von Hand anpassen - hat bei mir auch geholfen
 
Zurück
Oben