G.Skill Trident DDR5-6000, CL36 mit Asus Z690-F Gaming und Intel 12700k

-104-

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
750
Hallo liebe Forum Gemeinde,

Und zwar möchte ich mein oben genanntes System zum laufen bekommen.

Laut ASUS läuft auf dem Board nur Speicher bis 4800MHz oder 6400* OC

Also muss man scheinbar irgendetwas einstellen damit es läuft (XMP 1 ist aktiviert). Ich habe gestern bestimmt 4 Stunden probiert und ich schaffe es einfach nicht, das System stabil zum laufen zu bekommen. Hier ein paar Bilder und Einstellungen meines Systems.
Aufgefallen ist es mir, nachdem ich von Kingston Fury 4800 CL 40 auf G.Skill 6000 CL 36 gewechselt habe, das der AIDA64 Test beim Speicherbenchmark abgestürzt ist (Rechner Klick und neustart, oder Bluescreen)

Ist der G.Skill Ram eventuell defekt? Spielen zum Beispiel Forza Horizon 5 ging ohne Probleme.
Ich werde heute abend versuchen, einen Ram Riegel mal einzeln zu testen, ist nur die Frage, was ich einstellen sollte?

Board: Asus Rog Strix Z-690F Gaming Wifi
CPU: Intel 12700k
Ram: G.Skill Trident Z RGB Trident DDR5-6000, CL36
Grafik: Asus TUF Gaming 3080TI OC
Wasserkühlung AIO

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, bin etwas ratlos.
 

Anhänge

  • IMG_8639.JPG
    IMG_8639.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 603
  • IMG_8640.JPG
    IMG_8640.JPG
    999,1 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_8641.JPG
    IMG_8641.JPG
    907,5 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_8642.JPG
    IMG_8642.JPG
    927,6 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_8643.JPG
    IMG_8643.JPG
    888,8 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_8644.JPG
    IMG_8644.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 381
  • IMG_8645.JPG
    IMG_8645.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 398
  • IMG_8646.JPG
    IMG_8646.JPG
    988,4 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_8647.JPG
    IMG_8647.JPG
    899,7 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_8648.JPG
    IMG_8648.JPG
    955,7 KB · Aufrufe: 518
Hast du den Speicherfehler nur mit Gskill oder auch mit Kingstone?
 
Mit dem langsameren Kingston Speicher hat es funktioniert.
 
Viel wichtiger ist die Frage, wo hast Du den Speicher her? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Nefiwolf
Wo der her ist, würde mich tatsächlich auch interessieren. Falls es Vorserien/Entwicklungs Samples sind, wären solche Fehler nicht auszuschließen, da die mit Pech auch nur auf wenigen Boards mit vielleicht nur einer speziellen BIOS Version laufen.
 
Ich habe die Rams ganz normal im Internet bei nem großen deutschen Händler gekauft. Mit Garantie und Gewährleistung. Ich bin sogar noch innerhalb der Monatsfrist, und könnte diese Speicher auch noch mal umtauschen. Es sind immer mal wieder welche dort verfügbar.
 
Naja, 6000 Mhz ist oc und XMP kein Allheilmittel. Interessant, das es nicht läuft, aber da hilft wohl nur klassisches Übertakten wie früher ohne vorgekaute Settings, aber das ist halt Arbeit und erfordert etwas einarbeiten.
 
Das nächste RAM "Opfer". Heutzutage betreibt wohl jeder sein System mit RAM überhalb irgendwelcher Spezifikationen. Dem Marketing und Influencern sei Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, RedBaron_DE und Slayher666
opoderoso schrieb:
Das nächste RAM "Opfer". Heutzutage betreibt wohl jeder sein System mit RAM überhalb irgendwelcher Spezifikationen. Dem Marketing und Influencern sei Dank.
Wieso betreibt er sein System über irgendwelchen Spezifikationen, er hat um Hilfe gebeten seinen RAM zum laufen zu bekommen und nicht diesen zu übertakten 🤔. Lediglich in der Beschreibung des Z690 steht RAM 4800 bis 6400oc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Bevor Du Dein Bestes am Thema vorbei von Dir gibst, wie wäre es, wenn Du einfach mal richtig liest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Würde, wie bei DDR4 auch, mal als erstes versuchen die Spannung gerinfügig anzuheben.
Es gibt ja einige Kits, die trotz XMP nicht mit der vorgegebenen Spannung in bestimmten Systemen laufen.
 
Dankeschön für Deine Antwort. Welche Spannung rätst Du mir anzuheben? Angegeben sind sie mit 1,3V eventuell mal auf 1,35 oder 1,4V gehen?
 
Immer nur in kleinen Schritten erhöhen und dann testen, ist da die beste Methode.
 
Mal davon abgesehen, dass die CL36 Module nicht auf der „supported“ List von ASUS auftauchen, ist XMP kein One-Click OC Mechanismus, wenn es an die Grenzen geht. Das funktioniert oftmals nur mit entsprechendem Feintuning.

Stell mal die CAS Latency auf 40 statt 36 und Teste nochmal.
 
Es gibt da aktuell ein grundsätzliches Bios Problem mit DDR5 RAM und Asus Boards. Ich war zunächst auch davon betroffen aber nachdem ich mein Z690 Hero auf das Bios 0811 aktualisiert habe, läuft mein CL36 5600 G.Skill RAM mit XMP 1 problemlos.

Ich würde dir Empfehlen mal dieses Bios für dein Board auszuprobieren. Ist das momentan aktuellste Test Bios in Sachen DDR5:

ROG-STRIX-Z690-F-GAMING-WIFI-ASUS-0811

Gepostet werden diese aktuell in diesem Thread von einem Asus Mitarbeiter (shamino1987). Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen das das Bios nicht von Asus kommt. Habe mein Hero Bios auch von dort. Zur Überbrückung bis die Bios Versionen offiziell released werden ist das die beste Möglichkeit. Im Anhang noch eine Tabelle. Dort kannst du dich in Sachen Spannungen etwas orientieren. Allerdings sind die Angaben für 6000Mhz für ein quad Kit vorgesehen. Da darfst du also gerne etwas drunter liegen. Achso, und bei Samsung in der Tabelle orientieren (G.Skill RAM).

Was weiterhin noch wichtig ist, wähl XMP 1 aus denn das wurde speziell von Asus angepasst und ändert sich mit den Bios Updates um bessere Stabilität zu gewährleisten.

Edit: Link aktualisiert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-09 172121.png
    Screenshot 2021-12-09 172121.png
    12,1 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
1. Ist das Mainboard Bios aktuell ?

2. Stecken die Riegel in Slot 2+4 ?

3. Laufen die Gear 1 oder Gear 2 ?

Sonst mal bei CPU-Bus-Geschwindigkeit: DRAM-Geschwindigkeit-Ratio-Modus manuell einstellen !?
 
Servus, hast du das Problem lösen können ? Bei mir steht die gleiche Config an ... würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Zurück
Oben