G Skills Sniper postet nicht ab 2133mhz

formig

Cadet 1st Year
G Skills Sniper postet nicht ab 2133mhz. Es sind vier 4GB 2400er Riegel. 1866 läuft. Wichtig: mit 2 Riegeln läufts. 3 bzw 4 Riegel - keine Chance. Mit XMP konfiguriert gemäss Specs der Riegel. Dual channel.

System:
Asrock FM2A88X fatality
A10 7850
Geforce 970

Fragen:
1. Bringt es was mit timing oder spannung zu experimentieren? Nicht mein Fachgebiet
2. Lass ich es einach bei 1866? Nutze den integtrieren Grafikchip der APU eh nicht
3. Besser Single Channel? Kostet das Leistung?

Bei RAM Probleme immer 2x Fotos von CPU-z mit posten, SPD und Memory .

Damit ein solches Zusammenspiel oberhalb der Spezifikation von CPU (2133MHZ RAM-Takt) und/ oder Motherboard funktioniert, müssen Motherboard (UEFI/ BIOS) CPU (Memory-Controller) und RAM miteinander harmonieren.

Guck dir mal die Liste bei ASRock und den 2400MHz RAM an --> http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty FM2A88X+ Killer/?cat=Memory Bei/ Ab 2400MHz sind dort immer nur 2 Module und nirgendwo 4 Module eingetragen. Lediglich bei niedrigeren RAM-Takten findet man auch 4 Module in der Liste die funktionieren/ funktioniert haben.

Wenn du die APU nicht nutzt kannst du auch problemlos mit einem niedrigeren RAM-Takt das System fahren. Kannst ja testen ob 1866MHz und/ oder auch 2133MHz einwandfrei und problemlos funktionieren.

Da du eine Grafikkarte hast reichen auch 1866MHz.

Sonst hilft es schon den RAM-Controller mit mehr Spannung zu versorgen.

Wie kommst du den auf Single-Channel?
Warum hast du denn keinen X4 gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Oder mal mit 1866 starten lassen, danach im BIOS den HostClock anheben, dann sollte der Speichertakt ebenfalls mitziehen. Die Timings müssen aber vorher auf die empfohlenen Werte für 2133 gesetzt werden, da hier keine automatische Anpassung erfolgt.

Die CPU wird dann mit übertaktet, also nicht übertreiben :D

Danke für die schnellen Tipps.

Dann bleibe ich bei 1866mhz. funktioniert einwandfrei. Habe mir den A10, nicht einen X4 gekauft, da ich Anfangs nicht vor hatte an diesem PC im Wohnzimmer zu spielen. Nun hängt aber ein großes 4K Display dran und die 970 musste einfach her.

Zurück
Oben