G-Sync 2 Monitore Probleme

Qgon

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
140
Hallo zusammen!

Vorab möchte ich warnen, es wird wahrscheinlich ein langer Text kommen (: Es geht um G-Sync Stutter/lag/drops beim spielen in Verbdinung mit borderless Window und 2 Monitoren. Am stärksten tritt das auf, wenn auf dem 2ten Monitor ein Video oder eine Bewegung läuft.

Ich habe seit mehreren Jahren G-Sync und, wie natürlich viele andere auch, immer wieder Probleme damit gehabt. Nach vielen Nachforschungen und Tweaken hat es dann immer ein bisschen besser funktioniert. Dann wurde auf Updates vertröstet, es gab "Tipps" zum Verbessern und ich habe alle befolgt. Diese wären zum Beispiel: Vollbildoptimierung deaktivieren, Als Admin ausführen, Game Mode deaktivieren und und und, die Liste ist sehr lang. Ich habe nun sogar einen 2ten Monitor mit 165Hz gekauft, weil viele geschrieben haben "du brauchst 2 Monitore mit derselben Hz Anzahl".

Nun habe ich Windows und alle Treiber neu installiert und habe mein Setup/G-sync wie folgt aufgebaut:

  • 2x Asus RoG Swift PG278QR (Main Monitor an RTX 2080 Ti, 2nd Monitor an RTX 2060 - die ich nur fürs Streamen und den Monitor verwende)
  • G-Sync: On | Vsync: On (Im Panel) | Maximale Leistung PC und Nvidia | RTSS Limiter auf 150 FPS gesetzt | NULL: On (nicht Ultra - habe ich aber auch versucht) | Scaling Mode im Nvidia Panel default (Setienverhältnis)

Das Seltsame ist, dass ich nicht nur Drops in gewissen Situationen bekomme, sondern manchmal die FPS auch ÜBER die 150 steigen. Und ich glaube, dass das hier eines der Probleme im borderless Window Mode ist. Da die FPS dann für 1 Sekunde über die 165Hz steigen - ist aber nur eine Vermutung. Was ich nach ein bisschen testen herausgefunden habe ist, dass diese Drops/Lags/stutter erst dann auftreten, wenn ich einen Frame Limiter verwende (egal welchen) ab dem Zeitpunkt wird das Spiel unflüssig und Mikrorukkler treten auf, sowie richtige 0,5 Sekunden "Hänger" vor allem wenn viel passiert auf dem Bildschirm gerade (Explosionen, Schüsse etc.)

Ich weiß, dass G-Sync am besten im Fullscreen Modus funktioniert aber ich lese auch bei vielen, dass es im borderless ohne Probleme funktioniert, nur ich bekomme es nicht hin...
Eventuell ist es schlecht 2 G-Sync Monitore zu haben, da man es nicht für einen Monitor explizit ein/ausschalten kann und sich dann vielleicht gegenseitig "behindert"? Könnte einen Swift gegen einen anderen 165 Hz Monitor "tauschen" ohne Geld zu verlieren.

Ich könnte noch 2 Seiten weiter schreiben, was ich nicht alles versucht/geändert habe aber ich lasse es mal so (: Wenn ihr Vorschläge/Fragen habt werde ich dann darauf antworten, ob ich das schon ausprobierthabe. Die Chancen stehen aber gut, dass ich es schon versucht habe!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe/Beiträge!
Gruß
Qgon
 
Warum verwendest du RTSS? Es gibt doch inzwischen einen Frame Limiter von Nvidia auf Treiber Level, der ohne Delay hart limitiert.
Bei mir funktioniert der gut mit Monitor HZ - 3 fps Limit. Wenn ich mit dem LG Spiele habe ich aber einfach VSync an, statt dem Limiter.
Ich benutze meine beiden "Monitore" aber immer nur jeweils alleine und im Fullscreen.

Edit:
Ich habe auch bei schnellen Spielen den Modus für geringe Latenz an (also z. B. CS:GO)
 
Hallo,
Leider ist G-Sync bei weitem nicht so stabil wie FreeSync.
Habe selber eine 144Hz G-Sync und 120Hz nonSync Kombination.
G-Sync funktioniert von Anwendung zu Anwendung anders, so kommt es mir vor?
Bin noch nicht ganz dahinter gestiegen was alles aus oder an geschaltet werden muss damit es bei Anwendung X reibungslos läuft.

Den Ansatz mit dem 2ten G-Sync oder G-Sync Compatiblen Monitor wollte ich eigentlich auch gehen über eine Grafikkarte (1080Ti). Aber wie du das beschreibst, gibt es da wohl auch wenig Hoffnung für einen Reibungslosen Einsatz?!

Was passiert denn, wenn du beide G-Sync Monitore an eine Grafikkarte hängst? Geht das denn überhaupt? Oder wird dann nur ein Monitor als G-Sync Monitor erkannt und funktioniert das dann nur auf einem Monitor?
 
Burfi schrieb:
Warum verwendest du RTSS? Es gibt doch inzwischen einen Frame Limiter von Nvidia auf Treiber Level, der ohne Delay hart limitiert.
Bei mir funktioniert der gut mit Monitor HZ - 3 fps Limit. Wenn ich mit dem LG Spiele habe ich aber einfach VSync an, statt dem Limiter.
Ich benutze meine beiden "Monitore" aber immer nur jeweils alleine und im Fullscreen.

Edit:
Ich habe auch bei schnellen Spielen den Modus für geringe Latenz an (also z. B. CS:GO)

Leider funktioniert der bei mir nicht gut. Die Frames springen von 140-160 hin und her, obwohl ich ihn im Nvidia Panel auf 150 gesetzt habe. Vsync möchte ich nicht verwenden, da ich den Input Lag hier wirklich deutlich merke. Leider wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als in Fullscreen zu zocken :/ dort geht Gsync super mit dem FPS Limit


AYAlf schrieb:
Hallo,
Leider ist G-Sync bei weitem nicht so stabil wie FreeSync.
Habe selber eine 144Hz G-Sync und 120Hz nonSync Kombination.
G-Sync funktioniert von Anwendung zu Anwendung anders, so kommt es mir vor?
Bin noch nicht ganz dahinter gestiegen was alles aus oder an geschaltet werden muss damit es bei Anwendung X reibungslos läuft.

Den Ansatz mit dem 2ten G-Sync oder G-Sync Compatiblen Monitor wollte ich eigentlich auch gehen über eine Grafikkarte (1080Ti). Aber wie du das beschreibst, gibt es da wohl auch wenig Hoffnung für einen Reibungslosen Einsatz?!

Was passiert denn, wenn du beide G-Sync Monitore an eine Grafikkarte hängst? Geht das denn überhaupt? Oder wird dann nur ein Monitor als G-Sync Monitor erkannt und funktioniert das dann nur auf einem Monitor?

Das habe ich noch nicht versucht. Werde ich testen. Hast du mal versucht beide Monitore auf 120Hz zu stellen, ob dann alles gut ist? Weil ich überlege meinen 2ten Gsync gegen einen non Gsync mit 165Hz zu tauschen. Wenn das aber auch nichts bringt...

Werde wahnsinnig mit dem Thema Gsync und Borderless Window grrr
 
Zurück
Oben